Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
anja Iwan schrieb:
Das waren sehr interessante Berichte.also ist es nicht nur sinnvoll wenn Junge im Nest sind,sondern eigentlich immer!!! Muß mal schauen wo ich es her bekomme.20 kg ist schon ein dicken Sack voll,für meine paar Vögel. Vielleicht finde ich ein verkäufer der auch weniger abpackt. Danke anja

Hallo

Wieso immer so knauserig? Dieser Sack kostet nicht die ganze Welt.

Gruss Amarant
 
Bestimmt ein halbes Jahr

Hallo

Ich kaufe pro Jahr 2 Säcke (20Kg), d.h. ein halbes Jahr hält sich die Wühlerde bei mir ohne Probleme. Wenn ich den Sack jeweils fast aufgebraucht habe, muss ich jedoch die Erde etwas anfeuchten, da eine geringe Austrocknung statt gefunden hat.

Jetzt könnt ihr meinen Verbrauch ausrechnen, bei 12 adulten Vögeln und bis zu 20 JV im Sommer.

Gruss markus
 
he Amarant

Was heißt hier den immer?????????????? so knauserig.Wenn es um meine Tiere geht bin ich nie knauserig,aber auch nicht verschwenderisch.Was mache ich den mit 20 Kg.Habe bestimmt nicht so viele Vögel die es annehmen wie du.Für die Goulds brauche ich es nicht verwenden.Dann habe ich ein Pärchen Rotbrustsamenknacker,2 Pärchen Papstfinken,wo ich es anwenden kann.Vielleicht auch für die Blaukopfschmetterlingfinken,orangebäckchen,und goldbrüstchen,jeweils ein Pärchen,und das wars.Wenn du nicht ruhig bist komme ich zu dir rüber und legt dir übers knie,also pas auf!!!!!!!!:schimpf: :schimpf:
 
anja Iwan schrieb:
Das wäre doch mal ein Gaudi,was

Hallo Anja

Ja, das könnte wirklich ein Gaudi sein. Vielleicht ergibt sich für Dich die Möglichkeit beim kommenden Hirseernten der Forenteilnehmer!!!!!!!!!!

Gruss Amarant
 
jawohl

wo findet das denn statt? Siggy,das wirst du erleben.Nehme dein Fotokamera mit.anja
 
Hallo!

Warum verwendest Du kein Lebendfutter, sondern nur gefrorenes? Pinkys zB laufen ja nicht weg, wie die Heimchen!

Ich verwende Terrarienerde, weil es die in kleineren Packungen zu kaufen gibt. Ich habe keinen Platz um einen 20 kg Sack irgendwo hinzustellen. Ich züchte allerdings auch nicht, aber meine Vögel mögen die Erde sehr gerne. Ich bin draufgekommen, weil sie immer die Erde aus meinen Blumentöpfen fraßen. Das war natürlich nicht gut. Deshalb biete ich immer ein Schälchen mit Erde, Grit und Insektenmischung an. Manchmal mische ich auch Körner darunter, aber die normale Körnermischung gibt es bei mir nur separaten Napf, da ich die Schale mit Erde nur ca 1 bis 2 mal pro Woche neu fülle. Keimfutter habe ich auch noch nicht hineingetan. Ich hätte Bedenken, dass es Schimmelt, wenn die Körner zu lange drinbleiben und nicht gefunden werden. Wenn täglich oder mehrmals täglich frisches Futter mit Erde angeboten wird, ist das natürlich kein Problem. Lebendfutter habe ich allerdings schon hineingetan, da die Maden eher nach oben kriechen und so schnell gefressen werden. Ich mische oft auch noch Holzspähne, Heu, Moos, Reisig, Blätter oder Rindenstücke unter die Erde (v.a. für meine Kanarien), das wird dann auch als Nistmaterial benutzt oder ausgiebig beknabbert.

Vielen Dank für die tolle Beschreibung!

Sollte ich mal mit meinen Vogeln züchten, dann werde ich das gut gebrauchen können! Dieser Thread kommt zu meinen Favouriten!


@ Anja: Schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93538 letztes Jahr war ich auch da. Ist prima! Man kann soviel halbreife Hirse ernten wie man will! Ist auch relativ günstig im Vergleich zu Ladenpreisen für reife Hirse. Zuhause friert man sie dann ein. Das ist sehr praktisch, vor allem für Züchter von Arten, die bei der Aufzucht vor allem halbreife Sämereien nehmen. Außerdem ist es auch recht schön und amüsant und gutes Bier gibt es!!! :D
 
ohne meine Familie ginge es nicht

Hallo Christinsche

Da meine Familie während der Zuchtsaison oft mehr als die Hälfte der Fütterung übernimmt, habe ich versucht, es so einfach wie möglich zu machen. Meist bin ich nähmlich um 10:00 , 13:00 und 16:00 Uhr nicht zu Hause. Und wenn ich Nacht- oder Wochenenddienst habe, müssen sie noch mehr für mich einspringen.

Mit dem TL eine Portion Futter einzufüllen ist nun mal einfacher , als lebende Maden abzuzählen :D

Gruss markus
 
Markus, leih mir doch mal deine Familie für ein paar Monate aus.
Ich werde mich auch erkenntlich zeigen!
 
mir auch

Mir auch bitte.Brauche zwar keine Nachtwachen zu machen,aber früh und spätdienst.Am Wochende würde mein Mann es schon übernehmen,aber der ist in der Woche nicht da.Meine Tochter fast die lebende Mehlwürmer nicht an.Aber Tiefgefrorene nehmen meine Vögel eben so gerne.Anja
 
Und wer schaut dann zu meinen Vögeln ???

Hallo Siggi und Anja

Da hab ich es gut, dass meine Familie so tierliebend ist und mich bei meinem Hobby unterstützt. :dance:

Ausleihen geht deshalb schlecht :D

Heute sind noch die vier Jungen von Paar 4 ausgeflogen. Ebenso das Geschwister von diesen, welches wie ich schon geschrieben habe, von Paar 2 aufgezogen wird.

Hier noch ein Bild vom kleinen "Kuckuck", leider nur von hinten

Gruss markus
 

Anhänge

  • he1.JPG
    he1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 225
Geträumt

Habe vergangene nacht geträumt das ich 30.000 € gewonnen habe,und ich überlegt hatte was ich mir kaufe. Entweder ein Wintergarten,oder eine Voliere hinten im Garten mit Solarcellen auf den Dach.Es muß ja beheizt sein. Rate mal was ich gemacht habe.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wo der Voliere entlich fertig wurde ,bin ich leider wach geworden,also weiß nicht wie es weiter ging.aber das wäre wirklich ideal.Ich denke auch wenn ich etwas mehr Platz hätte wurde es mit der Zucht auch besser klappen.Obwohl die schmetterlinge immer sehr zuverlässig brüten.Sie füttern nur nicht ihre Jungen. Hatte sie alleine in eine Voliere von ein meter mal 60 mal 1,50 Ausgestattet mit Zweige von Konniferen und Kiefer.Verschiedene Nester angeboten. Was läuft da falls.Moti,ich bin richtig neidisch,aber freue mich das es bei dir so gut klappt. Anja
 
Tierlieb

Tierlieb ist meine Tochter auch,aber wühlt lieber in die Pferdeschhhhhhhhhheeeeeeeeeeeiiiii............................... Rum. Ställe ausmisten uzw. Aber für so kleine Würmpchen ekelt sie sich.Das soll doch einen verstehen . Anja
 
soll einer verstehen

Gestern hat mir ein Züchter erzahlt das seine blaukopfschmetterlinge Jungen groß gezogen haben nur mit körnerfutter.Zwar hatte das eine Pärchen nur 1,und das zweite pärchen nur 2.Er hatte mit lebendfutter angefangen,aber die Eltern haben ihre Jungen nicht gefuttert,so wie bei mir.Dann hat er es ganz mal weggelassen ,und nur körnerfutter gegeben.Sogar die Kolbenhirse haben sie nicht genommen.Da haben sie gefuttert.Warscheinlich hat er den gleichen Fehler gemacht wie ich.......zu viel lebendfutter.Moti,mein aufzuchtfutter ist fertig.Es läßt sich wunderbar Portionieren.Meine Knackers haben das schälchen ratziputz lehr gemacht.Die schmetterlinge haben die Möhren drin gelassen.Bin mal gespannt. anja
 
Hallo

Gestern habe ich noch ein Bild von den JV in meiner Aussenvoliere gemacht. Von total 22 jungen Schmetterlingsfinken sieht man darauf die meisten (+ ein Paar Orangebäckchen)

Von meinen 5 Paaren hat eines in 2 Bruten 7 JV aufgezogen; die anderen in je einer Brut zwei mal 3, ein mal 4 und 1 mal 5 Jungvögel.
Alles in allem eine sehr erfolgreiche Saison (und die Nachfrage nach JV ist gross)

Gruss markus
 

Anhänge

  • JVx.JPG
    JVx.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 204
wunderschön

Sind alle wunderschöne vögel. Mein Pärchen will noch nicht,oder vielleicht auch überhaupt nicht. Was sollst!!!!dafür habe ich eine dicke fette Papstfink im Nest,aber was für ein Brummer.Ja Moti,mit dein Aufzuchtfutter groß gebracht.Allerdings pickt die Henne die pinky,s,und die buffalos rauß,und läßt den rest liegen. Anja
 
Hahn im Korb

Hier noch ein Bild, einfach weil sie so lustig dasitzen! Der Hahn ist verwitwet und soll sich unter den jungen Hennen eine neu Partnerin aussuchen.

Gruss markus
 

Anhänge

  • R1.JPG
    R1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 196
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.457
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben