Gegenseitiges Rupfen

Diskutiere Gegenseitiges Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo brauche hilfe, meine Freundin hat 2 Kongos beide weiblich 1 und 11/2 Jahre. Verstehen sich super, bloss seit kurzem Rupfen sich...
N

Nadine149

Guest
Hallo

brauche hilfe,

meine Freundin hat 2 Kongos beide weiblich 1 und 11/2 Jahre.
Verstehen sich super, bloss seit kurzem Rupfen sich gegenseitig die Nackenfedern sorgsam aus.

Was kann das zu bedeuten haben?
Bitte um Hilfe

Liebe Grüsse
 
Hallo Nadine,

Verstehen sich super
wenn sie ansonsten harmonieren, könnte es sich entweder um Partnerrupfen/übertreibenes Putzen handeln (da kann man leider nichts dagegen machen) oder den beiden fehlen Mineralstoffe...
 
Hallo Nadine,

das gegenseitige Parnterrupfen ist leider wirklich sehr schwer in den Griff zu bekommen.

Wie Sybille ja schon schrieb, passiert dies oft aus übertriebener Fürsorge.
Oft sind die Vögel auch selbst als Kücken im Nest von den Eltern gerupft worden und zeigen dieses Verhalten dann später bei ihrem eigenem Partner ebenfalls.

Es wird auch vermutet, das evtl. Stresssituationen Auslöser fürs Partnerrupfen sein können.
Auch die Ernährung sollte mal überprüft werden, da auch Mangelerscheinungen dahinter stecken können, wie Sybille ja auch schon schrieb. Neben einer abwechslungsreichen Fütterung mit Obst und Gemüse, würde ich evtl. probieren das Vitamnipräparat Nekton Bio zu geben, welches besonders die Federbildung positiv beeinflußt.

Ich habe Dir hier aber auch mal einen interessanten Link rausgesucht, der sich näher mit dem Partnerrupfen beschäftigt :zwinker:.
 
Hallo

das ist lieb von euch jetzt hab ich schon anhaltspunkte.

ich meld mich wiesd weiter geht

Liebe grüsse
 
Thema: Gegenseitiges Rupfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Astrid Timm
Astrid Timm
B
Antworten
5
Aufrufe
973
mugel
M
F
Antworten
0
Aufrufe
714
Firenze
F
Zurück
Oben