Blaumeisen

Diskutiere Blaumeisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir sind neu und vor allem sind wie absolute Stadtmenschen, die sich gerade ein Haus im Grünen gekauft haben. Mit dem Haus kamen auch die...
R

ronnia

Guest
Hallo,
wir sind neu und vor allem sind wie absolute Stadtmenschen, die sich gerade ein Haus im Grünen gekauft haben. Mit dem Haus kamen auch die Vögel und tausend Fragen, die man in keinem Buch beantwortet bekommt.
Hier meine Frage:
Wir haben direkt neben unserem Wintergarten ein paar Nistkästen. Wir beobachten zur Zeit, dass Blaumeisen in den Kästen verschinden, einige Zeit darin bleiben und vor allem heftig darum kämpfen.
Was machen die Meisen in den Nistkästen. Es ist doch noch gar keine Brutzeit - laut Literatur.
 
hallo und herzlich wilkommen im forum.
meisen suchen die kästen auch auf um darin zu schlafen.

vielleicht hilft dir auch der link weiter
 
hallo,

meisen belegen "ihren" nistkasten schon im dezember/januar und verteidigen diesen bis zur eigentlichen brutzeit vehement gegen andere paare.



das ist ganz normal und hat auch nichts mit dem wärmeren winter zu tun.


brüten tun sie natürlich noch nicht.
 
Hallo, die Nistkästen sollten nach meiner Erfahrung nicht zu dicht beieinander hängen, sonst werden sie nicht genutzt, die Arten brauchen Abstand voneinander. Besser Kästen für verschiedene Arten anbieten, die sich gegenseitig nicht stören. Bei uns brüten in einer Ecke des Gartens Hausrotschwanz im halboffenen Kasten, in der anderen Ecke Blaumeisen(sehr kleines Einschlupfloch) Kohlmeisen wieder an einer anderen Stelle, Amseln im Efeugestrüpp, Zaunkönige im Chaos eines Schuppens und Spatzen unterm Dach. Zur Zeit sind die besten Plätze auch wieder heißumkämpft. Auf Schädlingsbekämpung an Pflanzen können wie im Garten verzichten, das erledigen die Vögel, dafür lassen wir als Dank den Garten teilweise etwas verwildern. Viel Spaß mit den Vögeln und dem neuen Haus im Grünen!
 
Blaumeisen wollen Nistkasten einfach nicht nutzen

Hallo hier im forum,
ich habe folgendes "problem", und zwar haben wir seit 3 jahren einen blaumeisenkasten in unserem garten hängen, der auch im winter als schlafplatz genutzt wird und vehement gegen andere meisenarten und auch gegen die eigene art (nicht näher verwunderlich) verteidigt wird. jetzt aber zu dem seltsamen:
wie gesagt, der kasten wird gegen jeden eindringling verteidigt, aber ist bis jetzt noch NIE als brutplatz auserkoren worden!!!! woran könnte das liegen??

LG
Mauer--segler
 
hallo und willkommen im forum.
vielleicht liegt die einflugsöffnung zur falschen seite und ist nicht wettergeschützt?
 
die öffnung hängt nach süd-süd-west. das stinmmt, der kasten ist nicht gerade wettergeschützt, aber er garantiert einen freien anflug, und sie übernechten ja auch darin, also kann das ja so schlimm nicht sein......

LG
Mauer--segler
 
die öffnung hängt nach süd-süd-west. das stinmmt, der kasten ist nicht gerade wettergeschützt, aber er garantiert einen freien anflug, und sie übernechten ja auch darin, also kann das ja so schlimm nicht sein......

LG
Mauer--segler

hallo,

meisen suchen sich eher nistkästen, die nicht so gut einsehbar sind, also keinen freien anflug haben. versuch mal den kasten so zu hängen, dass die blaumeisen auch auf umwegen zu ihrem nist kasten gelangen können.

beim übernachten spielt das weniger eine rolle, da der anflug am tag nur einmal geschieht. bei der jungenaufzucht müssen sie aber in kurzer zeit und mehrmals den kasten aufsuchen um die jungen zu füttern. da wollen sie sich gern unbemerkt dem nistkasten nähern können.
 
gute idee:zustimm: , werd ich mal versuchen, mal schauen ob's was bringt

LG
Mauer--segler
 
Thema: Blaumeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben