Walnüsse vom Baum

Diskutiere Walnüsse vom Baum im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen, ob GB-Aras frische Walnüsse vom Baum mit der grünen Schale bekommen können, oder muss man die vorher entfernen...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob GB-Aras frische Walnüsse vom Baum mit der grünen Schale bekommen können, oder muss man die vorher entfernen?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

ich persönlich würde lieber die grüne Hülle entfernen.
Zum einen kann man die Nüsse darin so besser in Augenschein nehmen, ob sie nicht doch schimmelig oder faul ausschauen, zum anderen hab ich hier beim Stöbern was interessantes gefunden.
Demnach neigt wohl gerade die Hülle der Walnüsse schell mal dazu Schimmel anzusetzen, vor allem wenn sie am Boden gelegen haben, was dann natürlich nicht gerade gesundheitsfördern wäre (Aspergillosegefahr).
Deshalb würde ich Dir sicherheitshalber empfehlen, lieber die grüne Hülle zu entfernen :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch die grüne Hülle entfernen. Walnussbäume enthalten Gerbsäure und die kann hier auch drin enthalten sein.
 
hallo,
wir haben im garten auch 2 wallnußbäume und dieses jahr sind von 10 nüßen je 6 faulig. daher würde ich aufpassen. nüsse vorher komplett öffnen und reinsehen. sind sie gut,den vögeln geben.
von daher würde ich diese nüße eh niemals mit schale geben. ich füttere sie auch.habe singsittiche.zerkleinere ihnen die nüsse vorher noch.sonst können sie die nicht fressen.

wallnussbaumblätter helfen übrigents gegen darmparasiten. wenn man sie den vögeln regelnäßig füttert können sie keine spulwürmer und sowas bekommen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich es wohl lassen.

Liebe Grüße
Gisela
 
Moin, Moin,
im Freiland wird von Halsbandsittichen und Gr. Alexandersittichen auch die Schale, besonders von den nahe verwandten Schwarznüssen die kleiner Papageien nicht knacken können, die aber von den Inhaltsstoffen sehr ähnlich ist gefressen. Die Schale enthällt übrigens viel Vitamin C, färbt aber fürchterlich.

Diese Schale ist das was bei Kirschen rot ist.

Gruesse,
Detev
 
Thema: Walnüsse vom Baum

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
6.004
Terry57
T
I
Antworten
5
Aufrufe
1.141
inja
I
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
15.720
Brätt Pitt
Brätt Pitt
T
Antworten
9
Aufrufe
1.784
papugi
papugi
Zurück
Oben