Fusspflege!!!

Diskutiere Fusspflege!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, weiss jemand wie weit man die Krallen bei Graupapageien zurückschneiden kann,oder soll. Schneide meinem Grauen regelmäßig die Krallen...
J

jennyw

Guest
Hallo,
weiss jemand wie weit man die Krallen bei Graupapageien zurückschneiden kann,oder soll.
Schneide meinem Grauen regelmäßig die Krallen danach ist feilen angesagt habe aber den Eindruck das die Nägel immer länger werden.
Ich vermute das ich nicht beherzt genug an die Sache rangehe oder anders "schneide ich nicht kurz genug"?
MFG
Josef
 
Hallo Josef,

die Krallen sind lang/kurz genug, wenn die Füße auf einer glatten Fläche (Tisch) voll aufliegen. Zu lang sind sie, wenn sie durch die Krallen angehoben werden, sie also auf den Krallen und nicht den Füßen laufen.
jennyw schrieb:
Schneide meinem Grauen regelmäßig die Krallen danach ist feilen angesagt habe aber den Eindruck das die Nägel immer länger werden.
das ist die Nebenwirkung des Krallenschneidens - das Wachstum wird angeregt. Versuche mehr mit der Feile zu kürzen, als mit der Schere.
Wenn du zu viel kürzt, kannst du ein Blutgefäß treffen und dann blutet es sehr doll....(blutstillende Watte, Gelaspon, Kernseife, Lötkolben können dann helfen).

Hast du genug Äste in unterschiedlicher Stärke im Käfig? Therapeutische Stangen, Wellnessstangen? Diese helfen auch ein wenig bei der Krallenpflege.
 
Bin ganz der Meinung von Sven.. Öfter mal feilen und weniger schneiden! Mein Großer hat noch nie die Krallen geschnitten bekommen.. Sie wetzen sich von selbst sehr gut ab.. Und wenn einer doch mal meint etwas länger wachsen zu müssen, wird er eben mal runter gefeilt.. Bei meiner Kleinen muß ich min 2x im Jahr zum TA Krallen schneiden.. Durch ihre krummen Füsse wetzen sie sich nicht von alleine ab.. Sie HASST es Krallen schneiden zu lassen und verkrampft sich so sehr, dass es fast unmöglich ist daran zu kommen manchmal.. Deswegen muß der TA her.. Ich kann sie halten, und er schneidet.. :zwinker:

Gruß
~Tinka
 
Mein Grauer macht die Fusspflege selbst. :beifall:

Wenn ein Nagel zu lange wird und er anfaengt, mit ihm am Kaefig oder sonstwo haengen zu bleiben, knackt er ihn selbst ab.

Das habe ich bis jetzt 2 mal selbst gesehen.

Das erste Mal blieb er an den Kaefigstangen haengen. Gerade als ich mit dem Nagelzwicker kam um ihn zu befreien, fing er an, an dem Nagel herumzuknabbern und nach einigen Sekunden ein Knack, und der Fuss war wieder frei. Ohne meine Hilfe.

Pedro wuerde es sich nie gefallen lassen dass ich an seinen Naegeln herumfeile. In der Natur gibt es ja auch keine Feilen, da machen es die Papas ja auch selbst.:zwinker:
 
Anatoli schrieb:
Das erste Mal blieb er an den Kaefigstangen haengen. Gerade als ich mit dem Nagelzwicker kam um ihn zu befreien, fing er an, an dem Nagel herumzuknabbern und nach einigen Sekunden ein Knack, und der Fuss war wieder frei. Ohne meine Hilfe.

ähm wie lang bitte sind denn die krallen gewesen dass er am käfig hängen böeibt und sich die krallen abbeißen muss um sich zu befreien?!?!?!

also meine machen das selber
kralle zwischen den schnabel und schön abfeilen dadurch dass die so hin und her schubbern
sind immer schön gepflegt und auf einer länge
der einzige nachteil ist dass sie seeeeehr spitz sind *aua* :D

lg
 
Thema: Fusspflege!!!

Ähnliche Themen

Rantanplan
Antworten
31
Aufrufe
5.891
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
10
Aufrufe
2.409
dunnawetta
D
C
Antworten
11
Aufrufe
1.561
Sittichrabe
S
Zurück
Oben