Wie auf Holzfussboden Fliesen verlegen!?

Diskutiere Wie auf Holzfussboden Fliesen verlegen!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hey, ich bin ja wie ihr wisst schon feste dabei, mich um meine aussenvoli zu kümmern. Das Schutzhaus steht auch schon fast (türen müssen noch...
S

sashka

Guest
hey,
ich bin ja wie ihr wisst schon feste dabei, mich um meine aussenvoli zu kümmern. Das Schutzhaus steht auch schon fast (türen müssen noch gestrichen werden, danach können sie erst eingebaut werden und danach kann erst das Dach gemacht werden) Ich denke dieses Wochenende könnte es soweit sein, das die Türen eingebaut werden können. Wenn dann das Dach auch drauf ist, geht es ans fliesen. Das Haus hat nun aber einen Holzfussboden, habt ihr ne ahnung, wie ich den Fliesen kann? direkt aufs Holz fliesen wird ja nicht gehen..... an die Wände kommen Rigipsplatten, kann ich die auf den Boden auch packen? Oder ist das auf dauer nicht gut!? Denn dann wäre es ja alles ganz einfach: Rigips aufs boden nageln, fliesen drauf und fertig! (Gut, das wird alles auch so seine zeit dauern, da ich eigentlich nur am wochenende zeit dafür habe, aber von prinzip her würde es dann einfach gehen ;-))

Wenn ichs nicht vergesse, kann ich euch heut abend ja mal ein paar Bilder vom derzeitigen "Bauzustand" zeigen...


Gruß
Sashka
 
Hallo Sashka

Rigips auf den Boden geht nicht, das ist zu weich.
Empfehlenswert wären OSB 3 - Verlegeplatten. Das sind diese aus groben Spänen gepreßten Verkleidungsplatten.
Diese sind feuchtigkeitsfest und sehr stabil.
Eventuell mußt Du darauf achten daß die Fliesenfugen mit den Fugen der Platten überein stimmen. Notfalls die Fliesen entsprechend schneiden und Flexfugen aus Silikon machen.
Das sollte auf jeden Fall halten.
Du kannst auch die Fliesen weglassen und nur die OSB-Platten verlegen. Mit einem Schutzlack oder ähnlichem versehen halten die genau so gut.
 
ich würde auf den holzfußboden keine verlegeplatten zusätzlich verlegen, da wäre mir das risiko zu gross das sich eine feuchtigkeitsschicht bildet und mir buchstäblich, ohne es zu merken, der boden unter den füßen wegfault.

wenn du fliesen auf den boden verlegen möchtest dan nur mit einem dauerelastischen kleber kannst auch mir einem dauerelastischem ausgleich arbeiten, man sollte aber immer gewebeband mit einarbeiten. die fugen sollten auch dauerelastisch sein ( Silikon) da ansonsten die fliesen reißen könnten. d

da hast du aber auch das problem mit der athmung des fußbodens. würde mal in ein fachgeschäft gehen und mich eingehend beraten lassen.

gruß jörg
 
Hallo Sashka!
Du kannst Fliesen zwar auf Holz verlegen, dazu muß dieses aber zuvor abgedichtet werden und sehr fest verlegt sein. Auf den OSB Platten ist die nicht so ohne weiteres möglich und noch schlechter als auf Holz. Es gibt jedoch eine zuverlässig Methode dies zu bewerkstelligen. Dazu brauchst du sogenante Fliesenelemente, diese bekommst du beim Baustoffhändler in stärken ab 6 mm bis 80 mm dieses Material ist absolut wasserdicht und kann auf den Untergrund geschraubt werden, da Fliesen drauf und fertig. Material ist allerdings nicht billig, aber das beste. Es ist ab einer Stärke von 40 mm selbsttragend, es kann auch mit einer Säge oder Messer zugeschnitten werden. Du kannst darauf mit normalem Fliesenkleber deine Fliesen kleben und auch beim ausfugen normales Material verwenden. Dieser Tip ist von einem Fliesenlegermeister.
Viel Erfolg und freundliche Grüsse
Arthur
 
Das Beste ist es wirklich einmal Bilder einzustellen, damit wir uns vom Holzboden und seinen Dimensionen und den weiteren baulichen Gegebenheiten ein Bild machen können.
Das Holz von unten ist gut entkoppelt/abgesperrt?
 
erst einmal vielen dank für eure antworten. ich habe leider nicht so viele bilder vom boden, aber ich hoffe, sie können euch weiterhelfen ;)
Die Bretter (feder und nut-bretter) sind auf eine Dachlattenkonstruktion geschraubt (und die konstruktion ist mit der betonplatte verschraubt)
 

Anhänge

  • PICT6811.JPG
    PICT6811.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 999
  • PICT6814.JPG
    PICT6814.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 475
  • PICT6821.JPG
    PICT6821.JPG
    24 KB · Aufrufe: 383
sind diese Fliesenelemente auch sowas wie rigipsplatten? Weil wenn ich danach google, finde ich zwar auf den ersten blick nicht viel aber was ich finde, sieht wie die grünen rigipsplatten aus, die im baumarkt neben den normalen stehen..... sind das schon die "Fliesenelemente"!?


Das hab ich bei google gefunden, sieht für mich wie rigips nur in grün aus:
http://www.bauzentrale.com/news/o00415.php4?url1=http://www.archmatic.com/webplugin/z_starta.txt&url2=http://www.archmatic.com/webplugin/z_ende.txt



wie schauts denn damit aus, könnte man sowas auch nehmen?
http://www.rigips.de/produkte_systeme_trockenbau_boden.asp
 
Fliesen auf Holz

Moin,
auf die Dielen 2Lagen Fermacellplatten (10mm stark) lose verlegen, alos NICHT mit dem Fußboden verschrauben. Die Platten st0ßversetzt verlegen und miteinander verkleben, z.B. mit elastischem Fliesenkleber. Das ergiebt eine in sich stabile Fläche, die vom Arbeiten des Holzes unabhängig ist. Darauf Grundierung streichen und Fliesen verlegen...fertig.
Den Holzfußboden solltest Du unterlüften, einfach Bohrungen in die Außenwände und Lüftungsgitter dran, dann gammelt das Holz nicht weg.
Bin übrigens auch vom Fach und habe mit dieser Methode nie Reklamationen gehabt.
 
Nachtrag

Das Unterlüften solltest Du auf jeden Fall machen, da Beton immer Feuchtigkeit nach oben abgibt, selbst wenn er in eine Folie geschüttet wurde.
Lege als Test ein völlig trockenes Brett 24 Stunden auf Beton, es wird sich werfen wg der Feuchtigkeit.
 
Rigipsplatten sind anders aufgebaut als Fermacell. Fermacell ist,mal grob gesagt, eine Mischung aus Gips und Fasern, das ganze gepresst.
Rigips ist eine Gipsplatte, welche beidseitig mit Papier beschichtet ist. Wenn Du auf so eine Platte mit spitzen Absätzen drauftrittst, haste ein Loch. Bei Fermacell entsteht nur ein leichter Abdruck.
Es gibt von Rigips mittlerweile allerdings ein ähnliches Produkt. Damit habe ich gerade bei Kunden, welche diese statt Fermacell gekauft hatten, üble Probleme gehabt.
 
sashka schrieb:
Ist es aber nicht. Du hättest die Beschreibung dazu lesen sollen. ;)
Das ist Hartschaum der beiderseitig mit Spezialmörtel beschichtet ist.
sashka schrieb:
wie schauts denn damit aus, könnte man sowas auch nehmen?
http://www.rigips.de/produkte_systeme_trockenbau_boden.asp
Das kannst Du nehmen, das sind Elemente aus Fertigestrich.
 
Alsoo...

...von Estrich-Elementen rate ich ab, da die Überlappung an den Stößen nur 50mm beträgt, wenn der Untergrund nicht 100% eben ist oder sich später verformt entstehen Knicke und die Fliesen können reißen.
Wie bereits erwähnt, Rigidur-Platten sind keinesfalls gleichwertig im Vergleich zu Fermacell. Ich arbeite nun fast 30 Jahre auch mit diesen Materialien und hab ein bischen Erfahrung. Manchmal wollen Kunden sparen und kaufen das preiswertere, die Folgen merken sie später. Der von mir favorisierte Baustoff ist evtl. etwas teurer, aber erheblich stabiler. Bei der geringen Fläche sollte man nicht an Qualität sparen.

Nachtrag:
Ich will hier keine Werbung für irgendwas machen, Rigips ist an geeigneter,weniger belasteter Stelle sicher eine gute Alternative.

Ich schreibe hier ausdrücklich über einen Fußboden mit Holz- Unterkonstruktion.
 
hallo sashka

ich habe mir auch lange über dieses thema gedanken gemacht. jedes mal, wenn ich wider ein neues vogelhaus baute, habe ich diverses probiert.ich bin in der zwischenzeit bei zwei varianten angelangt.

zum einen fliesestrich. das aber allerbeste was ich eingauen lies, ist polyester. dies ist das zeug, bei dem ein fachmann glasfaser matten verlegt, und diese mit harzen verklebt. am schluss kommt der andtrich drüber. absolut säurebeständig, kratzfest hochdruckreinigerfest usw. kostet was, ist aber auf dauer, finde ich, das beste.

ich habe dies übrigens auch auf einen holzboden gemacht. ist auch nach jahren noch bestens.

gruss zol
 
ok, vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde am wochenende oder anfang nächster woche mal unsere baumärkte abklappern und schauen, ob sie diese fermacell-platten haben.

@ZOL: was heißt denn nicht gerade billig? ich meine am falschen ende sparen will ich nicht, aber wenns überdimensional teuer ist und es etwas billigeres auch tut und genauso gut hält, würde ich dieses natürlich bevorzugen, ist klar... ;)
 
Hi,

hab mal ne dumme Frage, warum hast du überhaupt diese Holzkonstruktion gebaut, Wäre doch einfacher gewesen, die Betonplatten mit einer Feuchtigkeitssperre zu versehen, Dämmen mit Styropor, Estrich drüber und dann den Fliesenbelag.

Wenn du doch somit die Holzkonstruktion umgehen kannst ärgerst du dich hinterher nicht falls evtl Fliesen reisen oder wie auch immer, weil alles andere hört sich zu " gefuschelt", so auf die Art nix halbes und nix ganzes.

Liebe Grüße Sandra
 
naja, der holzfussboden gehörte halt zum haus dazu.... und ich bin ja auch nicht die einzige, die nen gartenhaus zu ner voli umbaut, von daher haben wir es erst mal aufgebaut.... haben ja wie gesagt auch eigentlich keine ahnung, von daher sind wir ja mehr oder weniger schon froh, das wir den ersten schritt hinter uns haben und das ding steht ;-)
 
Thema: Wie auf Holzfussboden Fliesen verlegen!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.596
Hans-Josef
H
Zurück
Oben