wie gehts jetzt weiter???

Diskutiere wie gehts jetzt weiter??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe jetzt zwei kanarien vögel. Nunja..eigentlich sind es ja 4, es sind nämlich zwei babys im Nest. Jetzt steh ich wie...
K

kiana

Guest
Hallo, ich bin neu hier und habe jetzt zwei kanarien vögel. Nunja..eigentlich sind es ja 4, es sind nämlich zwei babys im Nest. Jetzt steh ich wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht wirklich weiter. Ich habe die Vögel von einer Freundin übernommen die ganz schlimm krank ist und nun durch lange Krankenhausaufenthalte keine Zeit und keinen Kopf für die süssen hat. So und nun habe ich natürlich einige Fragen an euch:

Also, die Vögelchen sind nun 17 Tage alt. Eins der beiden liegt jetzt schon das zweitemal im Käfig auf dem Boden und guckt ganz traurig:traurig: ist dann wohl aus dem Nest gefallen?Wie verhalte ich mich denn jetzt? Sollte ich das Nest auf den Boden legen sonst verletzen sich die kleinen doch oder nicht???

Was muss ich jetzt bei den Eltern beachten und was bei den kleinen?


Ich bin ganz durcheinander gekommen jetzt eben ganz durcheinander gekommen als ich im forum gelesen hab und alle antworten habe ich ehrlich gesagt auch nicht gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und werdet jetzt nicht all zu bös wenn das wiedereinmal eine der Fragen ist die ihr hier schon zig mal gelesen habt...

Danke schonmal im vorraus

KIANA:idee:
 
hallo

Das die Kleinen nu schonmal aus dem Nest kommen,ist normal.. sieh mal hier
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=153545&aktion=artikel&rubrik=008&id=138〈=af
Bei meinen war das auch so... ich hatte sie wieder ins Nest gesetzt.
Bei meinen habe ich später gemerkt das sie auch am Boden weiter gefüttert wurden.Irgendwann müssen sie ja selbstständig werden.
Alsdie Kleinen dann selbst anfingen zu futtern habe ich noch etwas Aufzuchtsfutter und geschrotete Körner gegeben und kleine Mengen geraspelte Möhren ins Aufzuchtsfutter gegeben und auch Frischfutter gabs es , aber eben wenig.
 
Super die schnellen antworten :) aber wenn ich auf den Link klicke wird mir gesagt: Kanarienvögel: keine Rubrik gefunden :(
 
:dance: Dankeeee...find ich super gut das es so ein Forum gibt..ich glaube ich werde euch hier öfter mal mit fragen nerven bzw. einfach mal rumstöbern. Jetzt bin ich mir nur noch was unsicher was ich mit dem kleinen machen soll wenn der immer aus dem nest fällt...sitzen lassen??? Und muss ich das Nest jetzt auf den Boden stellen???..is doch so kalt ohne Nest..:(
 
Für gewöhnlich werden sie auch am Boden weiter gefüttert und wenn sie normal entwickelt sind haben sie wärme von den Eltern nicht mehr nötig!
Hast du Aufzuchtsfutter angeboten?
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir einige bücher kaufst und sie konsentriert liest! Es gibt soo viel wichtiges was man als Kanarienhalter und wie du vermehrer einfach wissen muss! ;)
 
Hi Kiana !!

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
Im Alter von 17 Tagen ist der Jungvogel eigentlich relativ weit mit seiner Entwicklung. In den nächsten 17 Tagen wird er sich nicht mehr so immens entwickeln wie zuvor.
In der Regel wird der Jungvogel ohen Probleme von den Eltern weiter gefüttert. Genau so wie den anderen Jungvogel im Nest.
Da Du ja sicherlich die Vögel in der Wohnung hast, wird er auch nicht unterkühlen oder so. Es herschen bestimmt so um die 20°C in der Wohnung & befiedert ist der kleine ja auch.

Also - ruhig Blut !! Sehe es einfach für Dich als "das erste Mal" !! ;)
 
Ja hab mir auch schon ein Buch gekauft direkt an dem Tag wo ich sie bekommen habe...aber das ging da alles so schnell. Hab mich ja von einer sek. auf die andere entschieden die Tierchen zu nehmen.

Und ja, Aufzuchtfutter habe ich mir direkt gekauft und angeboten.

Und als der Kleine so auf dem Boden hockte hab ich mich voll erschrocken..."oh gott...der hat jetzt alles gebrochen..der arme vogel..der hat sich verletzt"8o ..aber ist wohl alles gut gegangen:o ....ich denke mal das dauert bis die sich ein wenig auf dem käfigboden hin und herbewegen.

Danke

Kiana
 
das kenne ich.. das war bei mir und meinen Kindern genauso ,als wir unseren Floh zum erstenmal auf dem Boden sitzen sahen...Man liest ja das sie das Nest verlassen, aber trotzdem ist uns fast das Herz in die Hose gerutscht und haben andauernd geguckt ob er auch weiter gefüttert wurde. Aber so wie bei uns ,wird es bei dir dann auch gut gehen.:trost: wird schon gut gehen.
 
