Ernährung Ziegensittiche

Diskutiere Ernährung Ziegensittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer von 2 Ziegensittichen. Angeblich sind sie 6 Monate alt. Ich habe sie im...
S

sgrinsekatze

Guest
Hallo Zusammen,

seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer von 2 Ziegensittichen.
Angeblich sind sie 6 Monate alt. Ich habe sie im Herkules-Baumarkt gekauft.
Unsere Zimmervoliere ist 115x76x170 groß/klein.
Ich will natürlich versuchen Ihnen ein gutes Zusause zu geben.
Nun meine ersten Fragen:
Wieviel trinken Ziegensittiche pro Tag? Ich gebe ihnen morgens und abends frisches Wasser allerdings habe ich keine Vorstellung davon wieviel ml sie am Tag trinken sollten. Mir wurde empfohlen zusätzliche Vitamintropfen ins Wasser zu geben.
An frisches Obst/Gemüse wollen sie nicht so richtig ran. Trotzdem bekommen sie immer eine Auswahl angeboten.
Wenn ich frische Zweige in die Voliere lege kann es dann auch Eucalyptus sein?
Gebadet haben sie auch noch nicht. Die Schale steht auf dem Boden und das Wasser wird täglich gewechselt.
Naja, für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

Gruß
sgrinsekatze
 
Hallo :0-


Und willkommen bei uns im Forum :bier:


Aaaalso zu Deinen Fragen:

Ziegen kommen ja aus Australien wo es relativ trocken ist, somit kommen sie mit wenig Wasser zurecht. Was aber trotzdem heißen muss das immer Wasser zur Verfügung steht. 2x am Tag frisches Wasser ist suuper :zustimm: . Versuche das Schälchen so zu stellen das sie es nicht verunreinigen können.


Versuche es mal mit einer anderen Art von Badeschale. Manche lieben Tonschälchen, andere Plastik, eine Möglichkeit ist auch eine Nagerecktoilette.


Ziegen futtern sehr gerne Obst und Gemüse darum immer ausreichend und unterschiedliches geben. Versuche am besten verschiedene Sorten und Arten des Anbietens wie Stücke, geraspelt, Fruchtspieße, ... . Probiere es auch mal mit Voressen das hat auch schon einige Vögels ans Grünzeug gebracht.

Zu Eukalyptus habe ich nichts in der Giftpflanzendatenbank gefunden. Ich würde es aber nur sehr wenig verfüttern. Da es ja einen hohen Anteil an ätherischen Ölen hat.
Infos welche Bäume Du verfüttern kannst findest Du im Pirol oder auch hier.
 
Hallo sgrinsekatze,

ich bin zwar normalerweise eher bei kleineren Vögeln beheimatet, aber mein "Speicher für Vogelallgemeinwissen" sagt mir, dass Ziegensittiche zu den Laufsittichen gehören. Das hat v.a. eine Auswirkung auf die Art der Nahrungsaufnahme - und die ist in meinen Augen für das Wohlbefinden der Vögel fast genauso wichtig wie die Futterzusammenstellung. Laufsittiche bewegen sich ihrem Namen entsprechend sehr gerne laufend auf dem Boden und "buddeln" sich die Nahrung aus. Du machst ihnen sicher eine Riesenfreude (und beugst Langeweile vor), wenn Du ihnen einen Teil des Futters in großen flachen Schalen in Erde oder Sand eingegraben servierst... ;) . Allerdings wirst Du dann mit Sicherheit auch mehr Putzarbeit haben... :D

Viel Spaß und viel Glück mit den Neuankömmlingen,
Steffi
 
hallo und willkommen sgrinsekatze,

soweit haben die beiden vorredner ja schon alle deine fragen beantwortet.

zum baden und auch zum obst, will ich meinen senf aber noch kurz dazu geben. beides kennen sie aus dem baumarkt warscheinlich nicht. deshalb müssen sie sich sicher erst daran gewöhnen. meine ziegensittiche stehen besondes auf apfel. baden tun ziegensittiche täglich. wobei sie sich auch ans baden erst gewöhnen müssen wenn sie es nicht kennen und einleben müssen sie sich ja auch erst mal bei dir.

also einfach weiter versuchen.

hier in den vogelforen gibt es im übrigen ein unterforum extra für laufsittiche, wenn du ziegensittich-spezifische fragen hast, dann wird dir dort sicher geholfen.
 
Federmaus schrieb:

Ziegen kommen ja aus Australien wo es relativ trocken ist, somit kommen sie mit wenig Wasser zurecht. [/URL]

Also nach meinen Recherchen kommen Ziegen aus Neuseeland!!!! Es gibt soigar einige Arten die in der Nähe vom Wasser leben.....
 
alle laufsittiche komemn aus neuseeland.
sie brauchen wasser, vor allem zum baden, das allerdings bringt ne mittlere sintflut mit sich8o :D und das täglich.
sie sind mehr frischkostfresser. alles was beerenform hat wird gerne genommen, bringt spass da reinzubeissen und gucken, wie weit das spritzt:~
gibt interessante tapetenmuster:D und sonst eben sowas wie, parikakerngehäuse, alles an obst udn gemüse halt, pepepronischoten mögen sie auch.
zweige und äste mit knospen zum schreddern
 
hallo
sieh doch mal im laufsittichforum unter liebenswerte ziegensittiche nach.
 
Hi Springsekatze,

ich bin grad beim rumschnöven in dieses Thema gelangt und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
So wie es sich anhört werden Deine Ziegen ja superklasse versorgt. Du kannst mir glauben, wenn sie sich erstmal heimisch fühlen wirst Du Deine helle Freude an ihren innbrünstigen Badeorgien haben:zwinker: Also meine sind besessen davon. Selbst im Winter haben sie sich nicht davon abhalten lassen. Da ich in der Innen- wie Außenvoliere Wasserschalen stehen habe, bleibt es im Winter natürlich nicht aus, dass draußen alles zufriert. Eine dünne Eisschicht haben sie in kürzester Zeit aufgehackt oder aufgehüpft (sieht total albern aus), und dann nix wie rein in die kalte Brühe. Mit warmem Wasser brauche ich gar nicht erst ankommen - die warten immer bis es schön eisig ist.
Zu Deiner Futterfrage kann ich nur sagen: Du wirst Dich noch wundern. Da ich selber Rohkostfan bin wissen alle meine Geier das ich immer ein Schmankerl in der Tasche habe und die 4 Ziegen (Eltern und 1.1 Junge) sind die ersten die auf der Suche nach Leckereien sogar unter meinen Pulli krabbeln...
Also keine Panik, auch Deine beiden werden noch wie alle Ziegensittiche: liebenswert nervig - Du wirst sie nicht mehr missen wollen;)
 
Hallo Leute,
Ich benötige einen Rat von Euch! Ich habe en Ziegensittichpärchenvon meinem Sohn in Obhut und möchte wissen ob ich den Vögeln Zucchiniblüten anbieten darf?
Wie sieht es mit Quark und Frischkäse aus, dürfen sie das fressen?
Besten Dank für eure Rückinfo
 
hi,
mit quark und frischkäse solltest du darauf achten das es ohne zugabe von salz ist. dann können die vögel auch kleine mengen davon bekommen.
zucchiniblüten sind ein tolles spielzeug für vögel und können bedenkenlos gegeben werden. zucchini überings auch.
 
bei kase macht Auch die menge den unterschied also vorsicht...die Vogel haben nicht die enzyme um den zu verdauen...

Celine
 
Thema: Ernährung Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.301
Jul_Welli
Jul_Welli
P
Antworten
3
Aufrufe
1.450
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
2
Aufrufe
1.678
dustybird
D
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben