Unser grüner Kongo ist da.

Diskutiere Unser grüner Kongo ist da. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all, seit gestern abend ist unser Hahn jetzt da. Das Mädchen läßt noch etwas auf sich warten. Das Hähnchen ist gesund und macht noch...
C

Charamusco

Guest
Hallo @ all,

seit gestern abend ist unser Hahn jetzt da. Das Mädchen läßt noch etwas auf sich warten.
Das Hähnchen ist gesund und macht noch einen müden Eindruck. Naja er hatte ja auch eine lange Reise zu uns. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, wie lange er ohne Nahrung und Wasser auskommt, da er schon mal an der Volierenwand entlang kletterte, aber den Weg zu den Näpfen nicht findet. Jetzt habe ich ihm ein paar Früchte aufgefädelt und über seinen Lieblingsast gehängt. Da nascht er mal bisschen dran, aber mehr auch nicht. Muß ich mir jetzt Sorgen machen oder wird er es noch annehmen?
Er ist 4Monate alt, stammt aus einer Naturbrut ist mit Volis und Näpfen bereits vertraut.
Kann mir jemand Tips geben oder mich bisschen beruhigen.
Ach ja, Namen hat er auch noch keinen! Gibts irgendwo eine Liste mit schönen Papageiennamen?

MfG

Michael

http://www.nahetalmeeris.beep.de
 
Hallo Michael,

die meisten Geier sind noch etwas geschafft und verunsichert, wenn sie in ein neues Heim kommen und fressen daher auch nicht gleich vor aller Augen.
Probier doch einfach mal, ihn ein bißchen allein zu lassen, vielleicht traut er sich dann etwas zu fressen.

Ansonsten beruhigt es ihn sicher, wenn Du leise mit ihm redest - stille Beobachter sind Vögeln meist unheimlich und machen ihnen Angst. Erzähl ihm was oder sing was vor. So kann er sich an Deine Stimme gewöhnen.

Tja und was den Namen angeht, ich finde immer Namen mit "Herr" und "Frau" witzig, aber das ist nun wirklich Geschmackssache. Eine Bekannte hatte einen Dackel, der Herr Schmidt hieß - war lustig, wenn sie das auf der Straße rief und dann kam so ein Krummbein angefegt... :zwinker:

Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Michael
herzlich willkommen bei den Vogelforen :0-
Ich verschiebe deinen Text von den Edelpapageien ins "richtige" Unterforum Langflügelpapageien. Dort triffst du noch mehr grüne-Kongo-Halter. :zwinker:
 
Jetzt ist man mal einen Moment aus dem Haus und schon postet mein Schatzi hier wild rum. Und dann auch noch bei den Edelpapageien. Und dann so tun als wär ers nicht. Tzetze...

Mittlerweile hat unser Kleiner den Weg zum Futternapf gefunden und bisschen Möhren und Äpfel gegessen.

Für eine Naturbrut ist er aber schon sehr zutraulich, er ist ganz ruhig wenn man sich den Voliere nähert und hat sogar schon am Äpfelchen aus meiner Hand geknabbert.

Ich könnte ihm den ganzen Tag lang zuschauen.

Es gibt nachher noch Fotos von dem Süßen.

Lg
Elina
 
Hallochen,
super, ich halte euch die Daumen dass er sich gut eingewöhnt.
Wegen der Namensfrage, ich nehme für meine, seit ich diese Seite kenne afrikanische Namen denn afrikanische Papageien das passt, dachte ich, und es gibt wirklich sehr viele Namen dort.
Auf Fotos freue ich mich schon......:dance:
 
Hallo,

tolle Bilder - obwohl das vorletzte ein bissel wie "Vogel-Apfel-Spieß" anmutet. Na denn: Mahlzeit!

Azrael
 
Ist ja ein hübsches Kerlchen, bin gespannt wie lange der braucht bis er euch auf der Nase rumtanzt.....:zwinker:
Habt ihr schon einen Namen gefunden?
Wie verspielt ist denn euer Junior? Meine Kongos sind absout verspielt und das mit 5 Jahren....
Ist einfach eine Papageienart die ich total faszinierend finde, leider aber viel zu wenig bekannt ist.
 
Danke schön, wir sind auch ganz vernarrt in ihn. Er ist noch ein bisschen müde, aber interessiert sich für alles und jeden. Klettert viel, war auch schon auf der Schukel. Aber was am Wizigsten ist es wenn er den einen Kaffeekolzast hochklettert und dann wie ein snowboarder runtergerutscht kommt, weil er so glatt ist.

Lg
Elina
 
ja ja, so sind sie, das sind nun mal Clowns.....
Weiterhin viel Freude..... und dann auch wenn das Hennchen einzieht, bin gesannt wie sie sich begegenen werden.
 
Oh man, was ist der süüüüüüüüüüüß :D !

Mich bekommt man auch nicht mehr von den Geiern weg, wenn ein "Neuer" eingezogen ist.
Da könnt ich auch stundenlang zuschauen :jaaa:!

Freu mich schon auf weitere Bilderchen von dem kleinen grünen Kobold :D !
 
Heute abend hat er seine erste Erdnuß aus Elis Hand genommen. Ganz zart hat er sie genommen. Auf Erdnüsse scheint er abzugehn. Mittlerweile wird er auch immer mutiger, was uns bei der Namensgebung vielleicht hilft. Eli denkt an etwas afrikanisches, wobei ich die ganze Zeit er für einen keltischen oder römischen Namen war.
Es macht uns so viel Spaß zusehen wie anmutig und graziel er sich bewegt. Und er hat bestimmt schon 20 verschiedene Töne abgespult. Er ist so witzig und trotzdem so interessant.
Auf unserer HP gibt es ständig neue Bilder und vielleicht auch bald ein Video, falls ich es schaffe zu verlinken.

VG Michael
 
Huhu,

uns gehts prima und wir lieben den Kleinen jeden Tag ein bisschen mehr. Was er für Sachen anstellt und Verrenkungen beim Klettern macht, ist echt super witzig. Wir sitzen jeden Abend stundenlang vor der Voliere und beobachten ihn beim Toben.
Nüsse sind ganz klar seine Favoriten, die nimmt er ganz vorsichtig aus den Hand. Zu verlockend ist es ihm dann immer wieder Eine zu geben, aber wir wissen, dass sie zu viel Fett enthalten. Er isst aber auch gern roten Paprika, Trauben und gedünstete Möhren.
Auf eine der Sitzstangen haben wir eine Klopapapierrolle aufgesteckt die er mit Genuss zerstückelt. Einfach klasse, er zerrupft sie wie ein Hund.
Dann hat er heute zum ersten Mal gebadet, also wir haben ihn aus eine Sprühflasche begossen. Das fand er richtig klasse und hat auch stillgehalten.

Wir haben also irre viel Spaß...

Lg
Elina und Michael
 
Bei meinen badet der Hahn auch supergerne, der ist so nass wie sonst keiner meiner Geier .... grins.
Das Hennchen ist etwas zurückhaltender.
 
Und heute....

.... hat er auch noch das Schnarchen angefangen?
Kann das sein? Sitzt auf seinem Püppi, Augen zu
und macht mit seinem Schnäbelchen so ein kleines
Geräusch. So wie "schnärchschnärch":hmmm: .
Kann das sein? Macht er nicht immer, nur wenn er
in Pennhaltung und sein Bäuchlein voll ist.
Hoffe doch das ist normal?
Gibt es irgendwo Papageienlaute zum anhören?
Die auch gedeutet werden?
Das man erkennt bei welchem Laut er was sagt?
Für die Meeris gibt es sowas? Drohlaute, Freude
oder Futterschreie!
Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
Also die Futterschreie hat er sich von Meeris
schon abgehört. Quiekt genauso wie die
beiden wenn der Kühlschrank aufgeht.
Er sucht auch unsere Nähe schon. Glauben wir
jedenfalls. Sitzen wir aufm Sofa, kommt an die
Seite von der Voli die zum Sofa geht und sitzen
wir am PC kommt er auf die andere Seite.
Kaum zu glauben wie sensibel so ein kleines
Vögelchen sein kann!

s-nacht
 
Hallo,
scheint ja wirklich ein munteres schlaues Kerlchen zu sein.

Das mit den schnarchenden Lauten gefällt mir nicht so, macht er das nur beim Schlaf oder auch sonst?
Nicht dass er schon an Aspergillus erkrankt ist, will euch jetzt aber keine Angst machen.
Bitte mal beobachten, bzw. hören.
 
Bislang.....

...macht er das nur beim Schlafen bzw. beim Einschlafen.
Ansonsten scheint er sehr munter. :freude:
 
Dann ist es ja gut, aber bitte trotzdem weiter beobachten, danke.

Habt ihr denn jetzt schon einen Namen gefunden?:zwinker:
 
Thema: Unser grüner Kongo ist da.
Zurück
Oben