Vielleicht schreibst du uns ein bisschen was über deine Haltung! Bin ja so neugierig! :D
Nest immer im Käfig? Oder geziehlt auf Nachwuchs hingearbeitet?
Fütterung?
Käfiggröße?

du kannst ja auch ein Schälchen von dem aufzuchtsfutter auf den boden stellen, vielleicht versucht er schon sein Glück, wird zwar sicher nicht gut klappen aber "Übung nacht den Meister!";)
 
och ich bin ganz begeistert und glücklich über die schnellen Antworten!!!

Hm, ob jetzt wirklich auf Nachwuchs hingearbeitet wurde und das Nest immer drin ist kann ich euch leider nicht sagen. Wie ich schon geschrieben habe, übernahm ich die vögel vor ein paar Tagen ganz kurzfristig.Und nun hab ich die Süssen und bin auch ganz glücklich mit ihnen :) !!! Habe auch gestern extra einen richtig schön grossen Käfig neu gekauft, ich fand den andern zu klein. Als ich der Verkäuferin sagte das ich da 2 kanarienvögel bzw. 4 drin halten wolle hat sie mich nur mit grossen Augen angeschaut und meinte..Na da haben die ja ein Luxusleben in dem Käfig bei der Grösse! So soll es sein hab ich nur geantwortet..*gg*.

Nunja..ich hoffe das weiterhin alles so gut läuft wie jetzt die ersten Tage! Und wenn mir noch Fragen einfallen die mir nicht wirklich vom bisher gelesenen beantwortet wurde darf ich doch sicher nochmal auf euch zurückgreifen???

Gruss
Kiana
 
kiana schrieb:
Habe auch gestern extra einen richtig schön grossen Käfig neu gekauft, ich fand den andern zu klein. Als ich der Verkäuferin sagte das ich da 2 kanarienvögel bzw. 4 drin halten wolle hat sie mich nur mit grossen Augen angeschaut und meinte..Na da haben die ja ein Luxusleben in dem Käfig bei der Grösse! So soll es sein hab ich nur geantwortet..*gg*.
Na das klingt doch gleich sehr gut!! Sehr lobenswert!:zustimm:
Vielleicht könntest du auch noch die Maße schreiben.

Heißt das du hast die kleinen samt Nest in den neuen Käfig umgehängt? Das könnte eine Erklärung für ein etwas zu frühes verlassen von diesem sein! ;)
 
8o ist das schlimm das ich die kleinen in den neuen käfig umgehangen hab?? hätte ich vielleicht warten soll bis sie aus dem nest sind und selbstständiger geworden sind???:?

Die Maße des Käfigs werde ich nachher mal nachtragen....weiss ich ehrlich gesagt garnicht....:p
 
jetzt hab ich soviel über das beringen der vögel gelesen..und wollte jetzt mal fragen MÜSSEN die vögel beringt sein??Also, meine zwei grossen sind beringt, aber die kleinen natürlich nicht


Gruss
Kiana
 
Nein, Kanarien müssen nicht beringt werden. Züchter machen das um nachweisen zu können, dass sie die Vögel selbst gezogen haben und die Tiere dann ausstellen können. Bei einigen anderen Vogelarten ist es Pflicht, aber bei Kanarien nicht.
 
kiana schrieb:
... ist das schlimm das ich die kleinen in den neuen käfig umgehangen hab?? hätte ich vielleicht warten soll bis sie aus dem nest sind und selbstständiger geworden sind?

Hi Kiana !!

Wenn die Jungvögel gefüttert werden, ist es kein Problem.
Hast Du denn heute schon gesehen, daß die Altvögel gefüttert haben ?!?
 
Glaube auch nicht das es so schlimm ist nur normalerweise wartet man am besten bis sie das Nest verlassen haben dann werden sie mit sicherheit weiter gefüttert!;)
 
Na, dann hab ich ja Glück gehabt, da ich 5 min nachdem ich die Süssen alle im neuen Käfig hatte beobachten konnte das die Kleinen gefüttert wurden.

Gruss
Kiana

Danke, nochmal das ihr mir so toll meine Fragen beantwortet.
 
Guten morgen!!

So das versteh jetzt mal eine wer will..also ich verstehs nicht...als ich heute morgen den käfig aufgedeckt habe, waren beide kleinen tot :(. Warum???Ich hab gesehen das sie 100% gefüttert worden sind.. Was mir allerdings aufgefallen ist, (auch schon bevor ich in den neuen Käfig umgesetzt habe) das Nest war ziemlich voller Kot.
Kann mir das mal einer von euch erklären? Hoffentlich hab ich da jetzt nix falsch gemacht.

Gruss
Kiana:(
 
Thema: wie gehts jetzt weiter???

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
416
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
L
Antworten
6
Aufrufe
383
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
617
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben