manchmal bekommt man Recht

Diskutiere manchmal bekommt man Recht im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, im letzten Jahr haben wir 3 Graupapageien von einem Züchter erworben, es sind Naturbruten. 2 tage nach der Abholung sind wir mit ihnen...
R

Robbyamy

Guest
hallo,
im letzten Jahr haben wir 3 Graupapageien von einem Züchter erworben, es sind Naturbruten.
2 tage nach der Abholung sind wir mit ihnen in die Klinik-der Züchter riet davon ab- zur Ankunftsuntersuchung gefahren, Ergebnis war erschreckend: alle haben Rachitis schweren Grades. Die Ärzte rieten uns gegen den Züchter vor zu gehen.
Wir also mit dem Züchter telefoniert, weil wir eine Kaufpreisermäßigung von 90% wollten. Antwort: wir haben gesunde Vögel gekauft u.s.w.8o
Damit war natürlich nicht gut, also zum Anwalt und versucht unsere Ansprüche durchzusetzen. Wir hatten Unterlagen der Klinik und von dort die Zusage, dass die Ärzte auch vor Gericht aussagen werden.
Da Tiere ja eine "Sache" sind, muß entweder gesunden Ersatz geliefert werden oder Nachbesserung erfolgen, was natürlich bei Tieren schwierig ist.
Außerdem wollten wir die Grauen behalten.
Inzwischenhaben wir es schriftlich mit Urteil:
Der Züchter muß den Kaufpreis, Behandlunkskosten ersetzen und außerden weiterhin für die Behandlungskosten der Grauen aufkommen.
Vielleicht macht dieses Urteil machem geschädigten Käufer Mut, gegen verantwortungslose Menschen zu klagen, die kranke Vögel wissend als gesund verkaufen.
Als Züchter hätte er die Rachtiserkrankung sehen müssen, wir hatten damals null Ahnung davon und ohne die frühe Ankunftsuntersuchung hätten wir keine Chancen vor Gericht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch.:zustimm:
Ein Leben lang muß er die Kosten übernehmen für drei Vögel?
Der wird sicher ab jetzt jedem Vogel den Hals umdrehen bevor er noch einmal einen kranken verkauft.:traurig:
Aber da sieht man wieder ,wie wichtig die Ankaufsuntersuchung ist.
Liebe Grüße,BEA
 
Sie haben ja nicht nur Rachitis, sondern auch noch Aspergillose, was man auf den ersten Röntgenbildern auch erkennen kann.
 
Der wird sicher ab jetzt jedem Vogel den Hals umdrehen bevor er noch einmal einen kranken verkauft.:traurig:
Aber da sieht man wieder ,wie wichtig die Ankaufsuntersuchung ist.
Liebe Grüße,BEA
Bea, ja, dass ist der Nachteil dieses Urteils, aber nur so hat man vielleicht eine Möglichkeit, solche Züchter von weiteren Bruten abzuhalten.
Auf die Produktion weiterer, so kranker Tiere kann man wirklich verzichten.8(
 
Dieses Urteil ist echt klasse!
Ich sehs mal positiv: vielleicht verbessert er jetzt seine Haltungsbedingungen oder Zuchtanlagen.........
ein Leben lang für drei kranke Graue zahlen zu müssen, kann schon heilsam sein,
herzlichen Glückwunsch,buteo
 
Genau das gleich Problem

Hallo Maggy,
wäre es möglich, eine Kopie des Urteils zu bekommen.

Ich war heute mit meinter kleinen Grauen (17 Wochen alt) in der Uniklinik Giessen und habe die Diagnose "schwere Rachitis" sowie beginnende Aspergillose bekommen. Ausserdem wurden alte Brüche in beiden Oberschenkeln und dem Schlüsselbein festgestellt. Die Ärztin hat zur Euthanasie geraten.

Nun wollen wir für 4 Wochen versuchen, die Knochen mit Calzium zu verbessern und dann erst eine Entscheidung treffen. Bella ist ansonsten munter, klettert nur recht schlecht.

Ich habe sie vor 2 1/2 Wochen erst vom Züchter geholt, der mir bestätigte, der Vogel sei kerngesund.

Bitte hilf mir, damit ich diesem Typ das Handwerk legen kann. Was musste meine Kleine in Ihrem Leben alles schon durchmachen.

Danke
 
Hallo Dagmar,
lass dir von der Uniklinik einen schriftlichen Befund geben, ohne den läuft nichts. Und dann geht der beschwerliche Weg los. Ich schick dir ne PN.
 
Thema: manchmal bekommt man Recht
Zurück
Oben