nochmal wegen voliere *ggg*

Diskutiere nochmal wegen voliere *ggg* im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Sooo morgen wolt ich los,schauen wegen draht,hoffentlich find ich einen der nicht alzu viel kostet,das meiste vom holz wird ja von den alten...
T

TanaSatan

Guest
Sooo morgen wolt ich los,schauen wegen draht,hoffentlich find ich einen der nicht alzu viel kostet,das meiste vom holz wird ja von den alten schränken genommen..naja wollt nochmal nachfragen ob das so passt

2 m x 1,20 x 1,70 (BxTxH) hoffe zumindest das es dann noch mit dem regal in der ecke passt :idee:

wird aber wohl noch ein paar tage (ich hoff ja das es die nächsten 2 wochen mal losgeht) wird ja noch viel nebenbei gemacht,schränke müssen aus dem zimmer raus,draußen im garten wird gebaut (sitzbank und volieren) wird also ein bissel stressig.

zum klettern wollt ich nen dicken stamm mit vielen ästen (die dran geschraubt werden) in einen blumenpott stellen (was ist besser,mit erde oder mit steinen befüllen,damit der nicht irgendwie ausversehen umfällt?) oder lieber äste wild durcheinander in die voliere hängen?

wäre das sinnvoll auch draht an die wandinnenseite dranzumachen,damit die vögel auch an den wänden klettern können (wegen schmutz soll eigendlich nur eine seite hoffen sein)

und was ich mir noch überlegt habe,eine gardinenleiste vor der voliere an die decke zu schrauben und dann vorhänge dafür,damit man das abends verdunkeln kann (ich bin noch manchmal sehr lange auf und die vögel sollten ja schon ihren schlaf bekommen) alt mit einen weißen vorhang der ein wenig licht durchlässt,decken sind meinebeiden gewöhnt,da die nachts abgedeckt werden..is das ne gute idee oder total schwachsinnig?
 
wäre das sinnvoll auch draht an die wandinnenseite dranzumachen,damit die vögel auch an den wänden klettern können (wegen schmutz soll eigendlich nur eine seite hoffen sein)

sag mal habe ich das gerade richtig verstanden? du willst bis auf eine Seite alles zu machen?Mit Holz? Das kannst du doch nicht machen. Eine Seite, am besten die zur Wand, die kannst du mit Holz zu machen aber alles andere sollte mit Volierendrath offen sein.Sonst könntest du ja auch einen Schrank nehmen und Drath vor machen, sorry Tana aber das geht doch nicht. Hier schau mal, ich hänge mal noch fotos an
 

Anhänge

  • vogel 063.jpg
    vogel 063.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 243
  • vogel 065.jpg
    vogel 065.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 242
  • vogel1 008.jpg
    vogel1 008.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 237
  • vogel shakiro 005.jpg
    vogel shakiro 005.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 233
Du könntest ja vielleicht auch nur die untere Hälfte (so ca. 70cm oder so) mit Holzverkleidung zu machen....
Das hält den Schmutz auch etwas zurück.
(So mache ich es zumindest, denn ich bau jetzt demnächst auch eine gr. Zimmervoliere) :p
Ganz bis auf nur eine Seite würde ich auch keinesfalls zu machen, wegen der Luft und auch wegen dem Licht.

Mit dem Vorhang das ist sicher eine gute Idee denke ich! :zustimm:
Bin schon gespannt wie das dann wird! :)
*lg*

Poie
 
hmm... oder eben so das ich die nur bis zur hälfte an den wänden zumache,wie du vorgeschlagen hast @ poie

die beiden machen nämlich viel dreck oder sie versuchen nur ihren käfig sauber zu halten *g* seltsamerweise liegt nämlich kauf ein futterkörnchen im käfig,dafür aber alles schön außerhalb uf meinen fußboden

licht ist bei mir im zimmer eh mangelware,hab zwar zwei große fenster,aber bei mir scheint kaum sonne rein (nachbarshaus steht im weg) daher hab ich den ganzen tag licht an,da wollt ich für die nymphies auch noch schauen,mein vater hat bei den wintervolieren so ne neonröhre,aber ich hab gelesen das soll nicht so gut sein (oder hab ich mich da verlesen) und soeine sollte ich mir dann auch holen,aber wenn die net so gut sind

achja würde für die tiefe auch 70 cm reichen?? meine mutter meint das würde reichen,aber ich find das so klein
 
kleiner tip wenn du draht kaufst und etwas mehr benötigst dann bist du bei ebay an der richtigen addy. ich hab bei mir hier alle baumärkte abgeklapprt. 25 * 1 m kannienchendraht kosten hier im schnitt 114,00€ bei ebay aber nur 75 € glab ich mit 9 € post ist das auf jeden fall günstiger meiner meinung nach.


mfg kaltric
 
sorry, aber Holz untenrum, auch das würde ich nicht machen. Warum nimmst du nicht einfach Plexiglas von aussen vor. Dann haben sie genügend Licht und können trotzdem noch am Gitter hoch. Und Du siehst sie auch, wenn sie am Boden sind. Außerdem schafft Holz untenrum dunkle Ecken und wenn sich Dupi und Taiga demnächst vielleicht doch mal besser verstehen...:trost: :D :D :D Laß lieber alles schön hell. Den Vorhang, den kannst Du für Abends ja zuziehen. Meine stehen Tag und Nacht offen. Es wird ja von allein dunkel, notfalls Rollo runter
 
kein geld für plexiglas,die idee hatte ich nämlich auch erst :D fände ich nämlich auch viel schöner als draht und holz an den seiten.

klar wird der vorhang nur nachts zugezogen,ist eben wegen taiga,dupi schläft nachts,aber taiga schreit dann wenn es dunkel ist sie aber noch licht vom pc oder fernsehn sieht :? ist ein seltsames vögelchen

das tai und dupi irgendwann mal miteinander puscheln glaub ich weniger,dupi ist fehlgeprägt,er liebt nur seine glocke *g* und falls es doch mal dazu kommen sollte,eier kann man austauschen ist doch kein problem,mussten wir dieses jahr schon bei unseren wellensittichen machen (kaum wirds warm drehen hektor und yaris durch *ggg*)

die vorderseite möcht ich gerne so haben,wie schranktüren,also das man die so aufmachen kann,bin mir nur nicht sicher ob mein vater das bauen kann hihihi obwohl beim kaninchenkäfig hat er es ja auch geschaft ne tür zu bauen *nick* er meint ich soll das aufzeichnen,werd ich heut mal probieren,aber ich hatte in der sache fehlt mir das räumliche denken oder sowat..naja mal versuchen,kann nur schief gehen :D

ist die voliere aber mit den maßen groß genug das die nymphies auch mal nen tag im käfig sein können (wenn besuch da ist muss ich die beiden einsperren,weil dupi agressiv auf fremde reagiert :+schimpf )
 
wenn die Maße sich nicht nach oben verjüngen, sind sie nach meinem Dafürhalten mehr als in Ordnung.

Anstatt die Wände komplett mit Draht zu vergittern, solltest du vielleicht nur zwei große Gitterelemente anbringen, die abnehmbar sind. So kannst du Dreck gut entfernen.
Ich empfehle dir eine Extra Beleuchtung für die Voliere. Neonröhren sind aufgrund der Frequenz ungeeignet, es wirkt wohl wie Diskolicht auf die Vögel. Mittels eines EVGs = elektronisches Vorschaltgerät lässt sich das Problem beheben. Es gibt auch spezielle Röhren für Vögel, die dem Sonnenlicht ähneln. Wir haben hier 120cm, größere Sets mit passendem Dimmer und Zeitschaltuhr gab es nicht. Ich finde das Licht angenehm, könnte mir aber auch Helleres vorstellen. Ich bin bereits am Überlegen, ob ich zum nächsten Winter aufrüste.

Ein Vorhang kann durchaus nützlich sein, aber deine Beiden werden beim Freiflug mit Freude auf der Stange sitzen. Also entweder mit einer Schiene anbringen, oder angeknabberte Decke und Vogelkot der im hohem Bogen durchs Zimmer spritzt in Kauf nehmen.

Einen Vogelbaum finde ich suboptimal, denn er ist so "endgültig". Häng lieber Äste rein, die du regelmäßig austauschst oder auch einfach mal umhängst. Das beugt Langeweile vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
extra beleuchtung wollte ich noch holen, weil diese neonröhren find ich selber nicht sehr schön. bis jetzt hab ich als extra beleuchtung so ne einfache lampe außem baumarkt (war günstig) aber zum geburtstag wollt ich mir dann etwas anständiges wünschen (sind bis dahin nur noch 3 monate und ein paar tage)

um das einfacher sauber zu halten wollt ich halt an der vorderseite sowas wie ne tür machen die man komplett aufmachen kann (wie eine schranktür) so das man es einfacher sauber machen könnte (ist bei meinen kaninchen genauso gebaut)

für den vorhang wollte ich eine schiene,meine eltern sagen aber stange ist günstiger. was das anknabbern der decke betrifft,ich hab holzvertäffelung an der decke,können die da viel schaden anrichten? seltsamerweise sitzen die beiden aber nicht auf meiner lampe (ist son langes ding mit vier leuchten dran,abstand zur decke ist breit genug für nen nymphen und heiß wird das teil auch nicht,trotzdem sitzen sie lieber auf meinen schrank oder dupi bei mir auffen sessel

hab schon von nymphen gehört die an die wand kacken,meine machen das nicht,die lassen alles einfach zu zu boden plumsen,daher hoff ich das sie nicht quer durchs zimmer scheißen :)

hmm..oder eben nen kleinen sitzbaum und dazu noch extra äste,den sitzbaum kann man ja dann auch rausnehmen wenn die dicken freiflug haben,so das sie nicht unbedingt auf den möbel sitzen müssen.
 
schau mal ins Forum für Bastelanleitungen, da hatte jemand ne gute Idee einen Katzenkratzbaum umzugestalet. Fand ich gut. Den kann man prima umstellen und gibts in verschiedenen Größen
 
ja aber dafür muss man erstmal einen kratzbaum kaufen und die find ich so schrecklich teuer...wir haben zwar katzen,aber die gehen an die teile nicht (klettern draußen lieber in den bäumen rum oder pennen auf dem sofa *g*),so das wir unseren an emine schwester weiterverschenkt haben,war auch nur son kleiner..hmmm ich schau mal im bastelforum nach,vielleicht kann ich ja den minikratzbaum für katzen wiederbekommen,weil shiva (katze meiner schwester) geht an das ding auch nicht ran lol
 
ich bevorzuge Hängespielplätze. Dazu könntest du einfach etliche Haken in deine Holzvertäfelung schrauben. :D
Katzenkratzbaum ist nicht nur teuer, sondern auch schwer zu reinigen. Am besten sind nunmal immer noch Naturäste, ein paar Sitzbrettchen und Schaukeln. Spielzeug zum beknabbern und zerfieseln nimmt ja dann keinen Platz mehr weg.
Ich bleib dabei, bau mindestens hinten an die Wand ein Volierenelement, dann hat sich das Problem der Befestigung von Ästen erledigt.

Klar kannst du eine Gardinenstange anbringen. Ich hab sowas auch noch in der Wohnstube, das wurde noch vor den Nymphen angebracht. Seitdem haben wir die Stangen höher gesetzt (was sie ungefähr 3 Stunden davon abgehalten hat sich draufzusetzen) und dann in Folge über alle Ecken Stoff getackert, da die Herrschaften sämtliche Ecken rund knabberten. Bei Holz gibt es kaum Angriffpunkte, das dürfte schonmal besser sein.
Trotzdem würde ich bei neuen Anschaffungen gleich "was Vernünftiges" bauen.
 
was ist eigendlich die mindest höhe für eine voliere mit zwei nymphies? ich wollte ja so ein podest darunter stellen,weil ich ein bissel rückenprobleme habe und es dann einfacher zu säubern wär,wenn ich mich nicht so bücken muss,so das sie noch 1,70 hoch ist,aber der podest wollte ich 30 cm hoch machen (auch wegen dem telefon,die büchse ist nämlich genau in der ecke,so das das kabel durch das podest laufen würde und wenn man das podest wie ein schränkchen baut wäre es noch zusätzlicher stauraum,was bei mir echte mangelware ist

ansonsten würde ich das auch wechlassen und die voliere ohne erhöhung bauen
 
hehe das hatte ich vor,ich wollte an eine rstelle in mein zimmer die decke mit hängenen äste zuhängen und darunter dann eben ne plane auslegen (so das der boden nicht dreckig wird) sieht zwar net schön aus,ist aber besser als wenn man flecken uffen teppich hat und wenn besuch da ist wird die plane wechgeräumt da ja dann eh die geier in die voliere müssen *g*

schade das es keine tiernanny für nymphies gibt hihihi
 
Da es sich hier um ein Zubehörthema handelt schieb ich es zu den Experten ins richtige Forum :+klugsche
 
kene ahnung ob die zeichnung wer versteht..naja ich bin nicht so gut darin..aber so soll sie später aussehen
 

Anhänge

  • voliere.JPG
    voliere.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 106
Deine Skizze versteh ich, ich rate Dir aber zu kleinen Erweiterungen.
Ich hab keine Ahnung, wie schreckhaft deine Nymphen sind, aber Deine Türen sind nach Deiner Skizze ja 1m breit und 1,7m hoch - sprich, es sind Mordsteile die Du jedesmal aufmachen musst, wenn Du ihnen Futter und Wasser gibst und wenn Du die Voliere putzt. Das gibt Deinen Rackern jedesmal die Möglichkeit rauszugehen, auch wenn Du das nicht möchtest.

Meine erste Empfehlung: die Vorderfront zu 3-teilen.

Wenn Du mal nur den Boden putzen willst, mußt Du ebenfalls die Türen öffnen.
Außerdem erkenne ich auf Deiner Skizze keinen Schutz(außer rechts) am Käfigboden, der die Streu zurückhält.

Meine zweite Empfehlung: "Spritzschutz" für den Boden, der vorn sich öffnen läßt, damit brauchst Du nicht jedesmal, wenn Du ma Boden was arbeitest die große Tür zu öffnen.

Podest ist eine gute Idee, aber baue es stabil, denn so eine Voliere wird verdammt schwer.


LG Maik
PS: unsere mal als Beispiel

S3010076.JPG
 
da die beiden eigendlich immer draußen sind,ist es eigendlich kein problem mit den türen (übrigends dupi ist zahm aber taiga traut den federlosen zweibeinern noch nicht ganz),jede tür ist nicht genau 1 m,sondern da wird ja noch etwas in der mitte gemacht damit man sie getrennt aufmachen kann,aber eine dreier teilung sieht nicht schlecht aus,das werd ich mir nochmal überlegen und mal meinen vater (der bauer der voliere) zeigen

die voliere ist nur zum schlafen gedacht oder wenn besuch da ist. achja die türen sind net 1,7 hoch,nur 1,4 (hätte ich doch besser einzeichnen sollen),ich hab bei der zeichnung das podest mitgezählt,höher kann ich die voliere nicht machen,sonst kommt mir meine schräge wand zu derb in die quere und dann würde nach oben hin die voliere sehr schmal werden (hab eine sehr niedrige decke) außerdem wäre die voliere so gut in augenhöhe mit mir

zur zeichnung,links kommt auch son schutz hin und die türen sollten auch noch ein stück untenrum mit holz werden,wusste nur nicht wie ich das noch reinzeichnen soll *nicht gut darin ist*

ich hoff doch das das podest stabil wird,ansonsten wird es eine durchgängige voliere,ist zwar schwerer sauber zu machen,aber die pieper haben wierderrum noch mehr freiraum in der voliere
 
so ich nochmal,hab grad ein bissel ausprobiert,naja ergebnis seht ihr ja,morgen stell ich dies mal meinen vater vor.

maße werden noch richtig ausgemessen,also wie groß jede tür wird,wie breit der feste zwischenraum zwischen den türen (der ja nicht geöffnet werden kann oder soll) und der dreckschutz unten an den türen und an den seitenwänden,muss ja noch schauen wieviel holz von meinen alten schränken übrigbleibt,was ich wohl erst so in 2 wochen sehen werde,weil dann hoffentlich die neuen schränke meiner eltern kommen und ich die alten haben darf und meine jetzigen schränke verarbeitet werden können (find es sinnvoller als die sachen wegzuwerfen wenn man mit denen noch was basteln kann)
 

Anhänge

  • voliere 1.JPG
    voliere 1.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 78
soo ich kann nicht schlafen,also nochmal ein wenig gegrübelt...mein problem sind die zahlen,besonders bei den türen,ich weiß einfach nicht wie groß ich das machen soll,weil ich nicht weiß wie breit die balken sein werden *schnauf* hab einfach ein wenig mit den zahlen gespielt
 

Anhänge

  • voliere 2.JPG
    voliere 2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 76
Thema: nochmal wegen voliere *ggg*

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
1.409
Guido
G
R
Antworten
2
Aufrufe
513
rudeGirl
R
K
Antworten
13
Aufrufe
1.556
dunnawetta
D
Zurück
Oben