!Hilfe mal wieder Jacky

Diskutiere !Hilfe mal wieder Jacky im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - !Hilfe mal wieder Jacky! Haben leider mal wieder ein Problem mit unserem 8 Jahre alten Jacky - Seit kurzen fällt mir eine starke Verdunklung bzw...
sunnytom

sunnytom

Stammmitglied
Beiträge
168
!Hilfe mal wieder Jacky!

Haben leider mal wieder ein Problem mit unserem 8 Jahre alten
Jacky - Seit kurzen fällt mir eine starke Verdunklung bzw Trübung der
Wachshaut auf(Das leuchtende Blau schwindet zusehend) :traurig:

Nun hat er seit etwa 8 Tagen einen Belag auf der Wachshaut, der sich irgendwie ablöst - Photo dabei (Sind das Milben ?)


Für Antworten bin ich dankbar
 

Anhänge

  • grabmilben.jpg
    grabmilben.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 96
  • grabmilben2.jpg
    grabmilben2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist der Vogel ein Hahn oder eine Henne?

Ich tippe jetzt mal auf Henne, da mir die Wachshaut für einen Hahn zu hell ist. Ausgewachsene Hennen haben hellblaue/beige Wachshäute, die in der Brutstimmung braun und krustig werden. Obwohl das Hennenblau auch variieren kann - da gibts dunklere und hellere Wachshäute.
Wenn sich bei Hähnen (dunkelblaue/violette Wachshaut - variiert mit dem Farbschlag) die Wachshaut z.B. braun verfärbt, kann dies ein Anzeichen für eine Hormonstörung oder einen Nierentumor sein.

Wenn der Vogel auf dem Bild eine Henne ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, denn es kann sein, dass der Vogel gerade in Brutstimmung kommt. Das würde die bräunliche Verfärbung erklären. Meine Weiber sehen teilweise genauso aus.

Du kannst ja vorsichtshalber mal zu einem vogelkundigen TA gehen. ;)

P.S. Hier findest du noch viele Abbildungen von Wachshäuten.
 
Daniel88 schrieb:
Hallo,

ist der Vogel ein Hahn oder eine Henne?

Ich tippe jetzt mal auf Henne, da mir die Wachshaut für einen Hahn zu hell ist. Ausgewachsene Hennen haben hellblaue/beige Wachshäute, die in der Brutstimmung braun und krustig werden. Obwohl das Hennenblau auch variieren kann - da gibts dunklere und hellere Wachshäute.
Wenn sich bei Hähnen (dunkelblaue/violette Wachshaut - variiert mit dem Farbschlag) die Wachshaut z.B. braun verfärbt, kann dies ein Anzeichen für eine Hormonstörung oder einen Nierentumor sein.

Wenn der Vogel auf dem Bild eine Henne ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen, denn es kann sein, dass der Vogel gerade in Brutstimmung kommt. Das würde die bräunliche Verfärbung erklären. Meine Weiber sehen teilweise genauso aus.

Du kannst ja vorsichtshalber mal zu einem vogelkundigen TA gehen. ;)

P.S. Hier findest du noch viele Abbildungen von Wachshäuten.


Tja wenn´s so einfach wäre - Jacky ist ein 8 Jahre alter Hahn hier Vergleichsfoto Wachshaut von Mai 2005
 

Anhänge

  • jacky_1.jpg
    jacky_1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 89
Milben lösen soviel ich weiß, keine Farbänderung der Wachshaut aus. Hierfür ist in der Regel eine Hormonstörung verantwortlich. Ursache hierfür kann z.B. ein Tumor sein. Fällt Dir sonst noch etwas auf (z.B. veränderter Kot, Vogel dicker oder dünner geworden?).

Gruß
 
Cornelia schrieb:
Milben lösen soviel ich weiß, keine Farbänderung der Wachshaut aus. Hierfür ist in der Regel eine Hormonstörung verantwortlich. Ursache hierfür kann z.B. ein Tumor sein. Fällt Dir sonst noch etwas auf (z.B. veränderter Kot, Vogel dicker oder dünner geworden?).

Gruß

Ja also Vorgeschichte vom Jacky
--->letztes Jahr Dezember hinkender Fuss (Verdacht Nierentumor)
Ab in die Vogelklinik, Kontrastmitteluntersuchung etc.
Gefunden wurde aber letztlich nichts markantes, also
zumindest kein sichtbarer Tumor, Blut, Kot etc i.O.
Diagnose:Vogel ist zu Fett

---> Fussgeschichte blieb prägnant bis Januar
Jacky bekam dann vom TA erst Metacam danach homöopat.
Behandlung mit Lösung
Zeitgliech hielten wir unsere beiden Racker mit Diätfutter
und Obst bei Laune und brachten Jackys Kampfgewicht um
12Gramm auf Normalgewicht 52Gramm(Standardsittich)

---> Jacky und Lucy bekamen im Frühjahr neue Freunde
(Paar aus dem Tierheim)

---> Jacky musste sich gegenüber dem neuen Hahn ziemlich
durchsetzen und seither fliegt er auch wieder und ist
total agil

---> Fussproblem löste sich teilweise auf d.h eine Kralle zeigt nach vorne
(vermutlich taub oder Lähmung) also keine komplette
Kusshandstellung sondern nur die innere Kralle welche eigentlich
nach hinten zeigen müsste. Die Behinderung scheint Ihn
allerdings nicht mehr stark zu stören. Er springt fliegt
balzt und macht mehr denn je

---> Juli 2006 Wachshaut wirkt plötzlich schmutzig und
stark kontrastiert

Wie gesagt Gewichtszunahme eigentlich keine bis gering
Fressen tut er allerdings wie eine Maschine :zwinker:

Da hab ich nochmal ein Foto auf dem man die Verdunklung besser
erkennt , ist zwar unscharf aber zeigt die Veränderung der Wachshaut
ins dunkle deutlicher , so sieht es seit letzer Woche aus
 

Anhänge

  • jacky_2.jpg
    jacky_2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Verfärbung der Wachshaut bei eurem Jacky könnte, wie Daniel88 ja schon schrieb, auf einen Tumor hindeuten (Hodentumor). Wir hatten hier im Forum aber auch schon mal den Fall, dass diese Verfärbung durch Zinkmangel verursacht wurde und durch vermehrte Zinkzufuhr über´s Futter vollkommen verschwand. Ich meine es waren VZ-Kaiser oder Va., die dieses Problem bei einem ihrer Pieper auch schon mal hatten und die dir sicher ein paar Tips geben können.

Tschüss
 
Sandy32 schrieb:
Hallo!

Die Verfärbung der Wachshaut bei eurem Jacky könnte, wie Daniel88 ja schon schrieb, auf einen Tumor hindeuten (Hodentumor). Wir hatten hier im Forum aber auch schon mal den Fall, dass diese Verfärbung durch Zinkmangel verursacht wurde und durch vermehrte Zinkzufuhr über´s Futter vollkommen verschwand. Ich meine es waren VZ-Kaiser oder Va., die dieses Problem bei einem ihrer Pieper auch schon mal hatten und die dir sicher ein paar Tips geben können.

Tschüss

Danke ich hab den Va. Thread gefunden - Klingt ja ziemlich interessant, das wußte ich nicht daß Zinkmangel solche Veränderungen ebenfalls auslösen
kann.

Nun ja an einen Hodentumor hab ich auch schon gedacht

Allerdings ist sein Verhalten eher völlig überdreht, sein Kot sieht
supi aus , neuerdings ist er auch wieder der totale "Chef" im Käfig
und hat die 2 neuen voll im Griff.

Wie sieht es eigentlich mit dem Alter und Verfärbung bei Hähnen aus ?
Wir haben Ihn im Frühjahr 1998 bekommen, jedoch ist sein genaues Alter nicht bekannt könnte also auch schon ein wenig älter sein ?!?!
 
Diese von dir beschrieben Kusshandstellung ist i.d.R. das Symptom einer Nierenerkrankung (auch bei einer Entzündung oder Vergrößerung, wenn die Niere halt ''größer wird'', kann es dazu kommen, das muss nicht immer ein Tumor sein). Gleichzeitig schreibst du aber, dass nicht wirklich etwas gefunden wurde.

Hm, ich würde den Vogel nochmals zu einem TA schleifen und ihn nochmal untersuchen lassen - dabei besonders auf Tumore und Hormonstörungen achten.


Und ja ... wenn ihr den Vogel 1998 schon ausgewachsen bekommen habt, kann er auch älter sein. Nach der Jugendmauser, sprich wenn die Vögel ihr Erwachsenengefieder erhalten haben, kann man das Alter optisch sowieso nicht mehr so wirklich bestimmen.
Über die Verfärbung von Wachshäuten im hohen Alter ist mir leider nichts bekannt, sorry. Ich kenne Hähne, die über 10 oder sogar 15 Jahre sind/geworden sind und die haben/hatten alle nichts an der Wachshaut ...
 
Daniel88 schrieb:
Diese von dir beschrieben Kusshandstellung ist i.d.R. das Symptom einer Nierenerkrankung (auch bei einer Entzündung oder Vergrößerung, wenn die Niere halt ''größer wird'', kann es dazu kommen, das muss nicht immer ein Tumor sein). Gleichzeitig schreibst du aber, dass nicht wirklich etwas gefunden wurde.

Hm, ich würde den Vogel nochmals zu einem TA schleifen und ihn nochmal untersuchen lassen - dabei besonders auf Tumore und Hormonstörungen achten.


Und ja ... wenn ihr den Vogel 1998 schon ausgewachsen bekommen habt, kann er auch älter sein. Nach der Jugendmauser, sprich wenn die Vögel ihr Erwachsenengefieder erhalten haben, kann man das Alter optisch sowieso nicht mehr so wirklich bestimmen.
Über die Verfärbung von Wachshäuten im hohen Alter ist mir leider nichts bekannt, sorry. Ich kenne Hähne, die über 10 oder sogar 15 Jahre sind/geworden sind und die haben/hatten alle nichts an der Wachshaut ...


Der Vogel war in der Uni Vogelklinik Unterschleissheim (kontrastmitteluntersuchung)
Befund: leichte Vergrößerung im Bereich Niere, jedoch auch
durch das Übergewicht möglich

Darauf hin waren wir bei unserem TA in Freising(vogelkundig)
Sie hat den Vogel ebenfalls eingehend untersucht und
Behandlung (homöopathisch).

Der Zustand von Jacky besserte sich rach !

Der Fuss ist leider nicht mehr 100% geworden.
Allerdings kann er merkwürdigerweise
greifen, wenn er muß :?

Um einen weiteren Besuch kommen wir eh nicht herum.
Das mit dem Alter war nur so eine Idee, aber gegenstandslos.

Wir werden Ihn sicher in Kürze erneut zum TA bringen
(Gott sei Dank fährt Jacky gerne Auto :) )


So sieht der Fuss aktuell aus wenn er auf einer
geraden Stange sitzt. Merkwürdiger Weise kann er damit
klettern und auch greifen :?
 

Anhänge

  • jacky_3.jpg
    jacky_3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 68
Daniel88 schrieb:
Ich kenne Hähne, die über 10 oder sogar 15 Jahre sind/geworden sind und die haben/hatten alle nichts an der Wachshaut ...

Dann hast Du damals aber einen ziemlichen Schmarn von Dir gegeben :zwinker:

Daniel88 schrieb:
Bubi ist ein Männchen, oder?
Ich tipp darauf, dass das ganz normal ist.
Im Alter verfärbt sich die Nase bei Wellihähnen ins dunkelbraune.
Hier der Originalthread "BUBIS WACHSHAUT WIRD BRAUN"
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=46226

Ich habe ja nicht gesagt dass Jacky eine Kusshand macht - Es ist genau
eine Kralle welche abnorme Fehlstellung zeigt, wie auf dem Foto

Diese Haltung zeigt er jedoch nicht immer

Als wir letztes Jahr in der Vogelklinik waren hat er den Fuss nicht
aufgesetzt und die Krallen gespreizt gehalten, damals war
allerdings keine Fehlstellung oder Kusshand vorhanden

Die Kontrastmitteluntersuchung unter Vollnarkose brachte keine
Ergebnis hätte Ihn aber fast umgebracht, da er danach keinen
Kot mehr absetzen konnte und 2 Einläufe bekam.

Auf der Röntgenaufnahme war eine leichter Schatten im Bereich
Niere, Milz zu erkennen(Laut Arzt) welchen die Ärzte jedoch nicht als
Tumor diagnostizieren wollten.Vielmehr wäre eine leichte
Vergrößerung der Organe bei zu "fetten" Tieren normal.

Was ich jedoch immer noch nicht verstehe.
Der Kot ist völlig normal, weder wässerig, noch zu hoher
Harnanteil auch die Kloake ist weder verklebt oder so etwas.

Irgend eines dieser Sympthome hätte sich doch zeigen müssen
bei einer Entzündung der Niere , oder Nierentumor ??

Viel eher würde ich deshalb auch auf Hoden tippen,
am liebsten wäre mir natürlich Jacky hat nix :-(

Heute geht´s zum TA - Bin ich mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update

Waren heute beim TA
Abgetastet danach Röntgen .... ziemlich heftig für den Dicken
na ja alles etwas vergrößert
aber insgesamt nicht markant.

Allerdings ist sein Lipom ziemlich stark gewachsen(Überbleibsel aus
seiner fetten Zeit) und ist um satte 6Gramm Gewicht angewachsen,
nur der Knödel
:+shocked:

Das war uns gar nicht aufgefallen. Er ist ja schlank geworden seit
seiner Diät aber dass die breite Brust jetzt vom Kropf bis zum "nicht vorhandenen" Bauchnabel rührt habe ich garnicht wargenommen 0l
Muss mich echt schämen 8o

Lipom lässt sich gut tasten , verschiebbar und darunter ist
er recht kräftig - Flugmuskulatur gut ausgeprägt.

TA meint die Wachshautveränderung rührt von der überlasteten Leber, Stoffwechselstörung und wir haben heute eine Entgiftungskur mit oraler Gabe begonnen zusätzlich Gabe von Aufbaumedikamenten - Strikte Diät wieder angesagt !

Ansonsten sieht er nach Ihrem erkunden enorm gesund aus
vor Allem das Gefieder deutet auf keinen Fall auf einen schwere
Erkrankung hin. Auch der Allgemeineidruck ist für einen "kranken" Vogel eher
gegenteilig.

Wir werden sehen was passiert
 
Hallo,

schön, dass du nun weißt, woran Jacky leidet. Viel Erfolg bei der Diät und gute Besserung!
sunnytom schrieb:
Dann hast Du damals aber einen ziemlichen Schmarn von Dir gegeben :zwinker:
Mein Beitrag ist gut drei Jahre her ... Damals war mein Wissen bezüglich Wellis noch etwas eingeschränkter. ;-)
 
Thema: !Hilfe mal wieder Jacky

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
351
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
5
Aufrufe
566
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
15
Aufrufe
2.681
EveAraMaracana
E
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
487
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben