Welche Pflanzen in die Voliere?

Diskutiere Welche Pflanzen in die Voliere? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo an Alle, Ich habe mir eine Voliere gebaut und möchte dort nun Chinesische Zwergwachteln halten. Auch wollte ich dort auch noch ein paar...
K

Kabban

Guest
Hallo an Alle,
Ich habe mir eine Voliere gebaut und möchte dort nun Chinesische Zwergwachteln halten. Auch wollte ich dort auch noch ein paar Kanarienvögel einsetzen. Soweit habe ich die Voliere schon eingerichtet und nun möchte ich aber auch was "Grünens" dort hineinstellen. Ich fände es sehr schon wenn dort noch ein paar "echte" Pflanzen währen. Das sieht doch toll aus und ist bestimmt auch schön für die Tiere.
Also was kann ich denn dort hineinstellen. Etwas was nicht giftig ist und auch nicht gleich von den Wachteln oder den Kanarien aufgefressen wird. Wer kann mir ein paar Tipps geben oder wer hat damit schon Erfahrung gemacht. Ich dachte vielleicht an so was wie Buchs, Thuja oder Bambus.

Viele Grüße Kabban
 
Hallo!
Ich kenne die Größe Deiner Voliere nicht. Ist es eine Außen-oder Innenvoliere. Möchtest Du anpflanzen oder in Töpfen die Arten als Zweige stecken? Giftig sind sie nicht. Buchsbaum wächst sehr langsam kannst Du aber wie Thuja hervorragend beschneiden. Versteckmöglichkeiten solltest Du den Zwergwachteln bieten. Hier zeige ich Dir mal einige Bilder. Entscheiden solltest Du selbst.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Schopfwachteln 093.jpg
    Schopfwachteln 093.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.241
  • Schopfwachteln 100.jpg
    Schopfwachteln 100.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.414
Hallo Angelika,
meine Außenvoliere ist ca. 2,00 Meter x 1,5 Meter und 2 Meter hoch.
Da ich dort ein Betonfundament drunter habe (habe ich ca. 5 cm dick mit Erde aufgefüllt) müsste ich die Pflanzen wohl in Töpfe setzen.
Muss auch nicht unbedingt Thuja oder Buchs sein. Wenn du noch andere Grünpflanzen als Tipp hast wäre das Toll.
Tolle Bilder, der kleine Teich ist bestimmt Super für die Vögel!!!

Viele Grüße Ingo
 
Wenn du Kanarienvögel mit einsetzen willst: Die picken alles, was grün ist. Bei mir hat noch kein Grün lange gehalten.
Gruß Hans!
 
Hallo Kabban,

Du kanst eigentlich alle planzen/büschen/bäume verwenden. Die beeren vom buchsbaum sind sehr giftig für menchen. Ist aber umstritten ob sie auch für vögel giftig ist. Fakt ist, dass manche vögel die bären frisst.

Nummer 1 für wachtel sind dichte und hohe gräser. Am leichtesten ist es passende turf auszugraben und einfach ins voliere stellen. Davon kanst du nicht genug kriegen. Wenn du auch planzen/büchen möchte, nur beachten, dass es die wachtel nur nützt wenn die pflanzen dicht am grund wachsen, weil die wachteln ja grundbewohner sind. Schatten ist in ordnung, es muss aber auch sonnige plätze geben - sie lieben dass sonnenbaden. auch nicht ein platz zum sandbaden vergessen.

viel vergnügung
 
Hallo!
Auf die Giftigkeit für Menschen müssen wir die Einrichtung unserer Volieren Gott sei Dank noch nicht bestücken. Dann würde die Thuja auch schlecht abschneiden. (Gehölz, neue Triebe und Zapfen).

Viele haben auch Efeu in ihrer Voliere, aber von manchen Vögeln werden die Beeren genommen, andere reagieren mit Erbrechen, Durchfall, Erregung und Krämpfe.

Selbst die Beeren beim Holunder sind für Menschen nur gekocht genießbar, können rot zu Durchfall und Erbrechen führen. Einige Vögel mögen und fressen sie gerne, allerdings auch Blüten und auch reife Früchte.

Bambus hingegen gibts als immergrüne Pflanze. Er behält auch im Winter seine Blätter. Er ist zT. robust und verkraftet höhere Minusgrade.

Am besten (ironisch):+klugsche finde ich allerdings die Eibe.Die Nadeln und Samen enthalten das herzwirksame Alkaloid Taxin. Vergiftungserscheinungen beginnen bereits nach etwa einer Stunde. Erbrechen, Durchfälle, Schwindelgefühl, Leibschmerzen, Pupillenerweiterung , schließlich zu Bewußtlosigkeit. Oft schon nach 1 1/2 Stunden tod durch Herzstillstand. (beim Menschen).Selbst Pferde, Kühe und Schafe haut`s um.
Beim Hund liegt die tödliche Dosis bereits bei 30g Nadeln.Eibe steht sogar an Kinderspielplätzen, für mich unverständlich. Das rote Fruchtfleisch ist jedoch genießbar und wird von manchen Vögeln gern gefressen.

Ich möchte nicht weiter auf dieses Thema eingehen, kann jedoch sagen, daß Sonnenvögel, Kanarien, Weber, Bülbüls und verschiedene Wachtelarten durch o. Angepflanztes ( Buchsbaum, Thuja) in meinen Volieren nicht zu Tode gekommen sind. Ihr zum Teil hohes Lebensalter beweißt das Gegenteil !!
Containerpflanzen mit dem Vermerk "Bienenweide" eignen sich m.E.
hervorragend, ziehen außerdem Insekten an.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Pflanzen in die Voliere?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.224
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A
Zurück
Oben