Montezumawachteln

Diskutiere Montezumawachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Kennt sich jemand mit Montezumawachteln und ihrer Haltung aus ? Füttertung, Unterbringung, usw. Gruss Philipp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp.jacobi

Guest
Hallo
Kennt sich jemand mit Montezumawachteln und ihrer Haltung aus ? Füttertung, Unterbringung, usw.
Gruss Philipp
 
jo hier im forum kenne ich mds. einen der sie hat ....

Montezumawachteln sind was feines, aber schwer zukriegen, habe für meine tiere auch viel zeit gebraucht und auch viel geld.

haltung? ein paar pro voliere, nicht unter 6m² würde ich sagen, eher mehr.

futter? versch. sämereien, grünfutter, lebendfutter, mineralien.

unterbringung? ist das nicht das selbe wie haltung ???


versuch es lieber mit was anderem, ausser du hast welche angeboten bekommen und empfindest den preis annehmbar (kenne züchter die einiges verlangen).

achja, wen noch ein montezuma züchter hier rumwandert, bin am erahrungsaustausch interessiert (und um fragen vorzubeugen N E I N ich gebe derzeit keine ab!)
 
Hallo
Ich habe zwei Paare angeboten Bekommen. Den Preis weis ich jedoch noch nicht. Was für ein Preis ist denn normal ?
Gruss Philipp
 
200€ das Stück halte ich für relativ wenig. Wenn ich sie für einen solchen Prei angeboten bekommen würden, dann hätte ich sie schon längst genommen. Ich denke 250-300€ pro Stück muss man mindestens rechnen.
 
Preis für Montezumawachteln

mit 200€ Das stück muss man rechen.

Vor 3-4 Jahren hat mir einer gesagt, das die Montezumawachteln ca. 500 Euro Kosten. Wenn ich Heute davon ausgehe, müssten diese weit über dem damaligen Wert liegen.

Wer kennt sich besser mit den Preisen aus ?

Würde mich jetzt mal wirklich interessieren!
 
Die aktuellen Preise bei den Montezumas liegen bei ca. 500€ pro Paar.
Das Problem bei den Tieren ist halt, dass fast alle europäischen Montezumas miteinander verwandt sind und es daher immer schwer ist blutsfremde Tiere zu bekommen.
 
500 bis ca. 700 sind fürs paar wirklich normal ... 500 ist schon recht selten geworden
 
ja vielleicht für einzelne hähne, die öfters mal etwas günstiger sind, aber dennoch sehr selten!
 
Hallo,
bei den Preisen die ich für ein einzel Tier genannt habe Handelt es sich um Vitami-B Preise. Ich finde das Vitami-B bei solchen tieren unbedingt notweindig ist. Aber sonst schöne Tiere aber auch schön Teuer (da müsste ich ein jahrlang drauf sparen damit ich ein paar erstehen könnt).
 
chris,

diese art gehört auch nicht in jede hand! das muss man dazu sagen, somit ist der sehr hohe preis auch sehr gut! sicher ein jeder muss sparen wen er was will und vitamin B tiere nunja ansichtssache, ein zuchtziel ist es sicher nicht und weiter brignen tut es keinen, weder züchter noch tier .... man sollte schon gute Teire erwerben, auch ich musste ein paar monate zurücklegen bis die ersten Montezuma eingezogen sind, aber weniger das Geld war das Problem als erstmal Tiere zufinden, die in einem guten zustand sind und bisher muss ich sagen, ist alles super. (habe keines der jahre mit der art je bereut)
 
ja ich will ja keine haben ich hab schon genug tiere. Aber wenn man schon interesse an dieser Art hat und auch die möglichkeit sie zu halten (die ich im übrigen nicht habe weil ich nicht genug Fläche Heizen kann) Dann sollte man es doch mal mit Vitamin-B (Beziehung) versuchen.
 
Allso Ich Habe Die Erfahrung Gemacht Das Sich Die Montezumas In Boxen 80x50x40 L B H Am Besten Halten Und Auch Züchten Lassen: Ich Habe Sogar Schon Naturbrut Erziehlt
 
in solchen kleinen miniboxen???? einmal umdrehen und gut ist oder wie ???

sorry aber als montezuma halter und züchter muss ich da entschieden was gegen sagen! wer diese Tiere in Boxen hält, ist sich in keinster weise bewusst WAS er da hat ...
 
Sorry aber da sieht man das du keine hast.
und wenn hast du sie drausen in einer voliere?
Hast duschon mal nachzucht?
Ich will keinen angreifen aber selbst große vogelparks halten diese tiere hinter den kuliesen so wei sie anderster keine nachzucht bekommen. und auserdem genne ich nur zwei ervolgreiche züchter dieser wachteln die die junge auch groß bekommen. einer in holland und einer in deutschland.
 
@ daniel

Deine Antworten machen dich sehr unglaubwürdig. Außerdem finde ich es ziemlich heftig, dass du anderen Leuten hier vorwirfst, sie würden lügen und angeben Tiere zu halten, die sie in Wirklichkeit gar nicht haben. Vielleicht solltest du dich mal an die eigene Nase packen.
Wie wärs mal, wenn du mal ein paar "Beweis"fotos von deinen angeblich gehaltenen seltenen Arten und deinen Anlagen reinstellst, bevor du hier so auf den Putz haust.


Im übrigen denke ich auch, dass deine Boxen für Montezumas vollkommen ungeeignet sind und das mit der Naturbrut darin, halte ich für ebenso unwahrscheinlich. Wenn du uns eines besseren belehren willst, dann zeig Bilder.
Wenn ich mir Montezumas anschaffen würde, dann ebenfalls nur in einer Voliere, da sie auch als relativ schreckhaft und scheu gelten und sich in einer solch kleinen Box garantiert nicht wohlfühlen, dass sie sogar Natubrut ziehen würden. Fernerhin denke ich, dass es bei so einer "empfindlichen" Art relaitv unsinnig wäre Naturbrut zu ziehen, da ja bekanntlich die Jungtiersterblichkeit relativ hoch ist und somit die Naturbrut ein entsprechendes Risiko birgt.
Zudem wurde mir von einem niederländischen Züchter auch bestätigt, dass die Montezumas nicht zwangsläufig beheizt überwintert werden müssen. Lediglich relativ frostfrei in einem Schutzhaus, was auch relativ logisch ist, wenn man bedenkt, dass vor allem die Nächte in den Wüstengebieten im südlichen Nordamerika, also dem Verbreitungsgebiet dieser Art, Temperaturen bis an die Frostgrenze aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
erst ein mal möcht ich mich entschuldigen.
das vieleicht jemand beschuldigt habe was nicht zu haben was er hat.
und es mag ja recht und gut sin die tiere auch in einer entschprechend großen voliere zu halten aber dann hat man wieder das broblem das wie du sicherlich auch weist, die feuchtigkeit . das wenn du auch wachteln hast weist das das nicht sehr gut ist. ich bin am bau von gewächshäuser interessirt und möche die tiere darin unterbringen da sie da trocken sitzen. das die montezumas nicht zwingend warm sitzen müssen weis ich auch aber wenn ich erlig bin ist es schade um jedes tier das wegen der kälte eingeht.
du darfst nicht vergessen in Arizona z.B. ist es nachts -1 -2c' und wie siht es tagsüber aus da sind es bis über 40c' . oder nicht und bei uns ist es dauernd nasskalt. oder ????
Also ichd denke das mit dem gegenseitigen runtergeputze sollte aufhöhren. wir sollten erfahrungen austauschen und uns nicht gegenseitig anbellen.
ich möchte mich auch an dieser stelle noch mal entschuldigen.

Lieben Gruß Daniel
 
@daniel,

ja ich hatte nachzucht ... sterblichkeit 80% aber warum bitte diese mini boxen ? solche tiere gehören in volieren und diese kann man (u.a. mit bodenheizungen) gut präparieren oder ähnliches .... mittel und wege gibt es aber diese tiere haben nichts in solchen boxen verloren das sollte dir alleine bei dem anschaffungspreis bewusst sein...

in deutschland sind mir insgesamt mittlerweile 7 züchter/pfleger bekannt ... in NL und B auch einige .... es gibt sie wenn auch selten ...

nur daniel, wenn ich lese, das jemand diese wachteln in behälter hält/züchtet die schon für zwergwachteln zu klein sind, wie würdest du dann reagieren ??

und zu den haltern .. man muss einfach nur die bestandszahlen der VZI beachten da sind man das sie zwar selten aber dennoch in guten beständen vorhanden sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also irgendwie hat jeder von euch auf seine Weise und in Anbetracht seiner jeweiligen Sichtweise der Dinge recht. Es ist durchaus Gang und Gebe sowohl in Deutschland, Holland und Belgien die Tiere während der Zuchtsaison in kleinen Boxen wie Daniel sie beschrieben hat zu halten. Dazu werden die Tiere zuerst Geschlechtlich getrennt gehalten. Auch Paare welche schon einige Jahre zusammen sind werden erst getrennt mit direktem Sichtkontakt ( also nebeneinander durch ein Gitter getrennt) zum Partner gehalten. Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme da die Tiere (ob mans Glaubt oder nicht) recht aggressiv werden können und es in der Vergangenheit gerade während der Zucht und besonders bei der Volierenhaltung zu schmerzhaften Verlusten gekommen ist. Auch ist eine Naturbrut unter diesen Bedingungen keine Seltenheit aber nicht die Regel, denn normalerweise werden die Eier nach einem Satz (25 Stück) in den Brüter gelegt.

Natürlich ist es schöner ein Paar Montezumas in der Voliere beobachten zu können und Artgerechter ist es allemal. Es birgt allerdings gerade während der Brutsaison seine schwierigkeiten und Risiken. Das wird euch jeder ernsthafte Züchter der diese schönen Tiere schon einige Jahre hat bestätigen. Ich hatte meine Montezumas auch in Volieren der Größe 4x3x2,50m mit angeschlossenem Innenraum von 2x2m und während der Zucht in Zuchtboxen von 1,2x0,6x0,7m. Bei der "Seltenheit" dieser Tiere muss man einfach Abstriche machen wenn man erfolgreiche Nachzuchten über Jahre haben will. Auch in Anbedracht der wirklich hohen Kückensterblichkeit.
Wenn man sich allerdings an einige Dinge hält, hat man auch in der Voliere sehr viel Freude an dieser Art. Wichtig ist nach meiner Erfahrung und der Züchter die ich kenne (und nur davon kann ich persönlich ausgehen):Wenn die Tiere auf gewachsenem Boden gehalten werden sollte man regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und wenn nötig 1 bis 2 mal im Jahr eine Wurmkur aller Bestände durchführen. Vorbeugend sollte man ein ausgewogenes nicht so Proteinreiches Futter geben. Vitamine über das Wasser verabreicht und gelegentlich ein Weidenrindentee stärken das Imunsystem. Wichtig sind auch reichlich Versteckmöglichkeiten. Das heisst nicht das die Voliere mit Pflanzen zuwuchert und die Tiere keinen Platz zum laufen mehr haben :o) am besten ist es ein paar unregelmäßig versetzte und verschieden hohe Gräser zu pflanzen damit sich die Tiere auch mal aus der Sicht gehen können.
Über die regelmäßige Reinigung der Voliere brauch ich wohl nicht zu reden das sollte selbstverständlich sein.
Eine Komplettüberdachung ist meiner Meinung nach wichtig da die Tiere Nässe gar nicht ab können.
Sie müssen nicht unbedingt warm überwintert werden aber eine überschlagene Temperatur von 5 -7 Grad tut Ihnen gut und beugt auch wieder der Nässe im dann geschlossenen Innenraum vor.

Zu den Preisen kann ich nur eines sagen. Die tiere sind auch schon ab 350 -400 € das Paar zu bekommen, allerdings hängt das davon ab wie gut man die Züchter kennt, wie lange man sich schon mit dieser Art befasst und ob man wirklich daran interressiert ist diese Tiere zu Züchten und sich aus zu tauschen. 500€ ist der gängige Preis.

Ich finde dieses Forum ist auch nicht dafür da sich gegenseitig irgendetwas zu unterstellen wie du Hast keine Ahnung oder du hast diese Tiere doch garnicht usw. Es ist viel besser und schöner sich hier aus zu tauschen und fundiert über Haltung, Zucht usw. zu reden den nur so können wir uns gegenseitig helfen. Ich hoffe ich konnte genau dieses nämlich Helfen mit meinem Beitrag.

P.S. Nein ich habe keine Montezumas mehr seit genau 8 Monaten! Ich pflegte diese Art allerdings 6 Jahre lang mit Höhen und Tiefen.

Gruß Bomby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Montezumawachteln

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
7.019
Daniel Buschle
D
Zurück
Oben