Wir hätten da mal ein Problem: Milben oder nicht?

Diskutiere Wir hätten da mal ein Problem: Milben oder nicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Wir haben da ein Problem mit unserem Welli-Hahn Jacob: Seit einiger Zeit beobachten wir seltsame Dinge an seiner Wachshaut und...
Flattermann1985

Flattermann1985

süchtiger Wellifan
Beiträge
126
Hallo zusammen!
Wir haben da ein Problem mit unserem Welli-Hahn Jacob:
Seit einiger Zeit beobachten wir seltsame Dinge an seiner Wachshaut und fragen uns, ob es Milben sein könnten.
Das ist schwer zu beschreiben, also habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr uns helfen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/71k-i.jpg

und Nr. 2:

http://www.bilder-hochladen.net/files/71k-j.jpg

Er ist mit 3 anderen in einer Voliere und keiner von denen zeigt ähnliche Auffälligkeiten.
Könnten es Milben sein? :traurig:
 
Hallo,

Das schaut ganz nach Räudemilben aus. Jedenfalls interpretiere ich die leider unscharfen Bilder so.
Wäre aber weniger schlimm, eine Behandlung mit Ivomec und die Biester sind verschwunden.
 
Hallo Flattermann,
ich schließe mich Alfred an. Auf dem unteren Bild sieht es so aus, als ob schon nicht mehr nur die Wachshaut betroffen ist, sondern auch das Schnabelhorn. Unbedingt mit Ivomec vom TA behandeln lassen, möglich ist auch Cydectin, das hat mein TA damals verschrieben, der Wirkstoff stammt aus der gleichen Gruppe wie das Ivermectin, das in Ivomec enthalten ist. Nur mit einem Antiparasitikum bekommst Du die Milben dauerhaft weg, von der alleinigen Behandlung mit Paraffinöl o.ä. halte ich aus eigener Erfahrung nichts, allerhöchstens als unterstützende Massnahme. Räudemilben sind ansteckend (z.B. durch Schnäbeln), ich würde vorsichtshalber alle Vögel behandeln lassen. Die Behandlung muss 2-3 mal je nach Schwere des Befalls durchgeführt werden.
 
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Wir waren eben mit Jacob beim Tierarzt, es sind Milben, aber noch in einem recht frühen Stadium. Er wurde jetzt mit Ivomec behandelt.
Zusätzlich haben wir für die Stangen, Spielzeug, etc. "Interplex Spray" mitbekommen.
 
hallo zusammen,

auch ich war mit unserer kleinsten von vier welli's gestern beim tierarzt wegen milben. bei ihr sind zusätzlich zu nase und schnabel auch schon die füßchen befallen und der ring musste ab.
sie wurde mit "Decto max" behandelt, welches ich ihr nun auch täglich ins genick träufeln muss (ein tropfen am tag).
da unsere lieblinge nicht handzahm sind, muss ich die kleine pia jedes mal fangen. wenn ich sie in der hand hab, wehrt sie sich natürlich.
nun meine frage: kann mir jemand von euch sagen, ob es da einen besonderen griff gibt, damit der vogel ruhig bleibt?

LG flo
 
florentina69 schrieb:
...sie wurde mit "Decto max" behandelt, welches ich ihr nun auch täglich ins genick träufeln muss (ein tropfen am tag).
Hallo Florentina,
ich habe gerade mal nachgesehen, Wirkstoff von Dectomax ist Doramectin. Dieses gehört auch zur gleichen Wirkstoffgruppe wie das Ivermectin (Ivomec), was üblicherweise verwendet wird. Das Doramectin hat aber eine längere Wirkungsdauer als das Ivermectin. http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00054647.01?inhalt_c.htm
Die Daten zu Doramectin findest Du, wenn Du auf den Wirkstoff klickst. Ich bin sehr erschrocken, dass Du dem Vogel JEDEN TAG einen Tropfen ins Genick geben sollst. Ivomec wird nur 1x pro Woche gegeben und 1-2 mal noch im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt. Bei dem schwereren Befall ist eine mehrmalige Wiederholung zumindest bei Ivomec wahrscheinlich angebracht. Aber hier eine tägliche Gabe :?

Was meinen die anderen dazu, ich hätte bei der täglichen Dosierung Angst um den Vogel!

P.S. Zum Festhalten findest Du hier was http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=181342&aktion=artikel&rubrik=009&id=111&lang=de.
Ich mache sowas immer abends, im Halbdunkel, wenn die Vögel schon etwas müde sind. Dann lassen sie sich besser greifen und haben die Sache auch schneller wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange soll denn diese "Behandlung" überhaupt gehen?
 
florentina69 schrieb:
sie wurde mit "Decto max" behandelt, welches ich ihr nun auch täglich ins genick träufeln muss (ein tropfen am tag).
Das darfst Du um Gottes Willen nicht täglich machen, willst Du den Vogel umbringen???
Einmal wöchentlich, insgesamt drei mal, nicht mehr!!!
Das hast Du sicher falsch verstanden.
 
Thema: Wir hätten da mal ein Problem: Milben oder nicht?
Zurück
Oben