Rote Haut rund um die Augen (Wund?)

Diskutiere Rote Haut rund um die Augen (Wund?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und wieder einmal brauche ich die Hilfe von Euch! Seht Euch das mal an. Heute morgen war da noch nix und nun ist die Haut um Kukis...
G

gabriela

Guest
Hallo,
und wieder einmal brauche ich die Hilfe von Euch!
Seht Euch das mal an.
Heute morgen war da noch nix und nun ist die Haut um Kukis Augen ganz rot.
Sieht aus als wenn er an einer Allergie leiden würde.
Scheint ihn auch ein wenig zu jucken.
Kennt das jemand?
Bitte um Rat ob Wir damit zum TA sollten oder erst mal abwarten?
Meine güte, die Geier machen mir mehr Sorgen als die Kinder.
Lg
gaby
 

Anhänge

  • 8 019.jpg
    8 019.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 396
  • 8 021.jpg
    8 021.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 86
  • 8 022.jpg
    8 022.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 157
  • 8 025.jpg
    8 025.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 120
  • 8 027.jpg
    8 027.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 127
Hallo Gabriela,

für mich sieht das so aus, als wenn der Graue sich das Wundgekratzt hat, weil ihn was gejuckt hat.

Mögliche Ursachen können z.B. Milben, Allergien, Hautpilze sein. Hast du Kamillentee im Haus? Bereite eine Sprühflasche mit abgekülten Tee vor und sprüh den Papageien damit an. aber bitte nicht direkt ins Auge. Am besten ist, den Strahl auf einen Punkt in der Luft über dem Kopf zu richten, sodass ein feiner Nebel herunterrieselt.

Wenn die Rötung dann morgen nicht deutlich besser ist, solltest du das von einem TA untersuchen lassen.
 
Danke Semesh,
Die kamilledusche habe ich Ihm vor ner guten halben Stunde verabreicht.Wie du auch schon sagtest von oben sanft vernebelt.
Ich werde das weiter beobachten und wenn nicht Morgen eine besserung zu sehen ist ...ab zum doc.
hab wirklich lieben dank
gaby
 
Damit würde ich morgen gleich zum Tierarzt gehen. Aber einem, der Papageienerfahrung hat.
 
Hi

ich würde vorschlagen ab zum vogelkundigen ta einen abstrich machen und dann gezielt vorgehen, können auch bakterien oder vieren sein und da hilft dann keine kamille.
eine weitere ursache, rotfärbung von federn, können - muss nicht - leber bzw nierensachen sein.
 
Hi Gabriela,
sieht es nur so aus oder ist das Auge rundherum zusätzlich geschwollen?
LG
Anne
 
Ja das Auge ist etwas geschwollen gewesen.Ich denke das kommt vom kratzen.
Heute ist alles schon deutlich besser geworden.Die schwellung ist weg und nur noch leicht gerötet.
Ich hatte das Futter gewechselt.In dem neuen sind auch Chillischoten. Die habe ich noch gestern entfernt.Könnte ja sein das die dafür verantwortlich sind.
Ich werde nun noch das Wochenende abwarten. Zur not hat unser Tierarzt auch Samstags geöffnet.
Ich werde euch auf dem laufenden hllten.
Danke für eure Tips.
Lg
gaby
 
Huhu,

also meine Rosi hat wirklich eine Allergie auf Chillischoten. Aber bei ihr machte sich das Ganze irgendwie anderst bemerkbar.

Sie war sehr unruhig, kratzte sich oder biss sich unkontrolliert in die Federn und war den ganzen Tag am kratzen aber nicht an der Augenregion.


Grüssle
Corinna
 
Alles ist wieder gut

Hallo,
wie in der Überschrifft schon gesagt ist alles wieder gut.
Am Samstag sind wir dann doch lieber noch mal beim TA vorbei und der hat dann vorsichtshalber einen abstrich gemacht.Nach gründlicher Untersuchung konnte er allerdings nichts weiter feststellen als das was wir auch schon vermutet hatten:Irgendeine allergische reaktion.
Kuki hat dann noch eine Glukoselösung mitbekommen und das wars.
Gestern dann der anruf vom TA: auch der Abstrich hat nichts ergeben. Keine Bakterien oder Vieren.
Ich hatte auf meinen Verdacht hin ja schon das Futter wieder getauscht und siehe da nach zwei tagen war alles weg, aber restlos alles...
Wir sind auf jedenfall froh das es ihm wieder gut geht...egal was es war, das Futter kommt mir nicht mehr in die Näpfe.
Ganz liebe Grüße
Gaby
 
Schön zu hören, dass es deinem Grauen wieder gut geht. :beifall:
 
coco hatte das auch 2 tage.allerdings nur leicht gerötet.habe das futter gewechselt,und danach war alles wieder in ordnung!schön,das bei deinem auch wieder alles gut ist!!!!!!:beifall:
 
Thema: Rote Haut rund um die Augen (Wund?)

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.894
Andreas.S
A
A
Antworten
12
Aufrufe
1.757
gfiftytwo
G
G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben