Welli flugunfähig, was nun?

Diskutiere Welli flugunfähig, was nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein neuer Welli ist leider flugunfähig. Ich habe noch ein paar andere, die können aber alle fliegen. Jetzt meine Fragen: 1. Wie...
M

Meike123456

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

mein neuer Welli ist leider flugunfähig.
Ich habe noch ein paar andere, die können aber alle fliegen.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie richtet man ein Zimmer für einen Flugunfähigen ein?
Kann man da ruhig auch alles ganz weit oben anbringen, wo er durch Klettermöglichkeiten dann auch hinkommen kann? Oder ist das zu gefährlich? Vielleicht fällt der auch leichter mal von der Stange? Sollte ich die Stellen die ganz oben unter der Decke sind für ihn vielleicht nicht zugänglich machen?

2. Er ist noch in Einzelhaft. Ich hoffe, die anderen akzeptieren einen behinderten Vogel und hacken nicht auf ihm rum oder behandeln ihn wie Luft. Wie sind denn eure Erfahrungen da so? Kann sich ein flugunfähiger Welli zwischen lauter fliegenden Wellis wohl fühlen?

LG und danke :)
 
Hallo!

Du solltest als erstes klären, warum der nicht fliegen kann, denn es gibt auch ansteckende Krankheiten, die der Grund dafür sein könnten.

Warst du schon beim TA? Kannst du erkennen, warum der flugunfähig ist, fehlen ihm Schwungfedern oder war ein Flügel mal gebrochen?
 
Hi,

das ist alles geklärt.
Es hatte irgendwas am linken Flügel.
Er war ne Woche beim Tierarzt mit Verband.
Jetzt soll ich ihn noch 3 Wochen im Käfig lassen um den Flügel zu schonen.
Also etwas Hoffnung habe ich noch, aber ich befürchte, daß das nichts wird mit dem fliegen, da er den Flügel immer noch etwas hängen läßt.

Danke :)
 
Dann hoffe ich mal mit dir. :)

Du musst gucken, ob er auch hoch oben klettern kann, denn manche flugunfähige Wellensittiche können noch etwas segeln, andere fallen wie ein Stein. Ich habe den Boden vor der Voliere mit Stroh ausgelegt, falls einer der flugunfähigen runter fällt.

Du könntest die Spielplätze der Vögel mit Ästen oder Seilen verbinden, dabei must du natürlich aufpassen, dass er nicht so hart fällt, falls er sich mal nicht halten kann. Den Käfig könntest du auch mit Stroh auspolstern. Viele Klettermöglichkeiten wären natürlich auch toll.

Meine zwei Nichtflieger werden gut akzeptiert, das sollte also nicht wirklich ein Problem sein.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich mir mal etwas überlegen. Das Problem ist nämlich, daß meine keinen Käfig haben, da die ein ganzes Zimmer haben. Überall an den Decken sind Äste, Seile und Schaukeln. Vielleicht sollte ich an den Zimmerwänden Volierendraht befestigen? Und dann Äste von einer Wand zur anderen?
Oder ich mache oben alles weg und alles ne Etage tiefer. Nur dann würden die anderen dumm gucken, wenn auf einmal ihre Lieblingsplätze nicht mehr da wären. Oder ich kaufe noch einen Flugunfähigen, damit die zu zweit unten rumhopsen können und die anderen oben?

Naja, erstmal warte ich jetzt noch die 3 Wochen ab.

Tschüüüüß:)
 
Thema: Welli flugunfähig, was nun?
Zurück
Oben