Obst und Grünfutter

Diskutiere Obst und Grünfutter im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, habe mir mal gedacht, dass es ganz gut wäre, wenn wir mal zusammenfassen, was man so bevorzugt an "grünzeug" und obst verfüttert...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

habe mir mal gedacht, dass es ganz gut wäre, wenn wir mal zusammenfassen, was man so bevorzugt an "grünzeug" und obst verfüttert

favoriten bei mir sind:

obst: äpfel, birnen, weintrauben

gemüse: chicoree, wurzeln, paprika, gurke

grünzeug: vogelmiere, löwenzahn und zig andere sachen von draußen, gänseblümchen, so gut wie alles, was entsprechend der jahreszeit wächst

keimfutter: mungobohnen und normales sperlingsfutter

anbei mal ein bild der tagesration für 3 paare augenring

von links nach rechts: chicoree, mungobohnen, gurke, apfel
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

meine bekommen Äpfel, Möhren, Ananas, Orangen, Gurke, Chicoree und Zwiebeln. Allerdings wird nicht alles von allen Vögeln gemocht.
Von Frühjahr bis Herbst gibt´s dann gelegentlich noch Vogelmiere , Löwenzahn (besonders die Blüten), halbreifen Mais und Vogelbeeren.
 
Mein Beitrag dazu: meine nehmen im Moment ga nix!
Physalis, Kiwi und alle Sorten Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, etc) würden mir noch einfallen. Und Zucchini.
Sag mal Uwe, wo kriegste denn Mungobohnen her? Die keimst Du sicher selber?
Und die fressen das aus dem Schälchen? Du nimmst keinen Obststab, oder so? Wenn überhaupt muß bei meinen alles irgendwie aufgespießt sein.
 
hallo sabine,

mungobhnen bekommst du in jeder drogerie (dann allerdings recht teuer und nur kleinpackungen, ca. 1,50 € für 250g)
jeder futtermittelhandel bietet sie an für ca. 1,80 € pro kg an

somit sehr preiswert und kerngesund!

obstspieße bastel ich nicht, bei mir gibt es alles in schalen
 
So, nochmal ne Frage an der diesmal richtigen Stelle: die Mungos sind jetzt in 3 Tagen recht aufgequollen und haben Keime. Hab ich auch hingestellt, und mal sehen, was die Damen und Herren dazu sagen...
Das ist ja soviel, wenn man auch nur 1 Teelöffel nimmt, daher habe ich den Rest in den Kühlschrank im Döschen aufbewahrt. Kann man das denn noch einige Tage anbieten, oder soll man jedesmal neu ansetzen?
 
hallo sabine,

ja, erst sieht es nach nichts aus und dann ist es nach drei tagen sehr viel. da es wirklich pro portion bei wenigen vögeln nur cent-beträge sind (1-2 cent), würde ich es nicht aufheben und täglich neu ansetzen (aber im kühlschrank luftig gelagert geht es auch 1-2 tage gut, wichtig ist nur, dass es luftig gelagert wird, sonst kann sich schimmel bilden)
anbei mal ein bild: (von links nach rechts)
1.gespülte mungobohnen, nach 1 tag, nach 2 tagen und am 3.tag
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 121
Hi zusammen,
wollte nur eben berichten, dass die Kleinen die Mungobohnensprossen kurz und klein machen *jubel*. Sie scheinen zu schmecken, obwohl ich das überhaupt nicht verstehen kann, irgendwie nach Gras :k
 
hallo sabine,

hast du sie wirklich selber gegessen? meine schmecken nicht nach gras, irgendwie nach salat oder so, aber gras???
 
Hehe, dann hast Du sie ja auch mal probiert, Uwe. Aber aus dem Körnerfutter mach ich noch kein Müsli für mich. Vielleicht hätte ich sagen sollen, sie schmecken "grün", und alles was "grün" schmeckt, ist Gras :)
 
bambus

ich werds mal mit bambussprossen ausprobieren (china-markt 1kg 1€)
wobei meine kleinen zerstörer noch sehr vorsichtig bei allem sind, was nicht aus plastik oder holz besteht...:o
 
Thema: Obst und Grünfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben