Haltung von Wellis...?!

Diskutiere Haltung von Wellis...?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle, also eine Freundin von mir möchte sich vll Wellensittiche hertun. Nun bräuchte man aber noch einen Käfig (Wellis sind noch net...
S

*Seyzza*

Guest
Hallöle,

also eine Freundin von mir möchte sich vll Wellensittiche hertun. Nun bräuchte man aber noch einen Käfig (Wellis sind noch net geschlüpft, also ist noch Zeit)...! Hm..hätte einer vll einen guten Link bereit wo man einen guten Käfig bestellen oder so könnte? Welches sind denn Mindestmaße für 2-3 Wellis? Sie würden auch abends 1-2 Stunden Freiflug (was für ein Wort :D ) bekommen..Was für ein Käfig wäre denn da in Ordnung?

Und was wäre denn so das beste Futter? Äste zum hinsitzen könnte sie von mir bekommen...haben erst unseren Apfelbaum gefällt :D Einrichtung müsste eben noch ein bissl gekauft werden (auch hier bin ich für Tipps offen )

Also es hat alles noch Zeit und es ist auch noch gar nicht soo sicher...! Auf jeden Fall könnte ja schon alles für die Neuankömmlich hergerichtet werden und es ihnen schön machen kann man´s ja auch schon ;) Also her mit euren Tipps :zustimm:
 
hallo
hier sind schonmal einige Tipps für Euch!
Allerdings reichen 1-2 Stunden Freiflug nicht, lange nicht!!!
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :).
Zu den Mindestmaßen für ein Paar findest Du hier Angaben (Pkt. 1.2) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84126
Es gibt allerdings nicht überall Käfige mit 1m Breite, da muss man schon ein bisschen suchen. Bei ebay oder auch in Baumärkten mit Zooabteilung schauen, ich habe da schon geräumige Käfige gesehen, z.B den Käfig "Kloris"-gibt es auch bei Internetanbietern. Die "handelsüblichen" Wellensittichkäfige sind leider fast alle zu klein, die Vögel sollten schon ein Stück im Käfig fliegen können, zumal wenn sie nicht so viel Freiflug bekommen.
Richtig gutes Futter bekommt man z.B. bei bird-box.de, ricos-futterkiste.de, futterkonzept.de.
Naturäste sind als Einrichtung prima, beliebt sind auch Seile z.B. aus Hanf oder Sisal. Gute Ideen und Bastelvorschläge findest Du im Zubehörforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte 1-2 Stunden Freiflug auch definitiv für viel zu wenig.

3 - 4 Stunden sollten es mindestens sein. Unsere fliegen den ganzen Tag frei, das Wohnzimmer ist komplett abgesichert und eigentlich schon mehr ein Vogelzimmer.:D

Wellis sind nun mal Vögel und wollen und müssen fliegen !
 
Bei Vögeln, die nur unter Aufsicht fliegen können richtet sich der Flug im großen Zimmer eindeutig nach der Größe des Vogelheims. Ergo, wer sie nicht lange fliegen lassen kann, sollte eine grosse Zimmervoliere aufstellen!
Vögel, die in einer grossen Zimervoliere leben (gross fängt bei mir mit den Maßen 1,5-2mx1-1.5mx2m LxTxH) an, brauchen etwas weniger lange Flug im Zimmer, als Pipser, die in einem kleinen Käfig hausen - die brauchen imho 14-16 Stunden Bewegung im Zimmer.
 
14-16 Stunden Freiflug? Ich dachte immer Wellis sollen einen 12 Std.Tag/Nacht Rhytmus haben:? .
 
Naja 14-16 Stunden kann kaum einer realisieren, aber 1-2 Stunden sind schon etwas wenig, würde mal sagen je mehr desto besser, aber 3-?? Stunden sollten es schon MINDESTENS sein!!!!
 
Manuela1 schrieb:
Ich dachte immer Wellis sollen einen 12 Std.Tag/Nacht Rhytmus haben:? .
... so kenne ich das auch. 12 Std. Tageslicht entspricht ungefähr der Tageslichtlänge im natürlichen Lebensraum. Wenn man noch bedenkt, dass die Vögel in der Mittagshitze ihrer ursprünglichen Heimat eine längere Pause machen (Mittagsschlaf machen meine auch, obwohl sie mit ihren wilden Verwandten ja kaum noch was gemeinsam haben ;)) und auch zwischendurch immer nochmal Ruhephasen haben, finde ich eine Forderung nach 14-16 Std. Freiflug auch überzogen.
Je nach Käfiggröße sollte natürlich ein mehrstündiger Freiflug in den aktiven Phasen der Vögel machbar sein.
 
was macht man denn mit wellis,die nicht gerne fliegen?wie kann man diese dazu motivieren?
 
Mit Hilfe von nem Vogelbaum, den man ihnen anfangs am Käfig anbietet und später, wenn sie ihn richtig lieben, immer weiter weg stellt, so dass sie auf alle Fälle hin und zurück fliegen müssen.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Haltung von Wellis...?!
Zurück
Oben