Wellibuch gesucht!!!

Diskutiere Wellibuch gesucht!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute! Ich weiß, dass das Thema wohl eher in die Quasselecke passt, aber da hier mehr Wellileute herumtigern, denke ich, dass die Chace größer...
Hallo Sandra,

gern geschehen.

Das Buch bekommst Du wie schon im letzten Post geschrieben bei ZVAB. Dort musst Du nur nach Autor Dieter Vogels suchen. :+klugsche

@geier: *g* Aber bei Amazon gibts mehr gebrauchte für nur 5 € + Versand. :D

Hallo Sandra,

der Tipp mit dem ZVAB bezog sich auf die Hardcover-Ausgabe, da ich nicht weiß, ob die broschierte Ausgabe 1:1 ist. ;)

Angesprochene Sinne sind: Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen.

Das Buch "Der WEllensittich - Lebensweise, Haltung und Zucht" von Dieter Vogels (NaturBuchVerlag) könnte für Dich auch interessant sein (ISBN 3-89440-109-5). Etwa ein Drittel des Buches gehört der Unterteilung nach "Die Biologie des Wellensittichs" an. Sazu gehören die Taxonomische Stellung, die Verbreitung (auch wenn Du meintest, dass Dich weniger genau interessiert, wo sie in Australien leben), das Sozialverhalten und die Fortpflanzungsbiologie.


Hallo Saskia,

:zustimm: Ich finde auch, dass das Buch von Dieter Vogels das Beste deutschsprachige ist, welches es über Wellensittiche gibt. Daher hatte ich es Sandra auch bereits empfohlen.
 
Hallo spaycy,
Hallo, ich habe mir das Buch von Theo Vins gekauft ist zwar für Züchter aber da steht alles über Wellensittiche drin was man wissen sollte
wenn es um die Zucht geht, gebe ich Dir recht, aber Sandra sucht nach spezielleren Themen, die in den Büchern (ich habe beide) von Theo Vins nun mal nicht wirklich angesprochen werden.
Ich suche nämlich gezielt nach den Sinnen, welche sie benutzen, z.B. wie sie "merken", wo es gerade regnet,... Irgendwas, an was man sozusagen die "Intelligenz" oder die Fähigkeit Probleme zu lösen und Sachen zu erlernen einfach nur grob festmachen kann.
Dass sie in Australien leben und wo und in Schwärmen ist jetzt eher weniger interessant für mich. :)

@geier-004, ich hab mich zwar erinnert, dass das "Vogels"-Buch von jemandem empfohlen wurde, aber nicht mehr mit welcher Zusatzaussage und hatte nicht großartig die Lust nochmals nachzusuchen, wollte aber Sandra noch die am Anfang des Threads versprochenen Infos zukommen lassen.
Ich finde das Buch von Vogels auch interessant und denke, gerade bei Sandra's Fragestellung, bietet es doch einiges an Hintergrundinfos, auch wenn Sandra meinte, dass es sie weniger interessiert, wo die Wellis in Australien leben, so sind in dem Buch auch noch ettliche andere Infos enthalten.
 
Zwischenfrage: Über welches der drei Bücher von Theo Vins sprecht Ihr gerade?

:0-
 
Hey Leute, und besonders Saskia!! *kiss*

Also ersteinmal möchte ich dir Saskia für deinen unermüdlichen Arbeitseifer danken, soviel Hilfsbereitschaft hatte ich wirklich nicht erwartet!:prima:

Ich hatte leider die letzten Wochen das Thema Facharbeit nach hinten stellen müssen, da unerwartet Klausuren verschoben wurden und auch sonst irre viel "los" war. *schnauf* Leider habe ich erst wieder nach Silvester die nötige Ruhe, aber Heute habe ich mich trotzdem mal wieder drübergesetzt.
Also ich hatte eine ausführliche Besprechung mit meinem Lehrer und dabei haben wir uns "geeinigt", dass ich das nicht so ausführlich machen brauche, da ich offensichtlich sowieso nur sehr vage Schlussfolgerungen machen kann. Ich solle nun alle Kraft mehr in die Veruche stecken und die Auswertung in Bezug auf die Intelligenz mehr hintenanstellen.

Das heißt nun leider auch, Saskia, dass die viele Arbeit ein bsischen umsonst war. Das tut mir schrecklich Leid!! :'( :nene:
Das Buch von Vogels werde ich mir aber trotzdem noch anschaffen und durchstöbern. Momentan hab ich hier einen uralten Schinken heurmliegen, aus dem ich auch zitieren werde, da unser lieber Direktor sowas immer braucht!:? *nocomment*

Ich hoffe wirklich sehr, dass du mir nicht allzu böse bist, Saskia!:(
 
*lach*
Hey Sandra,
wieso sollte ich Dir böse sein, wenn ich freiwillig was tue, das mir auch was bringt?
Man liest Bücher meist mit verschiedenen Blickwinkeln und überliest auch immer wieder mal ne "Kleinigkeit", so z.B. hab ich gelernt, wie wenig Wasser Wellis wirklich brauchen, d.h. abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, können die Kleinen ettliche Tage ohne einen einzigen Tropfen Wasser auskommen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, denn wenn Wellis wirklich nur alle paar Tage was trinken, wie kann ich ihnen dann, wenn ich auch noch "feuchtes" Obst (Apfel/Melone) oder Gemüse (Gurke) anbiete, garantieren, dass sie z.B. notwendige Medizin übers Trinkwasser aufnehmen? Gar nicht, d.h. für mich bedeuted das, dass wenn in Zukunft Medizin "gefüttert" werden muß, dass jeder, der die Medizin erhalten soll entweder seperat sitzen muß oder eben eingefangen werden muß und die Medizin direkt in den Schnabel bekommen wird. Wie ich in Zukunft daran gehen werden, wird sich mit Sicherheit von Fall zu Fall zeigen, aber ich weiß eben jetzt, dass ich mich nicht darauf verlassen darf, dass jeder Welli jeden Tag was trinkt (v.a. wenn er das Medizinwasser nach dem ersten Tröpfchen nicht mag).

Also Sandra, ich bin Dir wirklich nicht böse, weil es mir selbst eben auch mal wieder was gebracht hat, die Bücher mal wieder in der Hand gehabt zu haben.
 
Thema: Wellibuch gesucht!!!
Zurück
Oben