Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, ich plane eine Voliere für meine 2 Nymphensittiche zu bauen. Geplante Maße: 130*100*200 (l*b*h und angaben in cm). Ist diese Voliere groß...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
hi,

ich plane eine Voliere für meine 2 Nymphensittiche zu bauen. Geplante Maße: 130*100*200 (l*b*h und angaben in cm). Ist diese Voliere groß genug? wenn nicht was für andere Maße würdet ihr nehmen?

mfg
 
.. wenn du Platz genug hast, würde ich die Voliere lieber 2 m lang als hoch bauen.. die Höhe nutzt als Flugraum nicht so viel, da sich die Vögel lieber im oberen Bereich der Voliere aufhalten..
2m lang, 1,30m hoch und 1m tief wäre bestimmt günstiger..
Gruß
Herbert
 
hi, ja das habe ich mir auch schon gedacht aber da die voliere auf einem balkon steht ist die länge mit 130 cm völlig ausgelastet ich könnte höchstens ein wenig breiter oder höher machen.

mfg
 
voliere auf balkon und dann freiflug?
wird die so gebaut, das die tierchen auch rein können, also ins haus?
sprich durch ein fenster oder tür.

gibt es ja, so volieren, die am fenster gebaut sind, das man nur das fenster auf machen muss und schwups sind die tierchen in der av.
 
fangen die nicht an zu streiten wenn die paarungszeit beginnt?

mfg
 
keine ahnung ob die sich um brutplätze streiten, willst du denen denn welche geben...obwohl du hattest ja mal nach nistkästen gefragt, auf die frage, ob du ne ZG hast, hattest du damals nicht geantwortet.

was genau hast du denn da jetzt vor, das sich die tiere untereinander streiten sollten.

meine 6 nymphies streiten sich nur um die besten schlafplätze, oder um die futternäpfe (als wenn die am verhungern wäre lol)
 
ja eben wegen den brutkästen die müssen ja 30*20*20 groß sein. würde es da während der paarungszeit nicht zu streitereien kommen wenn einer in das andere revier eindringt?

mfg
 
hast du eine ZG?

wenn nicht, solltest du dir doch lieber zebrafinken zulegen, für die brauchst du keine ZG und die vermehren sich fast von alleine (unsere ZF jedenfalls, die kann man kaum aufhalten :k )
 
ZG heißt Zuchtgenehmigung. Wenn du Nymphensittichnachwuchs haben möchtest, mußt du Züchter sein, da du dich sonst strafbar machst.
 
Mh, ich meine in Österreich nicht aber das können dir die Züchter hier bestimmt sicher beantworten.
 
Bin zwar nur Hobbyzüchter, aber die Frage kann ich dir auch beantworten.

In Ö brauchst du keine Zuchtgenehmigung, aber ich würde dir trotzdem dazu raten, den Sittichen gar keinen Nistkasten anzubieten oder die Eier auszutauschen.
Der österreichische Markt ist momentan eh ein wenig zu überfüllt, soweit ich von Ö-Züchtern gehört habe und es gibt eh schon zuviele Abgabetiere.
 
ich tausche lieber die eier aus da so ein nistkasten ihnen ja auch vor wind und kälte schutz geben kann oder. Dann würden die 30*20*20 passen?

danke für die Infos.

mfg
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben