schimmernde sittiche

Diskutiere schimmernde sittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Attraktives Gefieder: Schimmernde Sittiche sind s.e.x.y --------------------------------------------------------------------- Ihren...
D

daggi

Guest
http://static.spiegel.de/img/0,1020,155005,00.jpg
Attraktives Gefieder: Schimmernde Sittiche sind s.e.x.y
---------------------------------------------------------------------

Ihren S.e.x-Appeal verdanken Wellensittiche offenbar dem
fluoreszierenden Gefieder. Vögel mit matten Federn haben, wie
Forscher zeigen konnten, kaum eine Chance beim anderen Geschlecht.


Beim Menschen ist schimmernde Kleidung mal mehr und mal weniger in
Mode. Unter Wellensittichen hingegen gelten fluoreszierende Farben
immer als schick: Sie verleihen den Vögeln die nötige Attraktivität.
Das leuchtende Gefieder spielt eine wichtige Rolle bei der
Partnerwahl der Piepmätze, berichtet ein Team von Biologen in der
aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science".

Bei Männchen und Weibchen des wild lebenden Wellensittichs,
lateinisch Melopsittacus undulatus, fluoreszieren im ultravioletten
Licht die gelben Kopf- und Wangenfedern. Die Forscher um Kathryn
Arnold von der schottischen University of Glasgow wollten
herausfinden, ob das Schimmern eher zufällig entstanden ist oder
durch eine gezielte evolutionäre Auslese.

Um die Bedeutung der Federn zu ergründen, schmierten Arnold und ihre
Kollegen den Kopfschmuck einiger Männchen und Weibchen mit
Sonnencreme ein. Normalerweise leuchten die fluoreszierenden Pigmente
auf, wenn sie ultraviolette Strahlung absorbieren und als sichtbares
Licht wieder abgeben. Die Sonnenmilch vermindert jedoch die
Absorption des UV-Lichts und beeinträchtigt damit die Leuchtkraft der
Federn erheblich.

Wie sich bei den Experimenten herausstellte, entschied sich die
überwiegende Mehrheit der Test-Sittiche für einen fluoreszierenden
Partner und mied die anderen, durch Sonnencreme schwächer leuchtenden
Kandidaten. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass das Schimmern
der Sittichfedern tatsächlich ein s.e.xuelles Signal ist, das bessere
Chancen bei der Brautschau verspricht.

Die biochemischen Prozesse zur Herstellung der fluoreszierenden
Pigmente sind kompliziert, betonen Arnold und ihre Kollegen. Auch das
deutet nach Ansicht der Forscher auf den Signalcharakter hin: Wenn
die leuchtende Farbe für Wellensittiche nur mit einem gewissen
Aufwand zu produzieren ist, könnte sie den Vögeln als Beweis für die
Gesundheit eines potenziellen Partners dienen.

aus spiegel online
 
Hallo Daggi,

sehr interessant!!! Das Thema hat jemand anderes auch gepostet, ist recht aktuell!

Aber haben die Forscher jetzt rausgefunden, warum der eine mehr und der andere weniger schimmert? Oder sind sie gerade dran? Und was ist mit den Vögeln, die keine gelben Federn haben (sind die demnach nicht so attraktiv?)?

Liebe Grüsse
von Ruth
 
hallo ruth
ich hab das thema ja komplett und unreflektiert aus dem spiegel abkopiert. bin also so schlau wie du :D .
aber immerhin kann ich von meinen vögeln sagen, daß die beiden gelbgesichter mehr angebalzt werden (rolli und hermine) als die weißgesichter) kann aber ja zufall sein. ich glaube aber, daß weiß auch eine fluoreszierende farbe ist (zb unter schwarzlich) und nach der theorie müßte sich ein lutino ja gar nicht retten können vor attraktivität.
liebe grüße daggi
 
Hallo Daggi,

auch das kommt sicher bald raus, wenn die Forscher fleissig arbeiten :D

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Daggi,

so süüüss, Deine Wellis, Daggi!!! Ich habe auch die neuen Schmusefotos von ihnen gesehen, also wirklich... mir fehlen die Worte!

Ich habe meistens Probleme, sie beim kraulen zu knipsen. Denn ich habe bei meiner Kamera einen Vorblitz und so sehen die Kleinen immer zu mir, wenn sie fotografiert werden. So wie meine Agas auf dem Bild links unter meinem Usernamen :s Da waren sie nämlich auch so süss am schmusen...

Aber wir können ja Deine bewundern!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo!
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß die Beliebtheit mit den gelben Federn zu tun hat, denn mein persönlicher Liebling Billy hat ein gelbes Gesicht, ist aber trotzdem nicht beliebter als die anderen. Nicky hat ein weißes Gesicht & wird trotzdem nicht weniger gern beschnäbelt. Ich glaube, es zählen doch noch andere Werte
;)
Daggi, Deine Fotos - auch die vom Schmusen - sind wieder mal so süß! Ich freue mich immer sehr, wenn "Nachschub" von Dir kommt!
Mein Pärchen (Bobby & Pauline) schmusen auch sehr viel & kraulen sich, wobei Pauline recht "kraul-faul" ist & lieber Bobbys Zuneigung genießt. Die beiden lieben sich!
:)
Mittlerweile ist es aber zum Glück besser zwischen den vieren geworden (Ich hatte ja etwas Probleme, weil ich doch 3 Männchen & ein Weibchen habe) & sie spielen/schmusen/streiten wieder alle miteinander, soß daß auch Pauline mal ein bißchen mehr Ziet für sich hat. Dann nagt sie an einer der Schaukeln (das ist ihre neue Lieblingsbeschäftigung)
:D
Viele Grüße,
Claudia
 
Das oberste Bild von Hermine und Millicent gibt einen klasse Bildschirmhintergrund.....echt klasse gemacht, deine Fotos. :-)
 
Thema: schimmernde sittiche

Ähnliche Themen

Rotkelchen
Antworten
5
Aufrufe
650
Rotkelchen
Rotkelchen
C
Antworten
22
Aufrufe
742
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben