schwarz-weiße Amsel

Diskutiere schwarz-weiße Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schaut mal, wen ich fotografieren durfte. Teilalbinismus nennt man das, oder? Jedenfalls sieht der Herr wirklich klasse aus, finde ich.
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Schaut mal, wen ich fotografieren durfte.
Teilalbinismus nennt man das, oder?
Jedenfalls sieht der Herr wirklich klasse aus, finde ich.
 

Anhänge

  • IMGP6716web.JPG
    IMGP6716web.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 440
Wirklich faszinierend!8)
Rabenkrähen sehen als Albinos auch ziehmlich krass aus. Einfach mal bei Google albino+raven eingeben und natürlich auf Bilder gehen.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo Anja !

Leider sieht man diese Mutationen immer häufiger (in unserer Ecke). Aber hübsch ist er, ohne Frage. Ich hab auch mal so eine Amsel vor die Kamera bekommen. Meiner kann da aber nicht mithalten.
 

Anhänge

  • Amsel.jpg
    Amsel.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 286
Wachtelfan schrieb:
Wirklich faszinierend!8)
Rabenkrähen sehen als Albinos auch ziehmlich krass aus. Einfach mal bei Google albino+raven eingeben und natürlich auf Bilder gehen.

Wie wär es mit dieser Elster, die ich ebenfalls in Düsseldorf beobachten konnte?
 

Anhänge

  • Elster.jpg
    Elster.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 323
ist ja faszinierend, aber warum so gehäuft in düsseldorf ?
 
Wahnsinn...sowas habe ich echt noch nicht gesehen!
Die Frage wieso gerade Düsseldorf interessiert mich jetzt aber auch-womit könnte das denn zu tun haben?:idee:
 
Wiesel schrieb:
Leider sieht man diese Mutationen immer häufiger (in unserer Ecke).
Warum leider? Ist das irgendwie schlecht oder hast du Angst, dass die ursprünglichen aussterben?:o

Grüße, Wachtelfan
 
Solang die Hähne weiss sind geht das ja noch, aber stell dir mal so eine Hennen auf einem Nest vor.
Tischlein deck' dich für den Beutegreifer! Aber immerhin vornehm, mit weisser Serviette:~
Düsseldorf? Könnte mit dem Alten-Bier da zusammenhängen. Das richtet schon bei Menschen schlimmes an:D
erich, aus Köln:bier:
 
Fleckchen schrieb:
Solang die Hähne weiss sind geht das ja noch, aber stell dir mal so eine Hennen auf einem Nest vor.
Stimmt, das wäre ungünstig. :o

Grüße, Wachtelfan
 
Weshalb gerade in Düsseldorf und Umgebung so viele Mutationen vorkommen, kann ich nicht beantworten. Ist Mutation vererbbar? Ich hab mal gelesen, daß diese Farbveränderungen wie z.B. bei der Amsel Folge von Inzucht ist. Bei so einem großen Bestand an Krähen, Amseln und Elstern kann ich mir Inzucht aber eigentlich gar nicht vorstellen. Außer, sie sind extrem territorial.
 
Fleckchen schrieb:
Solang die Hähne weiss sind geht das ja noch, aber stell dir mal so eine Hennen auf einem Nest vor.

Ich weiß, daß es in Düsseldorf 4 dieser cremefarbenen Elstern gibt. Alle 4, so hat man mir mal gesagt, sollen Hennen sein. Entweder war das Nest gut im Baum versteckt oder es gibt zu wenig Beutegreifer.
 
Moin,

datt mit den vier Elstern war wohl ich. Es können inzwischen auch noch mehr sein. Dass es sich dabei um Weibchen handelt, ist bisher nur eine Vermutung, im Vergleich zu ihren Partnervögeln werden die Crem- oder Zimtfarbenen aufgrund ihres Habitus eher als Weibchen angesehen.
Evtl. handelt es sich um einen geschlechtsgebundenen Erbgang, dann wären Weibchen der Mutation ungleich häufiger als Männchen.

Übrigens, dass die Teilalbino Amseln zugenommen haben kann ich nicht sagen, ich kenne seit 25 Jahren immer einzelne Tiere in Düsseldorf an wechselnden Plätzen. Vor Jahren gabe es sogar ein Männchen, dass nur noch wenige schwarze Federn hatte, also fast weiß war.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias!

Ja, stimmt. Das hast du mir gesagt. Ich hab mir in der Zwischenzeit auch das Buch "Die Vogelwelt von Düsseldorf" gekauft. War ein toller Tipp :zustimm: , super Buch.

Das mit den Amseln habe ich verallgemeinert, weil ich jetzt einfach mal davon ausgegangen bin, daß Anja und ich nicht die einzigen sind, die solche Amseln gesehen haben. Ich selber habe erst 2 Teilalbino-Amseln und eben diese eine Elster gesehen. Bei den Krähen sieht es dagegen ganz anders aus. Da hab ich schon mehrere gesehen. Wobei der "Weißanteil" mit einer Ausnahme immer in etwa so wie auf dem Foto war.

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Krähe.jpg
    Krähe.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 152
Wir haben auch so eine Amsel im Garten.
Schon seid 5 Jahren.
Sie hat aber nur die eine Schwanzfeder weiß und den Kopf.
Sieht schon echt lustig aus.
Mal sehen, wann ich den Kerl mal vor die Linse bekomme.
 
Hallo,

hier "unser" Amselhahn, sieht auch klasse aus !
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 124
  • 02.jpg
    02.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 131
  • 03.jpg
    03.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 124
Wow! Also deiner Amsel Pica, würde ich den 1. Preis geben. Sieht echt Klasse aus :zustimm: .
 
Wiesel schrieb:
Wow! Also deiner Amsel Pica, würde ich den 1. Preis geben. Sieht echt Klasse aus :zustimm: .

Danke, im Namen des Amselhahns. "Deine" Elster ist dann aber mindestens
der 2. Preis :beifall:
Übrigens glaube ich nicht, dass diese Mutationen ein negatives Zeichen
sein müssen, Mutationen gehören ja zur Evolution ... Den Amselmann und seine
Kollegen scheint sein Äußeres auch nicht weiter zu interessieren - er ist
hier bei uns einer der Frechsten und Mutigsten !
 
Thema: schwarz-weiße Amsel

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
10.544
FederhannesSH
F
Feder
Antworten
0
Aufrufe
415
Feder
Feder
V
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Venator90
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1.768
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben