Flügel gebrochen

Diskutiere Flügel gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle... ich glaube mein Nymphensittich Jocki (21 Jahre) hat sich seinen Flügel gebrochen. Er steht ab und er lässt sich auch an der...
X

X800

Guest
Hallo an alle...

ich glaube mein Nymphensittich Jocki (21 Jahre) hat sich seinen Flügel gebrochen. Er steht ab und er lässt sich auch an der Stelle nicht anfassen. Vielleicht ist er auch nur verstaucht?
Leider war dieser Flügel schonmal gebrochen... allerdings war Jocki da erst ca. 2 Jahre alt (passierte noch bei dem Vorbesitzer).

Will morgen sofort mit ihm zum TA! Habe aber echt Angst. Was passiert da mit ihm? Muss ich mir große Sorgen machen? Jocki fliegt nur noch ganz ganz selten weil er ja schon sehr alt ist.

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Hallo Sandra

ach du liebe Zeit, auch das noch, in so nem stolzen Alter - armer Jocki

Hast Du in deiner Umgebung einen vogelkundigen Tierarzt dem Du Jocki vorstellen kannst? Falls nicht, dann kannst Du hier hoffentlich einen finden. Bitte auch die Kommentare bei den angeführten TÄ nachlesen, kann zuweilen ganz hilfreich sein.

Was der TA genau mit Jocki machen wird, kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich zum Glück noch nie Pipser mit Flügelbruch hatte (hoffentlich bleibts auch so)

Was ich Dir schreibe ist reine Spekulation, doch ich könnte mir gut vorstellen, dass der TA sich den Flügel erst einmal ganz genau anschaut, und danach eventuell röntgen wird. Vielleicht bekommt Jocki einen Verband, damit er seinen Flügel ruhig hält. Gegen die Schmerzen sollte Jocki allerdings auch etwas bekommen, vielleicht Traumeel :?

Wichtig ist, dass du morgen gleich nach Jocki schauen lässt, denn sonst bestünde die Gefahr, dass der Flügel - sollte er überhaupt gebrochen sein - falsch zusammen wächst.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte. Vielleicht kannst Du Deine Frage hier im Krankheitsforum noch einmal stellen? Eine weitere Möglichkeit wäre den thread dorthin zu verschieben.

Daumen und Krällchen werden sämtliche für Jocki gedrückt,
dass es hoffentlich "nur" eine Verstauchung ist :trost:
 
Hallo Sandra!

"Abstehender Flügel" hört sich natürlich nicht so toll an!

Hast du denn eine Ahnung, was passiert sein könnte?

Drücke natürlich die Daumen!
Hätte es aber besser gefunden, wenn du sofort reagiert hättest -
warum bis morgen warten?

Der Nymph hat bestimmt Schmerzen.
 
Der TA wird sicherlich erstmal prüfen, ob der Vogel sich wirklich eine Fraktur
zugezogen hat und wenn ja, dann den Flügel fixieren bzw. ruhigstellen.
Ich hoffe, du hast einen Krankenkäfig, wo er sich erholen kann ?
 
Erholen kann er sich überall. Jocki hat keinen Käfig... lebt frei im ganzen Haus.
Weiß leider auch nicht, wie das passiert sein könnte. Jocki fliegt eigentlich nicht mehr.
Wenn es also nicht beim fliegen passiert ist, wie dann? Habe echt keine Ahnung. :(
 
Ich weiß leider überhaupt nicht, was passiert ist. Jocki fliegt ja eigentlich nicht mehr. Gestern abend, als er sich geputzt hat, hat er auch seinen Flügel bewegt! Ob vielleicht eine Feder "falsch" sitzt?? Sonst wüßte ich wirklich nicht, wie er sich den Flügel gebrochen haben könnte, wenn es denn so ist!
 
Och nööö! Der arme kleine Matz. Hoffentlich ist nix gebrochen. Drücke die Daumen. Berichte, was der Doc meint.
 
Hallöchen


Bitte nimm den Jocki und ab zum TA . Es kann ja auch eine Verrenkung sein . Gehe bitte zu einem TA mit Vogelerfahrung , und warte nicht ab .
 
Hallo zurück...

mein Jocki hat sich die Schulter verrenkt. Ich bin so froh, dass nicht gebrochen ist!!
Nun war die ganze Aufregung und Angst umsonst.
 
Hallo Sandra

Das kann sich aber trotzdem recht lange hinziehen. Solche Sachen dauern oft recht lange bis sie heilen.
Als kleiner Tip würde ich Traumeel zur schnelleren Heilung empfehlen, entweder als Streukügelchen oder als Tropfen ins Trinkwasser, jeweils 5 Kügelchen oder Tropfen.
 
Hallo Sandra

Deine entwarnenden News habe ich eben im Krankheitsforum gelesen. Möchte Dir nur schreiben, wie sehr ich mich für Jocki und für Dich freue. Ein Flügelbruch hätte gerade noch gefehlt, das wünscht man keinem Nymphen, egal ob er/sie jung oder bereits ein Senior ist.

Den Tipp von Alfred Klein mit dem Traumeel finde ich sehr gut, das wird häufig in der Vogelheilkunde angewandt. Würde ich schon verabreichen, und ansonsten eben, wie's bei kleinen Patienten halt so ist: verwöhnen mit vielen gesunden Leckerlis, alles was Jockis Herz (und Kropf ;) ) erfreuen könnte anbieten.

Gute Besserung und alles Gute für Jocki :trost:
 
Hallo Sonja...

die vielen Leckerlies bekommt doch meine Opa-Raupe sowieso schon den ganzen Tag :D
 
In der echten Homöopathie werden Mischpräparate wie Tarumeel nicht so gerne genommen...besser ist in dem Fall Arnica und Bryonia jeweils in der Potenz D6 5 Globuli ins Trinkwasser
 
In der echten Homöopathie werden Mischpräparate wie Tarumeel nicht so gerne genommen...besser ist in dem Fall Arnica und Bryonia jeweils in der Potenz D6 5 Globuli ins Trinkwasser

ja, und bitte homöopathische Präparate (sind kleine Kügelchen = Globuli) nicht in Metalltrinknäpfen anbieten.
Bei Homöopathie immer Keramik- oder Plastiknäpfe verwenden
 
Habe mir jetzt Traumeel als Injektionslösung (ist ohne Alkohol) besorgt. Das bekommt Jocki ins Trinkwasser. Davon bekommt er nichts mit.
Mit den Kügelchen hätten wir so unsere Problemchen... da ist das mit dem Wasser eine gute Lösung.
 
Die Globuli gibt man auch ins Trinkwasser. Sie lösen sich gut und schnell auf.

Gruß
 
Thema: Flügel gebrochen

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
508
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
829
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.661
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.838
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben