Wie oft mausern wellis im jahr ?

Diskutiere Wie oft mausern wellis im jahr ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle miteinander , wollte mal nachfragen wie oft wellis im jahr so mausern. mein welli habe ich das gefühl mausert alle 2 wochen. er...
S

sternenlady

Guest
Hallo alle miteinander ,
wollte mal nachfragen wie oft wellis im jahr so mausern. mein welli habe ich das gefühl mausert alle 2 wochen. er sitzt oft wie ein kleiner federball da. also richtig aufgeplustert. ansonsten geht es ihm eigentlich gut. :) also er frisst normal und sabbelt halt auch viel. was mich aber stuzig macht er hat gestern seine lange schwanzfeder verloren. und die sah irgendwie angeknabbert aus.was kann dies nur sein ? :traurig: habt ihr eine idee ??? habe auch noch nicht beobachten können ob er die federn selber rupft. liebe grüße sternenlady :blume:
 
Angeknabbert können Federn bei Federlingbefall aussehen, unsere Wellis mausern bisher auch nur zweimal im Jahr, am besten Tierarzt fragen!
 
Hallo Sternenlady,

wie lange mausert denn Dein Welli, wenn Du schreibst, er mausert alle 2 Wochen?

Meine mausern zwar mehrfach im Jahr, aber das geht dann schon über einige Tage, bei schlechten Mauserern kann es sogar über 2 Wochen gehen, aber dann ist erst mal wieder für in paar Monate ruhe.

Bei Deinem Welli klingt das für mich entweder nach Parasitenbefall (wg. der angeknabberten Federn) oder nach ner Gefiederstörung und das solltest Du dann doch vom vkTA abklären lassen.
 
danke für den rat, ja irgendwie verliert Gerr ständig federn.und er sieht fast immer aufgeplustert aus . sein Partner Larry hingegen ist ganz normal. wenn es parasietn sein sollten müßten es dann nicht beide haben ?
Beide sind auch noch sehr scheu,so das es mich graut garry einzufangen und ihn zu TA zu bringen. denke dadurch werden sie auch nicht zahmer. naja aber im notfall !???? liebe gr. sternenlady
 
wenn der kleiner ständig aufgeplüstert ist solltest du ihn möglichs bald zum TA bringen.
Vlt wäre es besser beide hinzubringen ;)
 
Hallo Sternenlady,

so wie Du erzählst, würde ich beide mitsamt dem Käfig schnappen und nix wie ab zum vkTA.
Aus dem Käfig allerdings vorher die beweglichen Teile (Schaukel, ...) raus und und möglichst nur 1-2 Stangen drin lassen, dann ist die Fahrt zum TA kein Problem und der TA kann Dein Sorgenkind (oder auch beide zur Kontrolle) leichter rausfangen.
 
Hallo Sternenlady,

so wie Du erzählst, würde ich beide mitsamt dem Käfig schnappen und nix wie ab zum vkTA.
Aus dem Käfig allerdings vorher die beweglichen Teile (Schaukel, ...) raus und und möglichst nur 1-2 Stangen drin lassen, dann ist die Fahrt zum TA kein Problem und der TA kann Dein Sorgenkind (oder auch beide zur Kontrolle) leichter rausfangen.
Wo kann ich denn erfahren wo in Berlin ein guter TA für wellis ist ? soweit ich weiß kennen sich nicht alle mit wellis aus.

Gr. sternenlady
 
Schau mal oben in der Navigationsleist unter Adressen -> Ärzte, da findest Du dann auch vogelkundige Tierärzte aus Berlin.
Ansonsten gibt es noch die Suchfunktion, da ab und an auch mal in nem Thread ein TA empfohlen wurde und den Tierarztliste-Thread im Allgemeinen Vogelforum (dort werden die aktuellen Infos bzgl. den Vogeldoktoren zusammengetragen).
 
Schau mal oben in der Navigationsleist unter Adressen -> Ärzte, da findest Du dann auch vogelkundige Tierärzte aus Berlin.
Ansonsten gibt es noch die Suchfunktion, da ab und an auch mal in nem Thread ein TA empfohlen wurde und den Tierarztliste-Thread im Allgemeinen Vogelforum (dort werden die aktuellen Infos bzgl. den Vogeldoktoren zusammengetragen).
Ja danke, habe gerade geschaut und auch eune TA gefunden. da werden sogar auch hausbesuche angeboten. wäre doch vielleicht nicht so viel stress für die beiden.frage bloß wieviel das denn kostet. hast du schon erfahrungen mit so etwas gemacht ?? L:G: sternenlady
 
Thema: Wie oft mausern wellis im jahr ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.150
Vogelfeder
V
E
Antworten
5
Aufrufe
1.905
elgi99
E
W
Antworten
7
Aufrufe
1.572
Wellensittich06
W
Zurück
Oben