Sepiaschale verantwortlich für legenot ?

Diskutiere Sepiaschale verantwortlich für legenot ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, die Tage habe ich mich in der Zoohandlung meines Vertrauens mit einem Züchter unterhalten, der die Ansicht vertrat, dass...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallöchen,

die Tage habe ich mich in der Zoohandlung meines Vertrauens mit einem Züchter unterhalten, der die Ansicht vertrat, dass Sepiaschalen evtl. Legenot auslösen können.

Kann das ganze net so recht glauben, hat das schonmal jemand anders gehört, erfahren oder gelesen ?
 
Das sicher nicht.
Aber wenn man nicht weiter weiß, muß immer irgendetwas dafür herhalten.
 
Das habe ich auch schon mal gelesen, dass ein Zusammenhang zwischen Sepia und Legenot vermutet wird. Es steht in einem Ulmer Kanarienratgeber, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ob da was dran sein kann, kann ich nicht beurteilen. Normalerweise, brauchen sie gerade in der Brutzeit viel Mineralien, Kalk usw.
 
Mit sepiaschale habe ich keine erfarung, habe aufgehort die zu anbieten weil keine meine kanarien interesse auf die sepia hat.
Auch wenn das nicht mit Legenot zu tun hat, ich habe festgestellt das nach verabreichung vom Calcium (Calci-lux) meine kanarien haben definitiv verstopfung probleme.
 
Wenn du die Sepia zerkleinerst, werden auch deine Kanarien drangehen.
Mit Calci-lux habe ich keine Erfahrungen, da ich Kalk/Calzium nur in natürlicher Form verabreiche.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallöchen,

die Tage habe ich mich in der Zoohandlung meines Vertrauens mit einem Züchter unterhalten, der die Ansicht vertrat, dass Sepiaschalen evtl. Legenot auslösen können.


Hallo!

Wie meinte er das denn? Wenn man nur Sepiaschale anbietet oder auch in Verbindung mit anderen Mineralien und Kalkzugaben?

Gehört habe ich das auch noch nie.

Anfangs ging Sepiaschale bei unseren gar nicht, mittlerweile ist sie bei allen sehr beliebt.
 
Naja Polo, zu der Qualifikation des angeblichen Züchters möchte ich mich in diesem Zusammenhang nicht äußern.
Zu 90% ist auch das Problem Legenot hausgemacht!
 
sigg schrieb:
Naja Polo, zu der Qualifikation des angeblichen Züchters möchte ich mich in diesem Zusammenhang nicht äußern.
Zu 90% ist auch das Problem Legenot hausgemacht!

:zustimm: Und manch einer ist in seiner Anfangszeit solch erfahrenen Züchtern aufgesessen, deckt sich in etwa mit den angeblichen erfahrenen Züchtern zum Thema Rotfutter.
 
So sehe ich das auch, Oli.
Auch unter den sogenannten Züchtern gibt es welche, die immer noch nicht aus dem Anfangsstadium der Vogelhaltung herausgekommen sind. Mangels "Masse".
Ähnlich einer Autowerkstatt, zu der ich mein Auto bringe und zu der Schadensbehebung dann noch ein paar neue Schäden hinzugekommen sind.
 
Hallöchen,

wie gesagt, der Mann gab an Züchter zu sein, überprüfen kann ich das schlecht.
Mir war Sepia=Legenot jedoch völlig neu - hätte ja sein können dass ich da was nicht mitbekommen habe.

Wenn du die Sepia zerkleinerst, werden auch deine Kanarien drangehen.
Was meinst du mir "zerkleinern" - ich habe die Schalen bisher so angeboten und die Vögel müssen sich dann entsprechen was rauspicken/-arbeiten
 
Zugeflogen schrieb:
...Was meinst du mir "zerkleinern" - ich habe die Schalen bisher so angeboten und die Vögel müssen sich dann entsprechen was rauspicken/-arbeiten

Hallo,

"zerkleinern" = mit dem Hammer bearbeiten und kleine Brösel draus machen. Und die dann wie Grit in Schalen reichen.

Mache ich persönlich aber auch nicht. In jedem Käfig hängt bei meinen Spechten ein Stück Sepiaschale und ein Extra-Napf mit Grit und zerkleinerten Eierschalen.
 
Kannst auch eine Zange nehmen.
Sie nehmen dann viel mehr auf, da sie sie besser mit dem Schnabel bearbeiten können.
 
Thema: Sepiaschale verantwortlich für legenot ?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.654
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.464
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.612
Lutinos
Lutinos
R
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Igely
Igely
Zurück
Oben