Frage zur Vererbungslehre

Diskutiere Frage zur Vererbungslehre im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich habe vielleicht vor in später Zukunft Nymphies zu züchten (bin noch nicht sicher ob ich es umsetzen kann/will) aber ich möchte mich...
F

feiwer

Guest
Hi,

ich habe vielleicht vor in später Zukunft Nymphies zu züchten (bin noch nicht sicher ob ich es umsetzen kann/will) aber ich möchte mich vorher gerne über die Vererbungslehre informieren.

Ich meine ich hätte mal von einem Buch gehört, worin das gut erklärt ist. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Und dann würde mich einfach mal so interessieren was bei einer zimzgeperlten Weisskopfschecken Henne und einem Lutinogeperlten Hahn für Farben fallen würden.

Danke für Infos

LG
Daniela
 
Hallo :zwinker:

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber da das Thema schon da ist, würde ich gerne wissen, was bei einem WF Hahn und einer Lutino-weißgeperlten rauskommt?

Danke im Vorraus, Yalova
 
Andrea / bentotagirl hat mir mal einen Link geschickt, da konnte man die Farben der Elterntiere eingeben und bekam promt die Antwort was daraus kommen würde. Schönes Spielzeug. Ich weiß nur leider nicht wie man diesen Link hier einsetzt.
ANDREA HILFE!!!!!
 
Hallo Daniela,

Georg A. Radtke erklärt die Vererbungslehre in seinem Buch "Nymphensittiche" auch ziemlich ausführlich. Vielleicht hast du das gemeint?
 
@ Tina, ich habe die Seite auch schon gesehen, muss mir aber was runterladen ums öffnen zu können und das will ich nicht unbedingt.

@Christy ich weiß leider nicht wie das Buch heißt (ich meinte nur mal davon gehört zu haben) aber ich schaue mal nach ob ich was bei Amazon oder BOL finden kann.
 
feiwer schrieb:
Und dann würde mich einfach mal so interessieren was bei einer zimzgeperlten Weisskopfschecken Henne und einem Lutinogeperlten Hahn für Farben fallen würden.

Huhu,

zu den Infos zur Vererbung siehe Mail. Zu Deiner Frage was rauskommt:

Hähne:
50% wildfarben Geperlte Kopffleckschecken spalterbig in weißkopf, zimt und ino
50% wildfarben Geperlt spalterbig in weißkopf, zimt und ino

Hennen:
50% Lutinogeperlte Kopffleckschecke (wobei man dies nicht/nur schwer sieht) spalt weißkopf
50% Lutinogeperlt spalt weißkopf

Ebenfalls online kann man Verpaarungen hier ausrechnen. Ein bischen Wissen über die Vererbung sind aber trotzdem erforderlich, sonst kommt u.U. was völlig falsches raus.

Gruß

Stefan
 
wenn du den Link den ich reingesetzt habe anklickst brauchst du nichts runterzuladen
Liebe Grüße
Tina
 
doch, Tina,

zitat:
Um den Virtual Breeder benutzen zu können, wird Shockwave plug-in benötigt. Wenn dieses Programm nicht auf dem PC installiert ist, erscheint in der linken Hälfte des Fensters ein rotes Kreuz oder ein "Puzzle-Teilchen".

Gruß
Stefan
 
Hallo erstmal danke für eure Antworten.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie bekommt man dann Weisskopfschecken?

Ich glaube ich muss mir wirklich das Buch zulegen, damit ich mich mit der Vererbungslehre etwas auseinandersetzen kann.:? :D
 
feiwer schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage, wie bekommt man dann Weisskopfschecken?

Weißkopf vererbt rezessiv!

der schnelle Weg: 1,0 Weißkopfschecke x 0,1 Weißkopfschecke

Dies kann ich jedoch nicht raten, wegen der Qualität der Jungvögel. Es ist nachweißlich besser den langen Weg zu gehen:

z.B. 1,0 Wildfarben Kopffleckschecke spalt weißkopf x 0,1 Kopffleckschecke spalt weißkopf
um nur eine von unzähligen Möglichkeiten zu nennen.

Ein 100% empfehlenswertes Buch gibt es in dem Bereich Vererbung für Nymphensittiche leider nicht. Entweder es ist überaltert und enthält etliche "Fehler" (durch neuere Erkenntnisse) oder es ist in englisch oder nicht ganz leicht zu verstehen. Les mal das was ich Dir "geschickt" habe, vielleicht auch erstmal mehrmals. Dann bist Du u.U. schon ein Stückchen weiter ;)

Stefan
 
Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Dank für Deine Infos ich werde mir alles mal in Ruhe durchlesen und dann mal sehen ob ich schlauer bin:idee:.
 
Thema: Frage zur Vererbungslehre

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
608
dustybird
D
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Zeitungsente
Z
N
Antworten
1
Aufrufe
409
norita
N
Zurück
Oben