Komisches Ding unterm Fuß

Diskutiere Komisches Ding unterm Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, ich hatte meine Wellensittiche schon sehr lange nicht mehr gegriffen. Heute habe ich beschlossen das die Krallen zu lang sind und habe...
M

Mottchen

Guest
Hallo Ihr,
ich hatte meine Wellensittiche schon sehr lange nicht mehr gegriffen. Heute habe ich beschlossen das die Krallen zu lang sind und habe mir einen nach dem andern gefangen. Der erste Schock, bei Feigling war pro Fuß eine Kralle Korkenziehermäßig gedreht (Kralle war fast 1 cm lang) die andern waren OK. Der zweite Schock und auch mein Problem: Bei Rollo war ein komisches Ding unterm Fuß. und zwar waren die Schuppen scheinbar zu lang geworden und wie Rasen oder Algen einfach lang rausgewachsen. Zwei kleine Punkte waren dunkel. Ich habe dann vorsichtig mit einer Nagelschere die Schuppen gekürzt, leider nicht vorsichtig genug denn es hat ein wenig geblutet. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Oder einen Rat? Der Vogel ist gerade dabei zahm zu werden, deshalb möglichst schonende Ideen :-)

Liebe Grüße
Caroline
 

Anhänge

  • Rollo Fuß.jpg
    Rollo Fuß.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 150
  • Rollo Fuß 2.jpg
    Rollo Fuß 2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 158
da hast du wohl falsche sitzstangen für deine vögel. biete ihnen so oft es geht frische zweige zum sitzen und knabbern an, dann müßten sich noch zusätzlich die krallen kurz halten. bitte nicht an dem geschwulst rumschneiden!

grüße floyd
 
Also meine Wellensittiche sitzen schon auf Naturästen. Sie haben dicke und dünne Stangen und klettern und nagen auch viel daran herum. Daran kanns also nicht liegen. Ich wechsel die Stangen so ca 8 mal im Jahr aus oder eben wenn sie vollgeschietert sind :schimpf:

Die Krallen wachsen bei zwei meiner Wellensittiche laut TA so schnell, da sie ein Tumor haben. Dieses führt seiner aussage nach zu übermäßigem Schnabel und Krallenwachstum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner eine andere Idee was ich noch für meinen Rollo tun kann?
Woran es liegt das er so eine Stelle unterm Fuß hat? Kann es evtl an seinem Gewicht liegen? Er ist ein Schauwellensittich.
 
Hallo!
Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als ob dieser weiße Belag Milben sein könnten. 100% sicher bin ich mir aber nicht, weil das Bild so unscharf ist...
Auf jeden Fall ist das nicht normal und ich würde damit zum Tierarzt gehen, damit der mal einen Blick drauf werfen kann..
Einfach am Vogel rumschnibbeln, ohne zu wissen, was ich da jetzt eigentlich abschneide, würde ich auf gar keinen Fall.
 
Hi,

das sieht für mich aus wie der Anfang eines "bumble-foot" oder auch "Sohlenballengeschwür" genannt, aus.

Ich würde schnell einige Teile der Sitzstangen mal mit Mull abpolstern, so daß der Wellensittich sich bequemer setzen kann, ferner eine Diät verordnen.

Du kannst auch versuchen, das Füßchem mit einer feuchtigkeitsspendenden, Vitamin-E-haltigen Salbe einzucremen (z.B. Traumeel).

Google einfach mal nach den genannten Begriffen, wenn Du z.B. "Vögel bumble foot" eingibst, erhälst Du (in deutsch) folgende Ergebnisse.
 
Hallo Caroline,
kannst Du versuchen, nochmal ein schärferes Foto davon zu machen. So wie es aussieht, könnte es alles mögliche sein, von festgeklebter K... bis zum Sohlengeschwür.
Danke
Anne
 
Hi...
ich würde auch sagen dass es dabei um ein Sohlenballengeschwür handelt...sicher bin ich mir aber nicht!!!!
Ich würde vllt einen vogelkundigen TA aufsuchen!?! :+klugsche
 
Hallo Ihr,
ich kann leider kein schärferes Foto machen. Auf Diät kann ich ihn nicht setzen. Ich habe 4 Vögel und wenn ich das Futter reduziere dann fressen sich einige den Bauch voll und andere verhungern mir noch. Salat und so bekommen sie fast täglich und Dickmacher wie Kolbenhirse so gut wie nie. Wenn ich umgezogen bin will ich ihnen einen Vogelbaum hinstellen damit sie auch mal Grund zum Fliegen haben und sich mehr bewegen. Ich werde den Fuß mal eincremen und beobachten. Wenns dann nicht besser wird werde ich wohl wieder zum TA fahren müssen. Der ist nur immer so weit weg (140km).

Danke Caroline
 
Hallo....
mir viel grad noch etwas ein was du tun könntest...
du könntest einige Sitzstangen mit irgendeinem Tuch umwickeln-aber nicht zu dick, dass der Vogel sich nicht mehr halten kann!- damit der gesunde Fuß nicht so stark belastet wird! :+klugsche
 
Also, nachdem hier allgemein befunden wurde, daß es ein Fußsohlengeschwür sein könnte (ich hätte dazu gerne ein schärferes Bild gehabt, um das richtig beurteilen zu können), hier ein paar Tips, wie damit umgegangen werden kann: Bitte zumindest 1 Sitzstange abpolstern, am besten dick mit Küchenkrepp und den dann mit Heftpfalster rutschsicher befestigen. Bei einem Fußballengeschwür bitte viel Ringelblume ( Calendula officinalis) als Grünfutter verfüttern. Arnika Globuli (ich benutze meistens D 6) ins Trinkwasser geben. Zusätzlich kann man einen Brei aus Heilerde und Wasser anrühren, dazu 1 -2 Tropfen Propolistinktur und Welli mit den Füßen reinsetzen. Sicherheitshalber würde ich mit dem Kleinen trotzdem den TA aufsuchen, damit die Diagnose Sohlengeschwür überprüft wird.
Liebe Grüße
Anne
 
Thema: Komisches Ding unterm Fuß
Zurück
Oben