2 Brut

Diskutiere 2 Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe eine Henne alleine ohne Hahn mit 3 kleinen die kurz vor dem ausflug sind. Der erste ist heute schon einmal rausgeflogen...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo


Ich habe eine Henne alleine ohne Hahn mit 3 kleinen die kurz vor dem ausflug sind. Der erste ist heute schon einmal rausgeflogen.

Der Käfig ist 60 x 40 cm.


Meine Frage ist , kann es passieren das sie ohne Hahn nochmal Eier ins Nest legt und ihre kleinen verhungern lässt?



Gruß Andi
 
Hi

Hi



Problem ist da sind noch 2 junge drin und weiss net ob die schon fliegen können, da ich die Woche auf Lehrgang war.

Also wenn ich gesehen habe das die kleinen rausfleigen, einfach raushängen!

Danke @ Sigg
 
Dann nimm das Nest doch raus.

Wenn das so einfach wäre, dann wär es ja toll. ;)

Nachdem das anscheinend die erste Brut ist, kann man damit eine zweite Brut wohl hinauszögern, letztendlich würde/wird die Henne aber im Futternapf oder in die Ecke Eier legen.
 
Hi zusammen !!

Nimm das Nest raus. Die JV auf den Boden setzten, außer - es ist eine Außenvoli mit Steinboden & Badegelegenheit am Boden oder der Käfig steht im Kühlschrank. Aber beides ist wohl auszuschließen. ;)
Sie legt ganz einfach 1-2 Eier auf den Boden. Fertig !! Die JV wird sie weiter versorgen, keine Angst. Habe es vor längerer Zeit auch dutzende Male so gemacht.
 
Ja Fiorino, das ist so einfach und ganz toll.
Man kann sich auch das Leben umständlich und kompliziert machen.
Oder wollen wir das Rad wieder neu erfinden?
 
Hi zusammen !!

Nimm das Nest raus. Die JV auf den Boden setzten, außer - es ist eine Außenvoli mit Steinboden & Badegelegenheit am Boden oder der Käfig steht im Kühlschrank. Aber beides ist wohl auszuschließen. ;)
Sie legt ganz einfach 1-2 Eier auf den Boden. Fertig !! Die JV wird sie weiter versorgen, keine Angst. Habe es vor längerer Zeit auch dutzende Male so gemacht.

Schön wenn es so einfach wäre ;) Und wenn sie sich auf dem Boden in ner Ecke zum Brüten niederlässt?
 
Bevor das ganze hier jetzt extrem ausufert, nicht, dass ich gleich am Anfang einen schlechten Eindruck mache, was ist mit dem Hahn, kannst du den eventuell wieder zu der Henne mit den Jungen setzen.
Willst du nochmals eine Brut nachen?
Als Faustregel schaue ich lieber die Jungen wirklich groß zu kriegen und schmeisse lieber ein paar unbefruchtete Eier weg.
 
Moni! Wo keine Eier, da auch auch kein brüten!!
 
Na, vielleicht fressen. Denn bei mir kommen ohne Nest die Eier immer von oben.
Selbst wenn sich die Henne nach unten begeben hätte und die Eier im Stück sind, was soll das für eine Brut mit Aufzucht der JV werden....auf dem Sand,
wobei die Eier ja schon durch den Sand perforiert wären, erst recht wenn die Henne sich drauf hocken würde, also sowieso nichts auskommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seit so ein paar Vögel.....


@Fio der Hahn wurde Krank und hatte eine ansteckende Krankheit.

ISt aber 2 Wochen schon her , wurde behandelt und wäre nach heutigen TA besuch wieder "einsatzbereit".

Ja, sie soll nochmal Brüten.


Werde das Nest die Tage rausnehmen .

Neue Frage:
Käfig : 2 Hennen 1 Hahn
-Wenn mal eine Henne ein paar kleine hat und wieder anfängt zu Bruten. Füttert sie ihre kleinen trotzdem noch weiter?

-Wenn beide Hennen kleine haben, füttert der Hahn beide aufzuchten oder fixiert er sich nur auf 1 Zucht?

Vor dem ausflug füttert er meist nur 1 Zucht, aber wenn die kleinen von der anderen rausfliegen , füttert er sie auch mit?


Gruß Andi
 
Hast du keinen Hahn mehr in Reserve? Wenn ich das so mache, wie du es willst, nehme ich den Hahn der Befruchten soll als Springer und setzte nachdem die Eier da sind den Reserve-Hahn zu einer der Hennen.
Der Reserve-Hahn sollte erfahrerner sein (2-3 Zuchtjahre) und ein "friedlicher" sein. Dazu sollte man ihn gut kennen.
erich
 
Ja, sie soll nochmal Brüten.

Dann gib ihr ein zweites Nest,bis sie das fertig gebaut hat sind die JV aus erster Brut alt genug.Ohne Hahn wird aus dem zweiten Gelege sowieso nix werden denke ich.

Neue Frage:
Käfig : 2 Hennen 1 Hahn
-Wenn mal eine Henne ein paar kleine hat und wieder anfängt zu Bruten. Füttert sie ihre kleinen trotzdem noch weiter?

-Wenn beide Hennen kleine haben, füttert der Hahn beide aufzuchten oder fixiert er sich nur auf 1 Zucht?

Vor dem ausflug füttert er meist nur 1 Zucht, aber wenn die kleinen von der anderen rausfliegen , füttert er sie auch mit?


Gruß Andi

brütende Hennen füttern eigentlich nicht mehr,das übernimmt bei mir der Hahn
eigentlich sind auch alle JV selbstständig wenn die Henne auf dem zweiten Gelege hockt

der Hahn wird sich wohl um alle JV kümmern denke ich,mit Wechselhecke habe ich keine Erfahrung :+keinplan
 
Ihr seit so ein paar Vögel.....


@Fio der Hahn wurde Krank und hatte eine ansteckende Krankheit.

ISt aber 2 Wochen schon her , wurde behandelt und wäre nach heutigen TA besuch wieder "einsatzbereit".

Ja, sie soll nochmal Brüten.


Werde das Nest die Tage rausnehmen .

Neue Frage:
Käfig : 2 Hennen 1 Hahn
-Wenn mal eine Henne ein paar kleine hat und wieder anfängt zu Bruten. Füttert sie ihre kleinen trotzdem noch weiter?

-Wenn beide Hennen kleine haben, füttert der Hahn beide aufzuchten oder fixiert er sich nur auf 1 Zucht?

Vor dem ausflug füttert er meist nur 1 Zucht, aber wenn die kleinen von der anderen rausfliegen , füttert er sie auch mit?


Gruß Andi
Im ersten Fall, ohne Hahn, da kannste das Nesteigentlich so lange drinlassen bis die Jungen es von alleine verlassen, ohne Hahn fangen die Hennen nicht wieder so früh mit nem neuen Gelege an.
Wenn ein Hahn dabei ist und sie also schon ein neues Gelege hat obwohl die Jungen erst so um die 25 Tage alt sind, konzentriert sie sich aufs Eierlegen, sie füttert zwar die Jungen immer noch ein wenig, das endet aber meist ab dem 1. Tag der Brut. Der Hahn füttert die Jungen weiter, wie das in dem Fall mit ner 2. Henne und Gelege ist :? da ist alles möglich!
 
Reserve Hahn hab ich aber net die Farbe.
Aber der ist eher bischen Wild als Friedlich.


Danke für die sonstigen Antworten super Hilfe.

@ Joeflai hast eigentlich hübsche Bilder von deinen Topas?

( Auf HP oder so? )



Andi
 
Thema: 2 Brut

Neueste Themen

Zurück
Oben