Die Hoffnung stirbt immer zuletzt

Diskutiere Die Hoffnung stirbt immer zuletzt im Forum Kakadus im Bereich Papageien - ich habe ein erfreuliches Ergebnis, was das Thema, "ich beiß mir meine schönen nachwachsenden Federn wieder ab", betrifft. Mein WH-Kakadu Mike...
Pico

Pico

Chefin einer Chaotenbande
Beiträge
3.176
ich habe ein erfreuliches Ergebnis, was das Thema, "ich beiß mir meine schönen nachwachsenden Federn wieder ab", betrifft.

Mein WH-Kakadu Mike den ich vor 5 Jahren als 3. Halter übernommen habe (da war er 4 Jahre) kam mit abgebissenen Federn bei mir an.
Auslöser soll das Stutzen der Schwungfedern gewesen sein.

Dies wurde bereits beim Züchter getätigt, damit Mike ein netter "mit in den Garten nehmen" Vogel ist.

Anfänglich hat er sich sogar seine Haube abgebissen.

Die ganzen Jahre bei mir hat er seine nachwachsenden Federn immer wieder abgebissen, die Haube lies er in Ruhe.

Dafür mußte die Haube und auch ein Teil des übrigen Federkleides seiner Henne daran glauben.

Seit einigen Monaten läßt Mike das Gefieder seiner Partnerin in Ruhe (die Haube ist noch nicht ganz nachgewachsen) und auch sein eigenes Gefieder.

3x auf Holz klopf.
Ich denke, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Und ich hoffe, das Mike nun die Kurve bekommen hat und es dabei auch bleibt.

Ein Bild von Mike Anfang des Jahres und der Rest Heute
 

Anhänge

  • mike2.jpg
    mike2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 106
  • mikeheute.jpg
    mikeheute.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 85
  • mikeheute23-10-06.jpg
    mikeheute23-10-06.jpg
    17 KB · Aufrufe: 84
  • mikeheute23-10-06.2.jpg
    mikeheute23-10-06.2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 100
Gratuliere Heike, ich finde, das sind doch wunderbare Nachrichten, Respekt! Wie hast Du das hinbekommen oder hat sich das nach und nach von alleine wieder eingestellt?
 
Hallo Chrissie,

Danke für die Blumen. ;)
Ich denke einen Teil habe ich dazu beigetragen und ein großer Teil Mike selber.

Ich habe ihm nur die Möglichkeit gegeben das er nicht mehr in einem Käfig leben muß, er eine Partnerin hat, die er über Alles liebt und er letztendlich im Ganzen dadurch ruhiger geworden ist.

Denke, der Vogel ist so nun zufrieden mit allem drum herum.
Brauchte aber Alles seine Zeit.
 
Was ich vergessen habe....

Die Ernährung spielt mit Sicherheit auch ne große Rolle dabei.
Mike bekam früher Schokolade damit er in den Käfig ging.:nene:
 
Auch hier Neuigkeiten.....

....und eine gewisse Sprachlosigkeit bei mir, als ich vorhin folgende Bilder machte.8o

Mike läßt seine Federn nach wie vor in Ruhe. :freude:
So wie er lebt, muß für seine Begriffe wohl Alles optimal sein.:zustimm:

Mike lebt ja mit Kuno(line) zusammen und die Zwei bilden in meinen Augen ein perfektes und harmonisches Paar.

Mit Mike+Kuno(line) lebt noch "Räuber" mit in der Voliere.

Mal kurz zur Vorgeschichte von Räuber:

Räuber ist ein Wildfang und kam vor fast 3 Jahren eigentlich zur weiteren Vermittlung zu mir. Anfänglich sollte er in Einzelhaltung gegeben werden, weil er ja bisher auch einzeln gelebt hatte.
Er sollte in eine 1-Zimmerwohnung vermittelt werden, wo Wohn- und Schlafraum eins sind.

Er ist fast 19 Jahre alt bzw. seit 19 Jahren in Gefangenschaft.
Räuber hat bei seinen Besitzern nur frei gelebt und ist recht scheu gegenüber dem Menschen geblieben.
Er fraß nur Körnerfutter, was er stets "sezierte" und hier und da mal ein Stück Apfel oder Weintraube.
Inzwischen frißt er durch die Gesellschaft mit Mike+Kuno(line) im Grunde Alles...auch an Obst und Gemüse.
Läßt menschliche Nähe zunehmend zu, frißt mit Mike gemeinsam aus einem Napf....

Räuber ist im Grunde ein sehr ruhiger Vertreter, was für Kakadus ja doch etwas ungewöhnlich ist.:~

Nachdem sich kein entsprechender Platz für Räuber finden ließ, hatte ich beschlossen Räuber zu behalten, was auch auf Gefallen der Besitzer stieß, welche ihn jedes Jahr 1 bis 2x besuchen kommen.

Bisher war ich auch noch davon überzeugt, das er auch eine Partnerin bräuchte.
Deshalb gab ich bereits Suchanzeigen auf, worauf ich allerdings nur Paare angeboten bekam :?

Kleine Zweifel, ob ich dieses 3er Gespann durch das Hinzusetzen einer Henne durcheinander bringe, die eigentliche perfekte Harmonie dieser 3 Vögel störe, habe ich stets gehabt.

Nach der heutigen Beobachtung (im Bild sogar festgehalten) sind die Zweifel nun noch größer geworden.

Gönne ich Räuber eine eigene Partnerin, wenn mir doch was angeboten wird oder lasse ich die Vögel in ihrer Dreisamkeit so leben wie bisher? Eine Dreisamkeit, die allesamt wohl glücklich macht.

Ach ja....Mike und Räuber sind nachweisliche Hähne, wofür es keine Zweifel gibt.
 

Anhänge

  • kakadus16-12-07.jpg
    kakadus16-12-07.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 70
  • kakadus16-12-07.2.jpg
    kakadus16-12-07.2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 63
  • kakadus16-12-07.3.jpg
    kakadus16-12-07.3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 65
  • kakadus16-12-07.4.jpg
    kakadus16-12-07.4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Heike,
sind alle drei WHK? Kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen! Und den Namen Räuber find ich einfach schöööööööön - merke ich mir! Wenn der Name mal auf unserer HP erscheint, ist er (der Name) geklaut!
LG
Susanne
 
Gönne ich Räuber eine eigene Partnerin, wenn mir doch was angeboten wird oder lasse ich die Vögel in ihrer Dreisamkeit so leben wie bisher? Eine Dreisamkeit, die allesamt wohl glücklich macht.
Eigentlich hast Du Dir selbst schon die Antwort gegeben.....
Schwierig, da kann man nichts raten, auch wenn normalerweise ein Vogel immer gerne einen Partner haben sollte. Was aber, der Neue wird permanent ausgegrenzt und hat dadurch dauerhaften Streß?
Höre auf Deinen Bauch, Du kennst Deine Vögel am besten und kannst es im Grunde selbst am besten einschätzen, Rat von außen kann man da nur bedingt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du Dir selbst schon die Antwort gegeben.....
Schwierig, da kann man nichts raten, auch wenn normalerweise ein Vogel immer gerne einen Partner haben sollte. Was aber, der Neue wird permanent ausgegrenzt und hat dadurch dauerhaften Streß?
Höre auf Deinen Bauch, Du kennst Deine Vögel am besten und kannst es im Grunde selbst am besten einschätzen, Rat von außen kann man da nur bedingt geben.

da kann ich Dir nur zustimmen-manchmal ist die vorhandene Konstellation erstmal optimal-die Vögel werden reagieren, wenn sie etwas Anderes wollen
@UHU -ich hätte jetzt gemeint, daß "Räuber" ein Goffini ist-der Name paßt auf die Gattung auch perfekt
Grüße von Regina
 
@UHU -ich hätte jetzt gemeint, daß "Räuber" ein Goffini ist-der Name paßt auf die Gattung auch perfekt
Grüße von Regina

Stimmt genau:zustimm:
Ein WHK mit roten Clownsbäckchen.:hahaha: *lol*
Den Namen hat er übrigens nicht von mir, sondern von seinen Vorbesitzern.:+klugsche Finde den auch genial.:dance:


@chrissie, @jerry,

ja, im Grunde habe ich meine Entscheidung schon gefällt.
Mein Bauch sagt mir nämlich das ich es so lassen soll.
 
Thema: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
S
Antworten
4
Aufrufe
896
Geiercaro
Geiercaro
B
Antworten
22
Aufrufe
3.587
Pico
Pico
RasselBande_w
Antworten
19
Aufrufe
2.248
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben