Unterschied zwischen Ganter und Gans Hawaigans

Diskutiere Unterschied zwischen Ganter und Gans Hawaigans im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, habe jetzt wieder 2 Hawaigänse. Eine ist uns vor 2 Monaten entflogen. Nun haben wir eine aus Deutschland mitgebracht damit die arme Maus...
K

Kentara

Guest
Hi,
habe jetzt wieder 2 Hawaigänse. Eine ist uns vor 2 Monaten entflogen. Nun haben wir eine aus Deutschland mitgebracht damit die arme Maus nicht so alleine ist. Die Gans aus Deutschland hat einen Ring von 04, unsere hat gar keinen, ist aber vom letzten Jahr. Wie kann man nun das Geschlecht unterscheiden? Die Gans aus Deutschland hat am Kopf dunkleres Gefieder. D.h. dunkelbraun, wogegen die andere Maus hellbraune Zeichnung zeigt. Kann das auch altersbedingt sein? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Geschlechter zu unterscheiden?
danke für Hilfe:beifall:
lg
Anita
 
Hi,
habe jetzt wieder 2 Hawaigänse. Eine ist uns vor 2 Monaten entflogen. Nun haben wir eine aus Deutschland mitgebracht damit die arme Maus nicht so alleine ist. Die Gans aus Deutschland hat einen Ring von 04, unsere hat gar keinen, ist aber vom letzten Jahr. Wie kann man nun das Geschlecht unterscheiden? Die Gans aus Deutschland hat am Kopf dunkleres Gefieder. D.h. dunkelbraun, wogegen die andere Maus hellbraune Zeichnung zeigt. Kann das auch altersbedingt sein? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Geschlechter zu unterscheiden?
danke für Hilfe:beifall:
lg
Anita

Hallo Anita,
setze jetzt mal voraus das Du bereits aufgeklärt bist:D und ich Dich damit nicht schocke. Beim Wassergeflügel gibt es nämlich ebenfalls anatomische Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wobei ich in diesem Zusammenhang bei Deinen Hawaigänsen Unterschiede in der Gefiederfarbe ausschließe. Hoffe das Du weist welcherlei Geschlecht das zugekaufte Tier hat. Somit hast Du eventuell schon einmal veranschaulichte Unterscheidungsmerkmale als Anhaltspunkt.
Die Geschlechtsbestimmung beim Geflügel mittels Kloakentest wird als Sexen bezeichnet. Dazu wird beim Wassergeflügel das zu bestimmende Tier mit den Kopf nach unten und den Bauch/Beinen zu Dir gerichtet zwischen die (eigenen)Beine "geklemmt". Danach wird mit beiden Daumen das Gefieder um die Kloake "freigelegt", die restlicher Finger der jeweiligen Hand liegen auf dem Schwanz und "drücken" diesen leicht nach unten. Nun wird mit beiden Daumen durch LEICHTEN Druck die Kloake nach außen gestülpt. DIES IST NUR BEIM VÖLLIG ENTSPANNTEN TIER MÖGLICH und geht in diesem Fall auch sehr leicht und zügig. (Kurzgeschnittene Fingernägel sollten hierbei um Verletzungen zu vermeiden eine Selbstverständlichkeit sein)
Nach dem Ausstülpen werden die anatomischen Unterschiede erkennbar, beim weiblichen Tier sind die beiden Öffnungen des Darms und des Legekanals zu erkennen. Beim Erpel/Ganter ist entsprechend seinem Alter und Jahres/Balzzeit/Größenabhängig der Penis zu erkennen.

Dies war jetzt eine ziemlich vereinfachte Darstellung des Sexens. In der Praxis wird dazu einige Übung und Sorgfalt von Nöten sein um Verletzungen mit eventuellen unreparablen Folgeschäden zu vermeiden. Günstigenfalls läßt man sich hierzu von einer kundigen Person unterweisen.
 
Thema: Unterschied zwischen Ganter und Gans Hawaigans
Zurück
Oben