Paprika

Diskutiere Paprika im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, also ich dachte Paprika sei Gift für Kanarien, aber Vitakratf bietet nun Leckerstagen mit eben dieser an! Kann ich nun frische...
D

Deni86

Guest
Hallo ihr Lieben,
also ich dachte Paprika sei Gift für Kanarien, aber Vitakratf bietet nun Leckerstagen mit eben dieser an! Kann ich nun frische ,rote Paprika verfüttern,oder nicht????:?
 
Paprikagrün???

Hi,


meine Schätzchen mögen Paprika sehr gerne -egal, in welcher Farbe ! :beifall:

Auch die Kerne sind ziemlich begehrt! :lekar:

Als ich kürzlich jedoch eine ganze, in der Mitte durchgeschnittene Schote mitsamt grünem Stil in die VZ hängen wollte, kamen mir doch Bedenken...

Ist das Grün der Paprikapflanze -also ich meine die Blätter und Stiele- giftig?! 8o

Bei den Tomaten, die im übrigen -vor allem von meinen Grauen- auch sehr gerne gefressen werden, isses ja so; bei denen schneid ich sicherheitshalber auch noch den grünen Stielansatz weg...
 
Vogel-Mami schrieb:
...Ist das Grün der Paprikapflanze -also ich meine die Blätter und Stiele- giftig?! ...

Na ja, ist wohl ein bisschen fest für Kanarienschnäbel. Es reicht, wenn man diesen ein Stückchen von der Frucht ggf. auch von den Samen gibt. Außerdem haben die wenigsten Paprika, die man kaufen kann, noch Stängel oder Laub.
 
Hallöchen,

also meine fressen die Paprika auch in allen Variationen. Allerdings spieße ich die Schoten auf, nachdem ich den Stiel entfernt habe (habe mal gelesen, dass dort die meisten Schadstoffe drin stecken). Die Samen gebe ich ihnen aber.

(Tipp: Nicht erschrecken bei roter Paprika kann sich der Kot färben).

Gruß

Petra
 
Hallo Liora,

Ist bei Bananen wohl auch so, oder?

also die Banane würde ich nur ohne Schale anbieten, da die Sorten, die bei uns erhältlich sind, meist aus Plantagen stammen, die sehr viel Chemie einsetzen. Nach dem Schälen evtl. Hände gut waschen, damit sich das "Gift" nicht auf die Banane überträgt.

Ansonsten gibt es noch die Bananen aus dem Ökoladen.

Meine sind nicht von frischen Bananen nicht so begeistert. Hatte mal die Minibananen.Die kamen recht gut an, allerdings haben die auch ihren Preis. Ansonsten gibts Banane in Trockenform (hat auch den Vorteil, dass sie nicht so leicht schlecht wird).

Gruß

BF
 
Ach so,

manche Papageienhalter bieten die Banane mit Schale an (leicht geöffnet), damit sich die Vögel beschäftigen. Bei Nymphies würde das wohl nur bei einer großen Zahl Sinn machen, wenn man weiß, dass man "Bananenliebhaber" hat. Innsichtlich der Chemie würde ich es aber lassen.

Die Enden der Banane: nehme ich mal an. Ich schneide eigentlich immer alle Enden weg, die ich auch nicht mag, z. B. bei Tomate, Karotte, auch Banane, Kirschen werden entsteint, Trauben durchgeschnitten (anfangs sogar geschält), Granatapfel gepuhlt - oh das spritzt!

Gruß

Petra
 
Also zur Banane kann ich nichts sagen, da sind meine Wellis die letzten Male nicht so scharf drauf gewesen (kann aber auch an der Darreichungsform liegen).
Aber zurück zur Paprika, meine Wellis haben mir letztes Jahr meine Chilipflanze (ist ja direkt mit der Paprika verwandt), zerpflückt und kleingefressen und haben noch nicht einmal Durchfall bekommen. Haben sowohl das Grün, als auch die Schoten zerknabbert und gefuttert.

Bzgl. der Giftigkeit der Tomate, die gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und da ist das Grünzeugs immer giftig. Da aber die Paparikas nicht zu den Wolfsmilchgewächsen gehören, geh ich davon aus, dass sie daran dürfen (gab glaub mal bei den Wellis ein Thread, wo auch ein Welli nen Paprikabusch zerlegt hat und es ihm nicht geschadet hat).

Mehr kann ich aber auf die Schnelle nicht zum Thema sagen.
 
Moin, Moin,
Saskia137 schrieb:
Bzgl. der Giftigkeit der Tomate, die gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und da ist das Grünzeugs immer giftig. Da aber die Paparikas nicht zu den Wolfsmilchgewächsen gehören, ...

Sowohl Tomaten als auch Paprika gehören zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae). In der Tat gibt es unter den Nachtschattengewächsen eine Reihe Giftpflanzen bzw. Pflanzen mit interessanten pharmakologischen Eigenschaften oder Rausch- und Genussmitteln (u.a Tollkirsche, Tabak, Bildenkraut, Stechapfel). Mit Wolfsmilchgewächsen hat das nichts zu tun.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

Danke für die Verbesserung! Sorry, habs wohl verwechselt!
 
Giftig oder nichtgiftig -für Vögel???

Detlev schrieb:
Moin, Moin,


Sowohl Tomaten als auch Paprika gehören zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae). In der Tat gibt es unter den Nachtschattengewächsen eine Reihe Giftpflanzen bzw. Pflanzen mit interessanten pharmakologischen Eigenschaften oder Rausch- und Genussmitteln (u.a Tollkirsche, Tabak, Bildenkraut, Stechapfel)...

Gruesse,
Detlev
Hi Detlev,


eben! :zustimm:
Deshalb ja meine Frage...

Also denn doch besser weglassen, den Stiel? :~
Oder isses wie bei so manchem anderen: für Mensch isses giftig, für Vogel nicht?! :?

Mmh..., immerhin haben es anscheinend jene Wellis unbeschadet überlebt, die sogar gleich `ne ganze Pflanze gefuttert haben...


@ Petra/Liora:

Wegen Schadstoffen...
Meine Schlemmermäulchen kriegen eh "Bio"! :lekar:
Auch wenn mein Portemonaie dabei in Anbetracht der Anzahl meiner Schätzelchen und ihrem guten Appetit ganz schön schmal wird... :traurig: :+keinplan

Das normale Obst/Gemüse is mir einfach zu gefährlich! :k
 
Hallöchen,

ja, schaue auch, dass ich möglichst viel aus dem eigenen Garten verwende bzw. auch Biogemüse/-obst kaufe.

Allerdings ist das bezüglich der "Schadstoffe" auch nicht so ganz sicher. Liegen doch viele "Biofelder" in der Nähe von Flughäfen etc. Zumindest wird aber auf den Einsatz der Chemiekeule verzichtet. Leider gibt es wohl keine offiziellen Schadstoffkontrollen beim Biogemüse. Für Babynahrung werden wohl interne Kontrollen eingeschaltet.

Gruß

Petra
 
Hallo,

unser neuer Ziegensittichhahn frißt mit Vorliebe Paprika, egal, ob rot, grün oder gelb. Dazu habe ich noch 2 Fragen.

1. Gibt es eine Farbe, die man vorzugsweise füttern sollte, weil sie vielleicht besser/gesünder ist?

2. Wir hatten ein größeres Stück gefüttert, und Johnny hat's komplett gefressen. Sollte/muß man die Paprikamenge irgendwie begrenzen, oder weiß der Vogel von selbst, wann er genug hat? Andere Sachen (Kiwi, Möhre, Apfel, Erdbeere etc.) frißt er nicht in solchen (Un)-Mengen.

Gruß

akapuma
 
Hatte erst kürzlich gelesen daß Paprika,Trauben und Khaki sehr hoch Schadstoffbelastet sind,ich laß deshalb alle 3 weg.....manchmal frage ich mich was kann man eigentlich noch unbekümmert füttern???:( Ich füttere meistens eh nach Saison,auch uns Zweibeiner :~ Oder draussen gibt es im Moment jede Menge Grünzeug.
 
Thema: Paprika

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
3
Aufrufe
888
terra1964
terra1964
Rayakuma
Antworten
1
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
Manfred Debus
Antworten
19
Aufrufe
3.242
papugi
papugi
S
Antworten
18
Aufrufe
8.922
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben