Kanarienhahn sieht traurig aus

Diskutiere Kanarienhahn sieht traurig aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienhahn sieht seit 1 Woche traurig und müde aus, läßt den Kopf oft nach unten hängen und ist oft müde (ist etwa 3 <Jahre...
F

Felix2

Guest
Hallo,

mein Kanarienhahn sieht seit 1 Woche traurig und müde aus, läßt den Kopf oft nach unten hängen und ist oft müde (ist etwa 3 <Jahre alt).

Er frist ganz normal, trinkt sehr viel, fliegt auch seine Runden.

Habe Vitamin B verabreicht und auch med V(Oregano) und auch ab und zu Eifutter, zu Stärkung, gebe gelegentlich auch etwas Kohle zum Grit. Die Federn am Kopf sehen etwas zerruft aus, aber das hatte er schon öfters, sein sonstiges Gefieder ist in Ordnung. Macht auch keinerlei Geräusche oder sontiges, das Gefieder wurde untersucht auf Milben und sonstige, ist alles o. K.

Eine Änderung im Futter und Trinken hat nicht stattgefunden. (Bekommt alles was er braucht, hattte auch regelmässig Salat aus dem eigenen Gartenhaus erhalten, bevor es natürlich Frost gab). Habe noch 5 andere Kanarienvögel, alle sind gesund.

Wer hat ähnliches schon gehabt und was kann ich sonst noch tun.


Viele Grüße
Felix2
 
Hallöchen


Lasse bitte mal den Kot beim TA untersuchen . Denn ganz gesund ist der Kanarie nicht , so wie Du ihn beschreibst .
 
Das viele Trinken könnte auf eine Niereninfektion hindeuten.

Lass das bitte von einem vogelkundigen Tierärzt untersuchen.
Sammel am besten heute Nacht und Morgen früh den Kot (Folie in den Käfig legen) und lass das gleich Morgen vom TA untersuchen und ins Labor schicken. Auch ein bakterieller Infekt oder Pilze sind nicht auszuschliessen.

Den Salat und das Eifutter solltest du im Augenblick weglassen.
Du kannst das Wasser mit etwas mit Apfelessig ansäuern (1 Esslöffel Apfelessig auf ein Liter Wasser), das stärkt das Imunsystem der Darmflora.

Wie sieht der Kot aus? Schau dazu auch bitte mal hier und vergleiche. Dazu solltest du den Boden des Käfigs mit Küchenpapier oder Folie auslegen. Den Sand solltest du entfernen.
http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html
 
sei mit der Kohle sparsam. Die ist zwar gut für den Darm, zieht aber auch die Sachen die du zufütterst raus. Vitamine/Spurenelemente. Also sehr sparsam, bis garnicht.
erich
 
Hallo,

statt der Kohle kannst Du Heilerde anbieten. Erich hat ja schon geschrieben warum Kohle auf Dauer nicht gut ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Werde den Hahn morgen alleine setzen und mir den Kot anschauen und mitnehmen zum TA. Vielen Dank auch für den Link, den ich bisher noch nicht kannte, scheint sehr hilfreich zu sein.

Vielen Dank an Alle.
Felix 2
 
Hallo Felix,

machst Du ihm zusätzlich Rotlicht an? Achte aber darauf, dass er dem Licht ausweichen kann. Kranke Vögel setzen sich aber meist gern vor die Lampe.

Gruss Elena
 
Thema: Kanarienhahn sieht traurig aus

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
934
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben