Brutplatz im Straßenbaum

Diskutiere Brutplatz im Straßenbaum im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Die Aufregungen nehmen kein Ende. Gersten bekam ich wieder einen Anruf von aus unserem Dorf und mir wurde mitgeteilt, daß Kiri und Rico...
S

Spree-Papageier

Guest
Hallo
Die Aufregungen nehmen kein Ende. Gersten bekam ich wieder einen Anruf von aus unserem Dorf und mir wurde mitgeteilt, daß Kiri und Rico sich eine Nisthöhle an der Hauptstraße bauen. Ich bin gleich mit der Kamera bewaffnet hin gefahren und habe Aufnahmen gemacht.
http://www.papageien-freiflug.de/Baumhoehlezs1.mpg
http://www.papageien-freiflug.de/Baumhoehlezs4.mpg

Wie ich mit der neuen Situation umgehen werde, weiß ich noch nicht. Sie nicht mehr heraus zu lassen, wäre sicher die einfachste, aber bestimmt nicht die beste Variante . Das Loch im Baum zu verschließen ist auch eine Möglichkeit, aber was auf der Suche nach einen besseren Platz passieren kann, hat der Zwischenfall im Schornstein gezeigt.

Da sie bis jetzt noch nicht balzen und sie Gestern und Heute nach Hause gekommen sind, habe ich ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
 
Na sieht ja wohl so aus als wären sie ganz zufrieden mit ihrem Brutplatz!:D
 
Nettes Plätzchen.....
NBs im Reinformat. :~
Liebe Grüsse
Sonja
 
@Moni
...Wird nur schwierig mit der Beringung ...

Meinste, die Küken (falls es soweit kommt) müssen beringt werden. Immerhin ist es doch eine Zufallsbrut, die in freier Natur brüten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für so etwas eine Zuchtgenehmigung braucht.
Im Stuttgarter Wilhelminapark gibt es doch auch etliche freilebende Amazonen, die sich fortpflanzen.

Conny
 
Meine Güte,da geht einem ja echt das Herz auf.......Natur pur.:zustimm:
Aber,das ganze mal zu Ende gesponnen:
die Lage des Baumes ist nicht gut.Was wenn die kleinen flügge werden und auf die Straße geraten?Und meinst du,die glücklichen Eltern werden mit ihren Jungen zu dir kommen?
Ich fürchte,du darfst das nicht zulassen.
Aber da kommt wohl leider nur das Einsperren in frage.:(
Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken und dies entscheiden müssen.:trost:
Liebe Grüße,BEA
 
@Moni


Meinste, die Küken (falls es soweit kommt) müssen beringt werden. Immerhin ist es doch eine Zufallsbrut, die in freier Natur brüten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für so etwas eine Zuchtgenehmigung braucht.
Im Stuttgarter Wilhelminapark gibt es doch auch etliche freilebende Amazonen, die sich fortpflanzen.

Conny

Diese Tiere hier (ich meine die Jungtiere) wurden aber wissentlich und absichtlich in die Natur entlassen, was nebenbei bemerkt verboten ist. Die evtl. schlüpfenden JUngvögel sollen doch hoffentlich nicht ihr ganzen Leben draußen bleiben.
 
Die evtl. schlüpfenden JUngvögel sollen doch hoffentlich nicht ihr ganzen Leben draußen bleiben.

Warum nicht? Ist es nicht deutlich schlimmer, einen frei geborenen Vogel in Gefangenschaft zu halten. Außerdem wenn es die eltern dürfen, warum die Jungtiere nicht auch? Wenn ich mich trauen würde und unsere beiden nicht unter Schutz (sowie Beobachtung) des Tierschutzbundes stünden, da diese Abgabetiere sind, würd ich Ihnen auch gerne die Möglichkeit geben frei zu fliegen und ab und zu die hier frei lebenden Halsbandsitiche zu besuchen. An sich sind ja schließlich KEINE wirklichen Haustiere.
 
...wissentlich und absichtlich in die Natur entlassen...

Also das stimmt so nicht. Ganz am Anfang ist Kiri per Zufall aus ihrer Voliere entflogen, kam dann aber abends oder einen Tag später zurück. Dann ist sie 1/4 Jahr später nochmals ausgebrochen, erst dann hat Jürgen die Voliere offen gelassen. Und später, als Rico hinzukam, wurden halt beide zu Freiflieger.
Was hätte Jürgen denn tun sollen ... von nun an beide einsperren? Kiri war doch schon lange Zeit dran gewöhnt, frei draußen herumzufliegen.

Jedenfalls Hut ab vor Jürgen ... ich hätte niemals den Mut, meine Blaustirnis frei fliegen zu lassen.

Conny
 
Der Vogel ist aber nicht hier "frei geboren" (Ihr seid aber doch alle gegen Wildfänge?), sondern in Südamerika. Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die Eltern das dürfen, eben gerade wegen der "Gefahr" der Verwilderung.
 
Wow! 8o Ich kann es gar nicht fassen!
Die Lage gefiele mir aber eindeutig auch nicht, wegen der Straße...
Aber wer soll die Geier davon überzeugen...?
Echtes Problem...:idee:
Berichte auf jeden Fall bitte weiter, ich finde die Sache sehr spannend!!
Ich wäre auch viiiiel zu feige für sowas, hab deshalb lieber mehrere kleinere Vögel, die dann bei mir mehr Platz haben...:zwinker:
 
...Der Vogel ist aber nicht hier "frei geboren"...

Aber Moni, das hat doch nichts damit zu tun, dass die beiden nun mal irgendwann ausgebüchst sind, dann aber regelmäßig wiederkommen.
Wie schon vorhin erwähnt, die Amas in Stuttgart sind auch irgendwann einmal weggeflogen, nie wiedergekommen, haben sich dann zusammengetan und auch erfolgreich gebrütet. Das waren sicher auch alles mal Wildfänge.
Wer soll das denn kontrollieren?

Conny
 
Sorry,
aber ich kann das beim besten Willen nicht als "fördern" sehen.
Die Vögel fliegen frei, und das nicht erst seit gestern.
Sie jetzt einzusperren, ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit! Die beiden sind ihre Freiheit gewohnt und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Umstellung, jetzt auf die Schnelle, schadlos zu bewerkstelligen ist.
Sicher haben sie nicht gerade die optimale Stelle gewählt um zu Brüten, aber es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß sie diesen Drang haben.
Die Plätze lassen sie sich wohl nur in Voli- oder Käfighaltung aufdiktieren.
Viel Spaß bei diesem Versuch mit "freilebenden" Amas.
Ich denke, Jürgen war klar, was er tut. Er hat ein freifliegendes Paar, um das ich ihn, nebenbei bemerkt, beneide, und muß daher mit solchen Risiken rechnen.
Das jetzt noch zu ändern, dürfte ausgeschlossen sein.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Schade, dass es so uneinsichtige Leute gibt. Naja, vielleicht wird ja eh nix aus der Brut.
 
In dem Punkt, daß es möglicherweise eh nix mit der Brut wird, muß ich Dir Recht geben.
In Deiner Formulierung mit den uneinsichtigen Leuten, fällt mir eigentlich nur ein, daß es mit absoluter Sicherheit einfacher ist, brutlustige Kanaris von ihrer Idee abzubringen, als ein Amazonenpaar, daß sich entschlossen hat, Nachwuchs zu bekommen und nach einer Höhle schaut.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Naja, wenn Du schon meine Beiträge verfolgst ;) dann hast Du ja vielleicht auch irgendwo gesehen, dass ich eh nix von der Freifliegerei halte. Ich will ja keinem was, ich verstehe das nur nicht. Es ist ja auch eine extreme Gefahr für die Vögel. Das muss aber vermutlich jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er seine Tiere solchen Gefahren aussetzen möchte oder sie lieber bei sich behält oder was auch immer.
 
Nein, soweit habe ich die Sache nicht verfolgt.
Ich habe lediglich im Profil geschaut, das reicht ja schon.
Ich wußte nicht, daß Du gegen Freiflug bist, aber in meinen Augen sind diese Tiere eh zu groß, um in einer Wohnung oder auch Haus wirklich fliegen zu können.
Und ich muß sagen, ich bewundere jeden, der seine Vögel im Freiflug hält. Es ist wenigstens ein bißchen so etwas, wie "artgerechte" Haltung. Daß die eh in keiner Wohnstube, für keinen Vogel, gegeben ist, darüber muß man sicherlich nicht streiten.
Natürlich brigt der Freiflug viele Risiken, aber das birgt das "Leben in Freiheit" immer.
Und ich denke, selbst, wenn eine Amazone, von einem Raubvogel z.B., im Freiflug erlegt werden sollte, hatte sie doch, unterm Strich gesehen, ein lebenswerteres Leben, als viele andere ihrer Artgenossen!
Liebe Grüsse
Sonja
 
Das ist wahr, wobei ich mich immer frage, ob sie hier in den klimatischen Verhältnissen und mit dem Nahrungsangebot das ja doch anders ist als in ihrer Heimat, so gut zurechtkommt - scheint aber auch so zu sein, sonst würden sie sich ja nicht vermehren. Es ist halt nur nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn ich hier nur immer lese, wie sehr die Leute an ihren Papageien hängen, dann kann ich umso weniger verstehen, wie man sie solchen Gefahren aussetzt. Ob so ein Tier "glücklich" ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen - es hat zugegebenermaßen sicher mehr Ähnlichkeit mit dem natürlichen Leben wo sie ihr Futter selbst suchen müssen und weite Strecken zurücklegen müssen um es zu finden. Geht sowas eigentlich nur mit Wildfängen? Oder hat das schon mal jemand mit Handaufzuchten bzw. in Menschenhand gezogenen Vögeln versucht?
 
und wenn Du sie für eine Weile zuhause behälst und dort eine schöne,einladende Höhle anbietest? Und sie erst wieder rauslässt wenn sie sich dort fest niedergelassen haben?
 
Thema: Brutplatz im Straßenbaum

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.867
Junilein
J
T
Antworten
14
Aufrufe
1.390
El Hadji
El Hadji
F
Antworten
5
Aufrufe
3.327
IvanTheTerrible
I
Karin G.
Antworten
8
Aufrufe
1.813
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben