2 Zebras krank

Diskutiere 2 Zebras krank im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ánfang dieses Monats ist meine Voliere(ca. 1,80*60*2,20) in der Garage nun endlich fertig geworden:dance: Ich habe zu meinen 2...
E

*eugen*

Guest
Hallo,
Ánfang dieses Monats ist meine Voliere(ca. 1,80*60*2,20) in der Garage nun endlich fertig geworden:dance: Ich habe zu meinen 2 Zebra-pärchen (hab ich seit Sommer 2006) noch 4 Kanaries dazugeholt. Die Gruppe versteht sich gut und ich hatte bis gestern auch noch keine Probleme, aber gestern ist mir aufgefallen das ein Zebra-Pärchen krank ist. Das Männchen sitzt aufgeplustert im Futternapf und ist nur weggeflogen als ich eben frisches Futter gegeben habe. Das Weibchen hat eine gerötete und etwas verklebte Kloake und hat wässrigen,geblichen Kot. Ich habe sie nun isoliert in einem Krankenkäfig mit Kamillentee und einer Rotlichtlampe.Ist das alles richtig so ?
Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt wäre ich echt froh...hab Angst das sie mir eingeht ...das ist bei meinem 1. Pärchen auch passiert..das Weibchen war krank und ist trotz Behandlung eingegangen...:nene:
naja vl weiß ja jmd. noch was...
Gruß SIMON
 
Waren die Kanarien in Quarantäne?
Könnte Kokzidiose sein. Aber Rotlicht hilft zumindest in der Anfangsphase.
Ansonsten morgen früh frischen Kot sammeln und zum TA, auf Kokzidien untersuchen lassen.
Auch von den Volierenvögeln, Kot aber separieren.
An die Fütterung hast du sicher gedacht! Ölsaaten bei PF vermeiden!
 
Was meinst du mit Ölsaaten ?
Sind die im Kanarienfutter ?Der Züchter von dem die sind hat gesagt einfach das Futter mixen...???Also im mom macht das W wieder einen munteren Eindruck...mal sehen...
 
Nein die Kanaries waren nicht in Quarantäne, ich habe die bei meinem Opa mitgenommen, der hatte die schon etwa 1 Woche in einem Käfig und da war alles ok.Mein Opa meinte ich kann die ruhig schon dazusetzen.
 
Prinzipiell, auch Vögel, die du bei deinem besten Freund gekauft hast, erst ein paar Wochen in Quarantäne.
Wie gesagt, Hirse/Glanzgemisch, kein Kanarienfutter!
 
Also nur noch Exotenfutter und das macht den Kanaries nichts aus ???
Na damit wäre schonmal ein Problem gelöst....:prima:
Oder geht das auch wenn ich 80% Exoten- und 20% Kanarienfutter gebe ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....:zwinker:
 
Thema: 2 Zebras krank

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1.810
Finchero
F
F
Antworten
74
Aufrufe
8.009
nina09
N
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
298
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben