OP geglückt... (hoffentlich)

Diskutiere OP geglückt... (hoffentlich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, für alle, die Angst davor haben, ein Lipom beim Wellensittich operieren zu lassen, möchte ich von Alpha berichten. Sie, vorgeschädigt...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

für alle, die Angst davor haben, ein Lipom beim Wellensittich operieren zu lassen, möchte ich von Alpha berichten.
Sie, vorgeschädigt durch PBFD und Xanthomatose (deshalb ist sie so kahl an Brust und Bauch), dennoch ein sehr munterer Vogel, entwickelte in sehr kurzer Zeit (4-6 Wochen) eine dicke Geschwulst am Bauch, die schon am Gitter schleifte beim Klettern... TA-Termin wäre heute oder morgen gewesen. Ich scheute mich ein wenig davor, weil ich nicht dachte, dass man es operieren könne.
Gestern morgen hatte sich die kleine Zicke wohl mit einer anderen Henne geprügelt, jedenfalls war sie blutig an dem Fett-Tumor. Also Vogel eingepackt, gleich noch den flugunfähigen Willi mitgenommen zur Kontrolle.
Der TA meinte, eine OP hätte gute Chancen. Ich ließ beide Vögel da, und heute morgen wurde sie operiert.
Die OP wurde erschwert dadurch, dass sie einen kleinen Bauchbruch unter dem Lipom hatte, durch den ein Stück Darm ausgetreten und verklebt war.
Der TA mußte also den Darm an einer kleinen Stelle nähen und reponieren, dann den Bruch schließen und die Haut schließen und vernähen.

Die Kleine hat das alles super überstanden und wurde schon mittags wieder zu dem anderen Wellensittich in den Käfig gesetzt. Gefressen hat sie und am liebsten möchte sie aus dem Käfig raus (was natürlich noch nicht geht).

Nun heißt es, die nächsten 2 Tage abzuwarten, ob es keine Komplikationen gibt, insbesondere mit dem Darm. Drückt mal kräfitg die Daumen.

Und so siehts aus:
 

Anhänge

  • alpha-op_0134.jpg
    alpha-op_0134.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 253
Wow, das muss ein guter vk TA gewesen sein, alle Achtung. :zustimm:

Natürlich drück ich auch die Daumen für den Süßen. Toll, wie er das weggesteckt hat.

Vor vielen Jahren wurde einem Welli von mir auch auch eine Fettgeschwulst wegoperiert und ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass er das übersteht. Aber es musste sein und er hat es auch gut überstanden.
 
Ich drück auch mit...

Sieht gut aus die Kleine... die macht das!
 
Ich drück der kleinen Maus ganz feste die Daumen, die schafft das !!! :zustimm:
Liebe Grüße!
 
Hallo ihr,

Danke euch fürs Daumendrücken - es scheint zu helfen ;)
Die Kleine hat die Nacht gut verbracht, hat gefressen und Kot abgesetzt und tüchtig gebissen bei der Medikamenteneingabe :beifall:
Nun sitzt sie in einem etwas größeren Käfig im Vogelzimmer und sieht ganz gut aus.
 
Hi Dagmar,

freut mich, dass es Deinem Mäuschen besser geht. Hast sicher eine schlaflose Nacht hinter Dir.
Na, wenn sie schon beisst und frisst ist sie auf dem Weg der Besserung.

LG von Silke
 
Mensch Dagmar...

das ist ja super.
Dann können wir ja die verkrampften Daumen und Krallen schonmal etwas lockerer lassen :zustimm:
 
Ui, der sieht ja ganz schön mitgenommen aus.
Aber umso so toller das es bergauf geht mit ihm! :beifall:
Das ist aufmunternd zu hören das sowas auch gut gehen kann, wenn man einen entsprechnd erfarhrenen Tierarzt hat. *freu*

Gute Besserung weiterhin!!!
:p
*lg*

Poie
 
Hallo,

kleines update:
Leider hat sich am Bauch eine neue "Beule" gebildet.
Wieder ein Bauchbruch, die Kleine hat anscheinend eine Bindegewebsschwäche.
Die Beule, bzw. der Inhalt läßt sich mit leichtem Druck nach innen drücken. Lt. TA ist ein Einklemmen und Abschnüren nicht zu befürchten, und der Vogel könne damit alt werden. Auf eine OP würde er verzichten, solange sie nicht daran herumpickt oder es so groß wird, dass sie es sich aufscheuert.

Drückt mal die Daumen, dass es noch eine Weile gut geht, die Alpha ist so ein munterer, fröhlicher Vogel...
 

Anhänge

  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo Dagmar,
Alpha scheint dasselbe zu haben wie meine Speedy. Sie hat seit über einem Jahr genau so eine Beule und hat sich das Bäuchlein im Laufe der Zeit kahl gerupft. Im Frühjahr pickte sie sich die Beule auf und blutete sehr stark. Ein TA diagnostizierte Hernie (Gewebedurchbruch aufgrund Bindegewebsschwäche), Speedy wollte er auf der Stelle einschläfern, das sei unheilbar und besonders in diesem aufgebissenen Zustand inoperabel :( Kam natürlich nicht in Frage. Eine hiesige THP hat es geschafft, dass wenigstens stellenweise das Federkleid nachwächst - mit der richtigen konstitutionellen Homöopathie. Die Beule und die nackten Hautpartien pflege ich regelmäßig mit Calendula-Babysalbe von Weleda, damit die Haut elastisch bleibt. Speedy ist mein munterster Vogel, aus diesem "Ding" macht sie sich gar nichts mehr - toi toi toi -, ich denke, dass sie damit alt werden kann.
Schönen Gruß!
Franziska
 
Thema: OP geglückt... (hoffentlich)

Ähnliche Themen

W
Antworten
56
Aufrufe
6.278
phillip21
P
K
Antworten
58
Aufrufe
6.622
hölderlin
H
I
Antworten
5
Aufrufe
712
Isabel_Emanuel
I
G
Antworten
13
Aufrufe
1.554
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011

Neueste Beiträge

Zurück
Oben