Meine Amazonte spricht nicht

Diskutiere Meine Amazonte spricht nicht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo miteinander Ich habe seit zwei Monaten eine 3 Jahre alte Weisskopfamazone Namens (Niki) aus Zwieterhand. Sie geht auf die Hand und auf...
Hallo Annette,

ich hab ja ein 3jähriges Pärchen Blaustirnamazonen ( Rico und Tina), die beide " hallo" oder " hallo Rico" rufen. Das haben sie am Anfang mal gelernt und nichts neues dazu, natürlich bis auf die gesamte Amazonensprache in allen Tonlagen und Lautstärken.
Es ist gar kein Vergleich zu unseren Grauen, die ständig alle beide neue Wörter dazulernen einfach nur weil sie Gespräche mithören.
 
ankurei schrieb:
Mir geht's genau so!!!

Hier ein kleiner Auszug aus dem gestrigen Abendprogramm:

"Oh, die Mama ist da, kuck mal da. Komm mal schnell her, der kleine Junge, Mama holt Lecker, alles klar? Was ist denn da los? Ist ja gut, lass die Schreierei sein, du bist wohl bescheuert, du du du, Ruhe da".
Zwischendurch Pipi Langstrumpf gepfiffen und einen Zweizeiler aus Hänschen Klein zum Besten gegeben, dann weiter im Text:
"Mein kleiner Schatz, wo ist denn meine kleine Mama, gute Nacht, schlaf gut".

Und so geht das manchmal eine ganze Stunde und die Henne gibt auch noch ihre Kommentare dazu ab. Im Haus gibt es Hundehalter, also wird auch noch gebellt und geknurrt. Aber bellende Amas beissen nicht und schreien auch nicht übermässig viel, da habe ich echt Glück mit den Beiden.
Gruß L ena
 
Lena schrieb:
Und so geht das manchmal eine ganze Stunde und die Henne gibt auch noch ihre Kommentare dazu ab. Im Haus gibt es Hundehalter, also wird auch noch gebellt und geknurrt. Aber bellende Amas beissen nicht und schreien auch nicht übermässig viel, da habe ich echt Glück mit den Beiden.
Gruß L ena

Da hast Du aber wirklich Glück!!! Quatschende Geier sind wahrscheinlich für die Halter, die weniger sprachbegabte Vögel haben, interessant, doch sind wohl die, die die absoluten Quasselstrippen erwischt haben, manchmal nicht zu beneiden. Oft genug denke ich an einen ganz bestimmten Knopf, den ein solcher Papagei irgendwo in seinen Federn verborgen haben sollte, damit man ihn a b s t e l l e n kann.

Meine Grünen brüllen, wenn sie sich langweilen, beißen, wenn ihnen danach ist, miauen, knurren wie Rottweiler, telefonieren, fluchen, und sollten sie mal ein paar Minuten die Klappe halten, sehe ich sie mir sofort etwas näher an, weil ich dann nämlich Angst bekomme, sie könnten krank sein.

Wer über starke Nerven verfügt, der möge sich per PN melden. Dann gibt's nämlich mal einen "kleinen Ausschnitt" von nur drei Minuten per Mail.

Gründonnerstagsgruß, Angela
 
Hallo,

Glück... so kann man das auch nennen:zwinker: . Mit der "Sprechstunde" kommen wir ganz gut klar, sicher wird hier und da auch auf amazonisch gefachsimpelt, aber die beiden spielen sehr viel miteinander. Wenn's denn doch mal etwas lauter wird... dann hole ich Spielzeug aus dem Schrank. Kugelschreiber ohne Mine und Feder, Knöpfe, bunte Holzteile und schon kehrt Ruhe ein. Oder wir schauen uns den Vogelflug draussen an, der dann auch kommentiert wird: "kuck mal da, hast du das gesehen"?
Gebissen wird so gut wie gar nicht, und wenn die Stimmung beim Hahn mal nicht so dolle ist, zeigt er das recht deutlich und dann lasse ich ihn auch in Ruhe. Die Henne beisst überhaupt nicht, die legt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen.
Wie machen deine Geier das denn mit dem Telefon? Lassen ab und zu mal durchklingeln? Das würde mir gerade noch fehlen...
Gruß Lena
 
Lena schrieb:
Wie machen deine Geier das denn mit dem Telefon? Lassen ab und zu mal durchklingeln? Das würde mir gerade noch fehlen...
Gruß Lena

Noch vieeel schlimmer. Telefon klingelt, ich mache mich auf den Weg, um abzunehmen. Könnt' ich mir glatt sparen, denn bis ich endlich dran bin, ist das Telefonat längst Schnee von gestern, weil Bogi nämlich schon alles erledigt hat. Wenn es klingelt: Erst sagt er unseren Namen, dann "Hallo? Ahhh Ja. Ja-Ja-Ja (kurzes abgefahrenes Gelächter). Okay. Gut. Alles klar. (wieder Gelächter). Okay. Oh? Na dann. Gut, Gutt, Tschü-hü. Alles klar. Tschü.".

Und dann geh' ich selber ran.

Während ich telefoniere, hält er keine Sekunde lang den Schnabel. Seine "bessere Hälfte" quasselt entweder mit oder lacht sich grün. Der Klingelton, den er noch ab und zu drauf hat, ist allerdings nicht mehr up to date, da wir inzwischen (rate mal warum?) mehrmals neue Telefone mit anderen Klingeltönen angeschafft haben.

Viele Grüße, Angela
 
Hallo,

das was ihr berichtet ist (für Mitleser) wirklich lustig und unterhaltsam.
Allerdings befürchte ich, dass das dem Ursprung des Threads nicht gerecht wird, sondern noch mehr den Wunsch fördert, Amazonen zu halten, die die menschliche Sprache nachahmen.

Dabei ist es ausgesprochen sinnvoll und schön, als Mensch das Verstehen von ein „paar Brocken amazonisch“ zu lernen.
Ihre natürlichen Lautäußerungen und Gebärden verraten so viel über ihre Laune, Wünsche und Abneigungen.

Damit ist eine echte Kommunikation (natürlich begrenzt) möglich.
Die ist meiner Meinung nach sehr wertvoll. Dazu ist es absolut nicht notwendig, dass „meine Amazone spricht“. Sie alle „sprechen“ mit uns – man muss sie nur verstehen lernen.

Grüße
Gabi
 
Hallo Angela,
....das kenn´ich - das kommt mir so was von vertraut vor :trost:
Und sogar noch schlimmer - mein Karlchen macht mittlerweile nämlich auch schon das Telefonklingeln nach. Und wehe - es klingelt tatsächlich, dann geht es:"Hallo, Reichmann. Ja, klar. " Und dann wie gehabt sein Geblabbere im Hintergrund während des Telefonierens :D
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass wir unserem Karlchen das Sprechen nie beigebracht haben, sondern er fing eines Tages von ganz alleine damit an. Da er nun eine Partnerin hat und sein Wortschatz trotz alledem immer umfangreicher wird, muss ich dem arg widersprechen, dass dies nur Papageien tun, welche alleine gehalten werden. Denn auch seine Partnerin - also Luzie beginnt jetzt mit sprechen. Ihre ersten Worte waren: "Komm ma heeeer!" Den River Kwai Marsch trällert sie inzwischen auch von Karlchen nach.
Wir würden unsere Papageien genauso lieben, wenn sie nicht sprechen würden und bei uns ist es so, dass ihnen auch niemand das Sprechen aufgezwungen und auch nicht bewusst beigebracht hat.

Lieben Gruß von anuschka
 
Schnabeltier schrieb:
Allerdings befürchte ich, dass das dem Ursprung des Threads nicht gerecht wird, sondern noch mehr den Wunsch fördert, Amazonen zu halten, die die menschliche Sprache nachahmen.

Dann ist die Schilderung über unsere Geier offensichtlich nicht richtig rüber gekommen. Gerade die Vögel, die viel sprechen, können mitunter recht anstrengend sein. Natürlich ist man als Halter auch stolz auf seine Vögel, aber oft genug wäre ich wirklich froh(er), wenn nicht ganz so viel gequasselt werden würde. Davon abgesehen, wer tatsächlich auf die wahren Sprachkünstler scharf ist, schafft sich keine Amazone an, sondern einen Grauen.

Anuschka: Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass wir unserem Karlchen das Sprechen nie beigebracht haben, sondern er fing eines Tages von ganz alleine damit an.

Ich habe es zwar versucht, aber erfolglos. Fast alles, was meine Vögel sprechen, haben sie aus der Glotze, dem Radio oder Unterhaltungen.

Anuschka: Da er nun eine Partnerin hat und sein Wortschatz trotz alledem immer umfangreicher wird, muss ich dem arg widersprechen, dass dies nur Papageien tun, welche alleine gehalten werden.

Genau so ist es. Was Bogi bereits plapperte, als Pyka hinzu kam, hat sie von ihm übernommen. Leider denken viele Geierhalter jedoch noch immer, nur Einzelvögel würden etwas nachplappern und verweigern ihnen u.a. auch aus diesem Grund den natürlichen Partner.

Anuschka: Wir würden unsere Papageien genauso lieben, wenn sie nicht sprechen würden und bei uns ist es so, dass ihnen auch niemand das Sprechen aufgezwungen und auch nicht bewusst beigebracht hat.

Dem kann ich mich (auch) nur anschließen.
 
wir wussten noch nicht viel über amas als wir unsere niki bekommen haben .es ist nicht so wichtig ob sie spricht es hat uns nur interessiert ob sie es könnten .sie macht uns auch so viel freude
 
Hallo ankurei, hallo Anuschka,

wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. :traurig:
Ich meinte nicht, dass es verwerflich ist, wenn ein Papagei „spricht“. Ich gehöre auch nicht zu den Hardlinern, die gleich eine Verhaltenstörung unterstellen, wenn ein Papagei die menschliche Sprache nachahmt oder gar anwendet.

Ich meine nur, dass durch solch lustige Anekdötchen der Wunsch nach einem sprechenden Papagei geweckt werden könnte. Es ist einfach leichter erzählt was ein Papagei so alles spricht, als das, was er nicht spricht....;)
Beim Lesen geht der „Nervfaktor“ im Verhältnis zum Lustigen einfach ein wenig unter.
Wie groß ist dann die Enttäuschung, wenn „er“ einfach nur schreit?
Die erwähnte Haltung von mindestens zwei Exemplaren ist absolut richtig! Sie ist für die Vögel notwendig – aber auch für die Halter ein Geschenk!


Hallo Holzwurm,

freut mich, dass Du das so siehst!
Ich habe das auch nicht auf Dich bezogen gemeint, sondern auf die/den eine/n oder andere/n (unbekannten) Mitleser/in, die das „Problem“ haben, dass ihr Papagei nicht spricht, bzw. die noch gar keinen haben und sich so ein „plapperndes Ungeheuer“ wünschen.

Grüße
Gabi
 
Hallo,
mal an all die, die keine Quasselstrippe besitzen: es ist wie jeden Abend "Zum Blauen Bock", immer wieder die gleiche Sendung. Real ist das nicht wirklich lustig, es lässt sich nämlich nicht per Knopfdruck abschalten. Sicher liest es sich recht amüsant, aber hier muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Es ist anstrengend und sorgt auch innerhalb der Familie schon mal für Unstimmigkeiten.
@Angela: trotzdem könnte ich mich kringeln, ich weiss allerdings, was du mitmachst. Eine Zeitlang wollte genau deshalb keiner mehr mit mir telefonieren.
Gruß Lena
 
Hallo Martin.

Die Bilder sind schön. Deine Amazone trinkt wohl gerne Wasser. :bier: :zwinker:

Für das Einstellen der Bilder schau mal in der Werkstatt nach, oder lies Dir DAS mal durch. Das funktioniert dann bestimmt.
 
Das NIKI ist .
Und Danke für den tip hat super geklapt.
 

Anhänge

  • EPSN0014.JPG
    EPSN0014.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niki ist ja eine hübsche henne! wollt ihr der kleinen auch einen hahn als gefährten spendieren?
 
Nein einen Hahn werden wir uns nicht holen uns langt die Henne.:zwinker:
 
Holzwurm10 schrieb:
Nein einen Hahn werden wir uns nicht holen uns langt die Henne.:zwinker:

Schade!!!

Zwei Vögel sind zwar "schlimm", aber allein wahrscheinlich unausstehlich, weil er/sie ein Leben lang auf den Partner wartet, der nicht kommt. Mich macht so etwas sehr traurig ...

Liebe Grüße, Angela
 
Thema: Meine Amazonte spricht nicht

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.440
Tiffani
Tiffani
Willi84
Antworten
1
Aufrufe
1.515
dustybird
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.159
Bibo Forpus
B
Zurück
Oben