Gaupapagei gerettet

Diskutiere Gaupapagei gerettet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Grauen vor dem Tot gerettet weil ein Züchter ihn nicht verkaufen konnte. Der Graue hat eine verletzung an der Brust was kann...
F

FranziTierfreud

Guest
Hallo, ich habe einen Grauen vor dem Tot gerettet weil ein Züchter ihn nicht verkaufen konnte. Der Graue hat eine verletzung an der Brust was kann ich machen das es heilt. Er knaubelt nicht. Er ist sonst ganz lieb.Er soll eine Kreislaufschwäche haben aber ansonsten gesund sein. Ich weiß nicht was die mit ihm gemacht haben. Wer kann helfen?

Gruss FranziTierfreud
 
Hallo Franzi;

als erstes solltest Du mit dem kleinen Kerl zu einem vogelkundigen TA gehen und ihn gründlich Untersuchen lassen.
Wie alt ist er denn? Kannst Du evtl Bildereinstellen?
 
Hallo Angie,

ich habe noch keinen TA gefunden der Ahnung hat. Er soll ca.4-5 Jahre sein.
Mit den Bildern das klappt noch nicht. Muss es später noch einmal versuchen.

Gruss Franzi
 
Hallo Franzi,

auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Grauenfans!
Der Graue hat eine verletzung an der Brust was kann ich machen das es heilt.
Wie muss man sich das genau vorstellen, eine offene Wunde?
Wie Angie dir schon riet, würde auch ich dir dringend anraten, den Vogel einem VOGELKUNDIGEN TA vorzustellen. Hier findest du vogelkundige TA in deiner Nähe. Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, könnten wir dir event. aus unseren Erfahrungen zu einem TA raten.:zwinker:
Auch mich würde interessieren, wie alt der Kleine ist und auch, wie lange er das schon macht, d.h. wie lange diese Verletzung schon besteht.
Wie lebte der Graue bis jetzt bei dem Züchter, unter anderen Grauen?

PS: Wegen der Bilder habe ich dir eine PN geschickt.
 
Hallo Franzi,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Schön dass du den Grauling vor dem Tod gerettet hast.
Kannst du die Verletzung genauer beschreiben? Woher kommt sie? Was wurde bisher getan?
Lass ihn auf jeden Fall von einem papageienkundigen TA untersuchen/behandeln.

Da es eher etwas für das Krankenforum ist, werde ich mal dahin verschieben.

Alles Gute für den grauen Kerl :zwinker:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo,

recht vielen Dank für die Antworten. Die wunde muss er schon eine weile haben,es sieht aus wie Grind und geht auch etwas ab. Der Züchter sagt auch nix darüber was mit ihm wahr. Ich habe ihn gestern das erstemal rausgelassen und er kann nicht fliegen aber sonst ist mit ihm alles okay. Der Züchter meinte wir sollen Kanavit K1 geben.Aber ich weiss nicht. Ich habe ein Bild dazugestellt wo man die verletzung sieht.
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 221
Hallo Franzi,

also mit so einer Verletzung gehört der Vogel SOFORT zum Tierarzt. Die Wunde muß versorgt werden!! Verstehe eigentlich nicht, daß Du nicht schon längst beim Tierarzt warst. Sieht mir so aus, als wenn er von einem anderen Tier gebissen wurde.

Er fliegt nicht....? Heißt aber nicht, daß er nicht fliegen könnte? Vielleicht schmerzt die Wunde beim Fliegen nur zu sehr.
 
Hallo Franzi

Die Wunde sieht auf dem Bild nicht offen aus, stimmt das?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Vogel, gerade weil er nicht fliegen kann, öfters mal abgestürzt ist, und daher diese Wunde kam.
Du musst also meines Erachtens unbedingt (!!!!) vermeiden, dass er wieder abstürzt und die Wunde wieder aufbricht.
Das heisst z.B.
- den Vogel in einer ruhigen Umgebung unterbringen, wo keine Hektik ist, und er nicht ständig erschrickt.
- den Käfig gut austatten mit viiiiiel Klettermöglichkeiten, damit er überall kletternd hinkommt.
- den Käfig unten auspolstern (z.B. ein altes Bettlaken, mehrmals zusammengefaltet, drüber Zeitungen zum wechseln).
- außerhalb des Käfigs ebenso überall Klettermöglichkeiten anbringen, z.B. Leiter zum Käfig, und zum Kletterbaum, etc.
- Im Freiflug den Vogel nicht erschrecken oder zum Fliegen animieren (vorerst). Dem Vogel in aller Ruhe sein Zimmer zeigen, mit ihm immer wieder umhergehen, damit er alles schön langsam kennen lernt.
- und nochmals: unbedingt vermeiden, dass der Vogel aus Angst oder Panik auffliegt und abstürzt !!!!

Dann natürlich die allgemeinen Dinge: gutes Futter und evtl. Zusätze wie Vitamine und Mineralien (bitte speziell für Vögel, und möglichst nach einem Tierarztbesuch beim vogelkundigen Tierarzt).
Kletterstangen und Sitzstangen aus Naturästen.
Regelmäßig absprühen mit lauwarmem, sauberem stets frischem Wasser.
Über den Tierarzt evtl. ein Sälbchen oder Mittelchen holen, welches die Haut auf der ehem. Wunde "geschmeidig" hält (evtl. Ringelblumensalbe oder Panthenolsalbe?).

Weisst du, warum der Vogel nicht fliegen kann? (alte Verletzung, Federn gestutzt oder ausgerissen/gerupft?)
Das wäre schon auch wichtig zu wissen.

Viel Glück
LG
Alpha
 
Hallo,

auf die Frage warum ich noch nicht beim Tierarzt war: ich habe ihn erst seit einer woche und konnte noch nicht rausfinden wo einer mit Vogelkunde ist,der TA für meine anderen Tiere hat davon keine ahnung, aber ich weiß jetzt das ich in die Tierklinik kann.Ich werde so schnell wie möglich hingehen. Sein Käfig ist mit vielen klettermöglichkeiten ausgestattet auch drausen die er leider nicht nutzt. Er ist in der einen Woch die ich ihn habe sehr schnell zutraulich geworden obwohl er in einer Voliere war.

LG Franzi
 
na,da hat der kleine kerl glück gehabt,ich würd auch zum ta.,könnte zwar eine abheilende verletzung sein,aber sicher ist sicher
 
Die Wunde sieht auf dem Bild nicht offen aus, stimmt das?

Weisst du, warum der Vogel nicht fliegen kann? (alte Verletzung, Federn gestutzt oder ausgerissen/gerupft?)
 
Hallo Alpha,

nein die Wunde ist nicht offen es ist ein Grind drauf und deshalb kann ich das nicht beurteilen was und wie weit das ist. Warum er nicht fliegen kann weiss ich nicht,gestutzt sieht er nicht aus ich denke er wird es nicht gelernt haben.

LG Fanzi


Wenn jemand noch Tips hat oder Anregungen würde ich mich freuen :dance:
 
>>> ich denke er wird es nicht gelernt haben.

Der Vogel kam von einem Züchter?
Halten Züchter Papageien in so kleinen Käfigen, daß die Vögel nicht fliegen können?

Übrigens, ich kaufte meine Ama in einem Laden. Ich wunderte mich, weshalb der Vogel nicht flog. Erst "nach Tagen" entdeckte ich, daß ihm einige Federn abgeschnitten waren. Das war so gut gemacht, man sah es kaum.
Jetzt nach 5 Monaten fliegt meine Ama wieder. Na ja, ganz vorsichtig. Man merkt, daß sie noch unsicher ist. Das Landen ist so ne Sache ....

Knabbert Dein Grauer an der Wunde rum?

Du schreibst, Du hast den Vogel gerettet. Hast du ihn geschenkt bekommen?
 
Ja ich habe ihn geschenkt bekommen.
Nein er knappert nicht an der Wunde, sie ist nur etwas eingerissen weil er gestern Versucht hat zu fliegen und abgestürtst ist. Sonst geht es ihm sehr gut.

Gruss Franzi
 
ah... immerhin ist die Wunde soweit zu. Gutes Zeichen.

Ansonsten hat dir Alpha bereits sehr gute Ratschläge geschrieben. :zustimm: Denke, das wird wieder!!
 
Hallo,

ich würde auch vermeiden ihn fliegen zu lassen solange die Wunde nicht komplett abgeheilt ist.
Mir scheint es auch so als wäre er schon öfter abgestürzt und hat sich daher die Wunde zugezogen.
Du schreibst ja sie sei nach einem Absturz eingerissen. Vermeide es ihn aus dem Käfig zu lassen wenn das möglich ist. Ist zwar nicht toll für ihn, aber immer noch besser als wenn sich die Wunde infiziert.

Zum Tierarzt ist ja klar jetzt

Liebe Grüße und gute Besserung

Steffi E.
 
mir sieht der Vogel a.) zu mager aus, was sicherlich täuschen kann und b.) der Schnabel zu blank und das Gefieder zu staubfrei aus. Laß ihn auf jeden Fall auf PBFD und Polyoma (mehrfach in Abständen von 3-4 Wochen) testen und das per Blutentnahme.

Immer wieder traten scheinbar positive Ergebnisse über die Federanalyse auf. Im Blut war es aber negativ.
Hier hätte bei Vorhandensein der Krankheit das Blut auch positiv sein müssen.

Hast Du ihn separiert/in Quarantäne?

Ich tippe auch auf Verletzung auf Flugunfähigkeit oder verminderte Flugfähigkeit.

Züchter gehen seltenst auf flugverminderte Vögel ein.
 
Pico,
meinst nicht, der Vogel wurde frisch geduscht?
Für mich sieht er auf dem Foto zumindest so aus :?
 
mag mich -hoffentlich- irren.
Aber als frisch geduscht würde ich diesen Vogel nicht ansehen.:nene:
 
Hallo,

der Schnabel ist deswegen so blank weil er es liebt dort gegrault zu werden.
Er hat vorher geduscht unfreiwillig er mag es scheinbar nicht da ich eine Blumenspritze genommen habe. Rauslassen tue ich ihn ersmal nicht aber es sieht gut aus. Fressen tut er sehr gut aber nur Apfel undMöhre das ander fliegt sofort raus aber ich biete ihn es immerwieder an.Er kann sogar jetzt Wau und Huhu sagen.

LG Franzi
 
Thema: Gaupapagei gerettet
Zurück
Oben