Wie alt sind meine Sperlinge?

Diskutiere Wie alt sind meine Sperlinge? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo jetzt will ich es mal genau wissen! :zwinker: Wie alt sind meine Vögel? Also bei Enzos Ring steht die Nummer AZE1988501023 und der Ring...
Mucha

Mucha

Mitglied
Beiträge
147
Hallo jetzt will ich es mal genau wissen! :zwinker:
Wie alt sind meine Vögel?

Also bei Enzos Ring steht die Nummer AZE1988501023 und der Ring ist rot.
Bei Sonja kann ich es leider nicht lesen, der Ring ist aber auch rot.

Wer kann mir den hier weiterhelfen?
 
oh, ich denke da könen hans und uwe dir sicher weiter helfen, die farbe des ringes sagt etwas über das jahr aus, soweit ich weiß, also sind sie erst mal aus dem gleichen jahr, meine haben blaue, also 3 von ihnen, sind aus 2003 meine ich
 
Hallo

Schau bitte noch mal nach, die Ringnummer kann so nicht stimmen. Ich weiss jetzt nicht genau wie oft sich die Farbe wiederholt, aber sie müßten so ca. 7 Jahre alt sein.

Gruss
 
hi,

die ringfarbe wechselt in folgenden farben pro jahr:
schwarz 2002
blau 2003
gold 2004
grün 2005
rot 2006

und fängt dann wieder an mit :

schwarz 2007
blau 2008
violett 2009 (gold wird ab 2009 durch violett ersetzt)
grün 2010
rot 2011

noch genauer kannst du es hier nachlesen, einschließlich aufbau der zahlenfolge: kennzeichnungsring
 
Hallo Ihr Lieben! Danke für Eure Hilfe.

Jetzt bin ich ganz verwirrt!

Hab gerade auf dem Links von Wolfguwe (Danke hierfür) nachgeschaut.

Also bei meinen steht quer 01, also wären sie aus 2001, aber dann passt ja die Farbe überhaupt nicht? Der Ring ist nämlich ganz sicher "rot".

HILFE :nene:
 
Halt! Passt doch!!

Halt alles zurück! Passt ja doch!

Also es wiederholt sich immer wieder, wenn schwarz 2002 war und war das letzte rot und das war aus 2001!

Also sind meine Geierchen aus 2001!

Jetzt weiß ich bescheid!

DANKE!!!
 
hi,

jein! du hast zwar richtig gerechnet, grins, aber trotzdem ist dies nur ein anhaltspunkt.
ich gebe mal ein beispiel für das jahr 2003, da war die farbe gold dran!!
dies besagt, dass der vogel beringt wurde im zeitraum oktober 2002 (auslieferungsdatum der Ringe für das neue Jahr) bis ungefähr märz 2005 (manche züchter brauchen ihre restringe noch auf im neuen jahr)
 
Hallo Uwe,
meinst du wirklich bis März Null FÜNF? Oder doch eher März Null VIER, also den Zeitraum von ca. anderthalb Jahren? ;)
Liebe Grüße
Saskia
 
hallo sakia,

es ist natürlich ein schreibfehler, gut aufgepasst, es sollte märz 2004 heißen!
sorry!
 
Hallo Leute,
:traurig: nur ein "Anhaltspunkt" schade. Aber jetzt "weiß" ich es wenigstens "in etwa"!

Danke für die Hilfe
 
Thema: Wie alt sind meine Sperlinge?
Zurück
Oben