dna-test

Diskutiere dna-test im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, kann mir jemand sagen wie lang es dauert bis man das ergebnis des dna tests zur geschlechtsbestimmung bekommt ? wo kann ich es...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo,
kann mir jemand sagen wie lang es dauert bis man das ergebnis des dna tests zur geschlechtsbestimmung bekommt ?
wo kann ich es einschicken ? und welche federn muss ich nehmen.

ich hab mir heut 2 geschwistertiere angeschaut, sind 1 jahr alt aber leider nicht dna getestet und leben bei den altvögeln.

wie funtioniert es eigentlich mit dem beringen, die beiden haben keine ringe
der züchter würde das aber nachholen wenn ich das unbedingt möchte. ich bekomme auch die nötigen papiere und den ring für den vogel. ist das so alles inordnung ??
 
Hallo Andrea,

zum DNA-Test:
Du musst den Vögeln eine Feder aus dem Brustgefieder ziehen! Ist nicht schwer und für den Vogel nicht schmerzhaft! Danach packst Du sie vorsichtig in Frischhaltefolie und schickst es dann in ein Labor Deiner Wahl! Das Testergebnis hast Du innerhalb von ein paar Tagen (kommt immer aufs Labor an!)!
Hier sind ein paar Laborlinks: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98906

zum Thema Beringung:
Normalerweise müssen Anhang Vögel einen geschlossen Ring haben. Aber es gibt Ausnahmen! Meine beiden Grünen haben offene Ringe, weil diese erst später Beringt wurden. Da die Jungvögel viel zu alt sind für die geschlossene Beringung, müsste der Züchter sie offen Beringen! Hierzu braucht er allerdings eine Ausnahmegenehmigung!

Liebe Grüße.

Julia
 
« Von Schein und Sein »

Die Geier schrieb:
Da die Jungvögel viel zu alt sind für die geschlossene Beringung, müsste der Züchter sie offen Beringen! Hierzu braucht er allerdings eine Ausnahmegenehmigung!

Liebe Grüße.

Julia
Sorry Julia, so eine "Ausnahme" (die es sicher begründet geben mag!) deutet
aber eher auf Wildfänge, also unrechtmäßige Naturentnahmen hin! ICH (!!!!)
würde vom Kauf solcher Tiere ganz bewusst absehen, jeder GUTE Züchter
sollte seine Tiere nachweislich von Naturbruten aus eigenen Nachzuchten
haben und dementsprechend leicht geschlossen beringen können! http://ww.vogelforen.de/images/icons/icon4.gif

Ergänzende Links zur Geschlechtsbestimmung:

www.dnadirekt.com
www.genekam.de

Herzlichen Gruss
Christian
 
Hallo Chris,

da muss ich Dir wiedersprechen, denn meine beiden sind auch offen beringt und sind defenitiv keine Wildfänge!!! Die Züchterin hat sie offen beringt, weil die Gefahr besteht, dass die Alttiere an die Ringe gehen und somit können schwere Fussverletzungen entstehen!!!
Also nicht jeder Vogel der offen beringt ist, ist ein Wildfang!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo,
der züchter hat mir seine zuchtgenemigung und den nachweiss das es sich um die jungtiere seines zuchtpaares handelt vorgelegt. hatte eben nocheinmal telefoniert, er erklärte mir das er es so handhabt um die brut nicht zugefährden, deshalb beringt er die tiere bei diesem brutpaar immer nachträglich.
ich hatte nachgefragt weil ich es auch so von ossys züchter kenne, der seine tiere nach den schlupf beringt.
danke für die schnellen antworten.

drückt mir die daumen und krallen das eine henne dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

wir drücken hier alle Daumen und Krallen, dass eine Henne für Ossy dabei ist!!!!

Ich würd mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
na klar mach ich,
die beiden sehen ganz anders aus wie ossy. eine ama hat etwas gelbblau am kopf, die andere ist nur blau, auch keine gelben federn am flügelbug. mal was ganz anderes:D
ist nun der vierte anlauf um eine partnerin für ossy zubekommen, nun würde es wirklich hundertprozentig klappen wenn die dna feststeht.
bei ossys züchter hat im diesem jahr leider nur ein paar blaustirnamas eier gelegt, von 4 eier sind nur 2 junge geschlüpft sie sind jetzt 3 wochen alt wo der züchter natürlich auch noch weis ob eine henne dabei ist. hab mir die kleinen angeschaut man sind die "häßlich" genau wie ossy damals, es ist kaum zu glauben das aus diesen kleinen nackten dingern mal so schöne tiere werden.
 
Hallo Andrea,

dann hoffe ich mal das eine Henne für Ossy dabei ist,

hab jetzt auch mal eine Blaustirn gesehen wo der Kopf komplett blau ist,
denn hätte ich auch sofort genommen, aber leider habe ich nur ein Vogelzimmer:D

also, alle Daumen und Krallen werden zum vierten mal gedrückt,
bei Dir bekomme ich ja schon krumme Daumen:D :D :D
 
hallo
fallen euch schöne namen für eine henne ein ?er/HOFFENDLICH sie, heisst finn :? soll aber nicht drauf hören weil er/sie noch nicht zahm ist, eben durch die volierenhaltung beim züchter. bei ossy hatte ich fast 4 monate zeit einen namen zu finden " ossy " ist ja nun nicht gerade der brüller aber mir fiel
absolut nichts ein :o
 
Namen...

Hallo Osschen,

ich würde einen Namen aus dem spanischen oder portugisischen Sprachraum vorschlagen. Ich finde die für Amazonen sehr schön. Eben passend zu Ihrer Herkunft.

Wie wäre es beispielsweise mit Joya (sprich Choja, das ch wie bei "kochen"). Das ist ein portugiesischer Mädchenname und bedeutet soviel wie Juwel oder Schmuckstück. Oder mit etwas Spanischem: Alira, Bella, Benita, Pili, Juana, ...?

Übrigens: Meine Venezuela-Dame heißt Rosi (eigentlich Rosita) und der Name passt gut zu ihr. :)

Herzliche Grüße, Mischa
 
Hi,
ja, wir nehmen auch immer spanische Namen. Wo es doch südamerikanische Tierchen sind. Gibt so viel tolle spanische Namen. Wir wälzen, wenn es einen Namen zu suchen gibt, einfach immer das Lexikon und gucken nach Wörtern, die vom Sinn her hinkommen und kurz sind und die sie evtl. auch sprechen können.
Hoffentlich gibts ein Mädel für Ossy. Ja, Vogelbabys sind nicht wirklich Schönheiten. Aber das ist das mit dem hässlichen Entlein und dem späteren Schwan.:zwinker:
 
hi ossschen,

hoffe auch mal auf ne henne! drücke die daumen.

als berliner klappt das mit den speziellen namen bei uns doch sowieso nicht. egal wie sie heißen sollen, wir finden doch immer noch einen treffenderen.:zwinker:

meine nenne ich auch immer nur rocco und susi, wenn was wichtiges anliegt. im normalen privaten gespräch spreche ich sie immer mit "motte" und "propeller" an. besser kann man den chaotischen taumelflug des hahnes und das schnurrige fliegen der henne nicht beschreiben.

aber schau dir deine henne doch einfach mal genau an. dann fällt dir auf jeden fall ein passender name ein. vielleicht sieht sie einfach aus wie eine ... "wessi"?
 
hallo, wie soll es anders sein ! mir ist das glück mit einer partnerin für ossy im ar...m erfrohren 8o , heute rief mich der züchter am wo ich gestern war und stellte mich vor der entscheidung(natürlich sehr freundlich) ich kann mir morgen die ama abholen und selbst einen dna test machen wenn ich glück hab ist es eine henne. er erzählte mir auch wenn ich nicht züchten möchte können auch zwei hähne harmonieren. es ist so, durch berufliche veränderung möchte der züchter nach bayern ziehen(erzählte mir er ja gestern schon) und seine zucht aufgeben, nun hat er ein angebot bekommen jemand kauft seinen kompletten bestand. so nu steh ich da, was mach ich nun ? nehme ich die ama und es ist ein hahn, was mach ich dann ?
man es ist lamgsam wirklich zum :+kotz: gerade weil es so schwer ist hier in berlin oder umland eine henne zubekommen, das sagte selbst züchter.
so nun hab ich euch genug über ossy zugetextet, ich werd erst wieder über eine henne berichten wenn sie hier bei mir zuhause im zimmer steht. :(
 
Totales Durcheinander?

hallo Andrea,

jetzt stifte ich vermutlich wieder mal Verwirrung, aber die folgende Info möchte ich Dir/Euch
nicht vorenthalten: Eine kritische Betrachtung zu » DNA Tests !!! 8o 8o

Auch diese Info finde ich noch erwähnenswert:

Diverse Zuchtversuche mit handaufgezogenen Papageien scheitern in vielen Fällen daran, dass es
gar nicht zur Paarbildung kommt, da der Vogel nicht seinen Artgenossen, sondern den Menschen
als potentiellen Partner betrachtet. Für dieses Fehlverhalten hat sich der Begriff Fehlprägung durch-
gesetzt, der in diesem Zusammenhang eigentlich nicht ganz korrekt ist, denn als Prägung wird in der
Verhaltensbiologie ein Lernprozess bezeichnet, bei dem in einer meist frühen und kurzen Phase ein
bestimmtes (im Fall der Fehlprägung eben falsches) Verhalten oder Wissen irreversibel programmiert
wird. Der Autor Walter Jahn weiß aus eigener Erfahrung, dass auch fehlgeprägte Papageien durchaus
noch artspezifisches Verhalten erlernen können und schreibt hier über seine erfolgreichen Bruten mit
handaufgezogenen Amazonen. :~ - Quelle: Papageien 12/2003

Herzlichen Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

das ist ja wirklich zum :+kotz:

manno, Ossy und Du haben aber auch Pech,
aber gib die Hoffnung nicht auf, Ossy ist ja noch jung und er wird
auch noch seine Herzdame finden

die Daumen sind für Euch weiter gedrückt,auch wenn sie fast krumm
sind:D
 
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, vom bauch raus als ich die ama sah dachte ich die hat ein richtiges "mädchengesicht" was natürlich völliger quatsch ist, ich bin völlig hin und her gerissen weil ich nun vor der entscheidung stehe, aber ich glaub das risico ist einfach zu groß wenn es dann doch ein hahn ist kann ich nicht noch 2 hennen dazuholen. von wo auch bekomm ja nich mal eine, davon abgesehen währe es räumlich auch nicht zumachen. manno...
 
osschen44 schrieb:
ich kann mir morgen die ama abholen und selbst einen dna test machen wenn ich glück hab ist es eine henne. über eine henne sie

Ich würde nie mehr einen Papagei kaufen, ohne diese Geschlechtsbestimmung mitgeliefert zu bekommen. Es gibt genügend Züchter, sollte ein Züchter sich dagegen sperren. Diese Vögel sind teuer genug.
 
osschen44 schrieb:
heute rief mich der züchter am wo ich gestern war und stellte mich vor der entscheidung(natürlich sehr freundlich) ich kann mir morgen die ama abholen und selbst einen dna test machen wenn ich glück hab ist es eine henne. er erzählte mir auch wenn ich nicht züchten möchte können auch zwei hähne harmonieren. es ist so, durch berufliche veränderung möchte der züchter nach bayern ziehen(erzählte mir er ja gestern schon) und seine zucht aufgeben, nun hat er ein angebot bekommen jemand kauft seinen kompletten bestand.

Hallo Andrea,

eine Idee hätte ich da noch: Kannst du nicht mit dem Züchter vereinbaren, dass du eine Feder zur Bestimmung einschickst oder zumindest bezahlst, die Amazone aber bis zum Ergebnis bei ihm verbleibt. Sollte er den Bestand bis dahin auflösen (also komplett und zusammen verkaufen), könnte man doch event. mit dem Nachbesitzer vereinbaren, dass man dann die Henne, wenn sie denn eine solche ist, von ihm erwirbt...
Immer vorausgesetzt, der jetzige Besitzer ist so tolerant und macht mit. Eventuell ist ja das Ergebnis schon da, bevor die Amazonen weg gehen...
 
hallo, das war auch schon meine überlegung, ich bleib noch am ball, hab heut den züchter nicht mehr erreichen können, aber ich werde ihm morgen diesen vorschlag machen. weiss den jemand bei welchem institut der dna test am schnellsten geht. :zwinker:
 
Andrea,

am schnellsten geht es per Endoskopie, dauert nur Sekunden aber
kostet auch 50,-bis 60,-€
 
Thema: dna-test

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.743
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.840
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.571
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben