Zweiter Wellensittich!

Diskutiere Zweiter Wellensittich! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich möchte so schnell wie möglich einen zweiten Welli holen. Der Käfig von Willi ist 50 cm breit, 60 cm hoch und 30 cm tief. Reicht das auch für...
A

A.H.

Guest
Ich möchte so schnell wie möglich einen zweiten Welli holen. Der Käfig von Willi ist 50 cm breit, 60 cm hoch und 30 cm tief. Reicht das auch für zwei Wellis aus, wenn sie täglich viel fliegen dürfen?
Soll ich den neuen in einem anderen Käfig zähmen oder geht das auch wenn beide gleich zusammen sind?

Vielen Dank
A.H.
 
Hallo A.H.,

auf jeden Fall ist es schon mal das Beste, dem Kleinen nen Partner zu bringen.

Mein Welli-Käfig hat die selben Masse wie Deiner, ich halte auch zwei Wellis darin, bin aber nicht ganz zufrieden: Mit täglichem Freiflug mag das schon o.k. sein, sie können auch gerade hin und her fliegen. Aber wenn Du z.B. mal im Urlaub oder krank bist und die Kleinen nicht so oft freifliegen können, ist das zu wenig Platz für sie.

Zähmen würde ich den Kleinen nicht unbedingt separat. Er wird sich wahrscheinlich eh mehr für den anderen Vogel interessieren
;) . Wenn Dein jetztiger Welli schon zahm ist, wird er sich wahrscheinlich ihm anpassen. V.a. junge machen den älteren einfach nach, was diese tun.

Also, dann viel Spass bei der Verpaarung!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo A. H.

In einem solchen Käfig hatte ich sogar mal 4 Wellis. Allerdings sind meine Wellis in der glücklichen Lage, 24h Dauerfreiflug zu genießen. Nur zur Nachtruhe ziehen sie sich in den Käfig zurück. Tagsüber fleigen die kleinen Racker ohnehin durch die ganze Wohnung und toben sich auf einem der zahlreichen Spielplätze aus.
Aber seit Weihnachten 2001 haben meine Vögel auch eine "Luxus-Villa", seitdem halten sie sich auch trotz immer offenem Törchen gerne mal ein paar Stunden im Käfig auf.

Alter Käfig:
http://home.t-online.de/home/lammers.dortmund/alt.jpg

Neuer Käfig:
http://home.t-online.de/home/lammers.dortmund/neu.jpg

Manuel
 
hallo a.h.
ich würde die beiden vögel von anfang an zusammenlassen. oftmals werden die zweiten vögel viel leichter zahm als die ersten.... sie schauen es sich ab.
ich habe ja, wie du an anderer stelle lesen kannst 6 monster. zwei davon habe ich erst seit sonntag. sie sind deutlich älter als meine anderen. trotzdem gewöhnen sie sich schnell aneinander.
ob sie zahm werden ist eine frage deiner geduld und auch ein wenig des charakters des vogels.
alle meine vögel kommen auf meine hand, wenn ich sie mit futter besteche.
ansonsten suchen sie meine gesellschaft nicht.
deinen käfig finde ich nicht zu klein wenn die vögel wirklich viel freiflug haben.... aber mehr als zwei sollten wirklich nicht hinein....
bei manuel hat es geklappt.... meine hätten sich arg gezankt um den besten schlafplatz zb.... gerade zum schlafen wollen meine genug platz um auch mal ausweichen zu können.
liebe grüße und viel spaß beim aussuchen des zweiten wellis:)
daggi
die eigentlich jeden tag loskönnte zum wellikaufen ;)
 
Thema: Zweiter Wellensittich!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben