Hilfe tote Kücken

Diskutiere Hilfe tote Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal an alle ich habe vor eier Woche Nachwuchs bei meinen Kanarien waren alle putz munter es waren 4 Stück erst ist eines nach ca. 2...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo erst mal an alle
ich habe vor eier Woche Nachwuchs bei meinen Kanarien
waren alle putz munter es waren 4 Stück erst ist eines nach ca. 2 Tagen gestorben dass war scho zum Schlupf sehr Schwach
aber 1 Tag danach lag das andere Kücken auch tot und was mich stutzig macht es hatte am hinteren Teil das Körpers ich sag mal eine Schwarze verfärbung und es fühlte sich an wie Eiter so Flüssig aber wie gesagt es war richtig dunkel und auserdem " müffelte " es und jetzt schon ein Paar tage danach die 2 übrigen hatten schon erste Federkiehle starb noch eines !
Ich weiß nichs was ich falschgemacht habe die Eltern hatten immer Grünzeug
gehabt ( Vogelmiere ) und ich gebe auch ab und zu Eifutter was aber nicht so gern gafressen wird . Ich habe aber auch beobachtet dass der Hahn sehr gut füttert ich kann mir nicht mehr Helfen ,:?
vieleicht habt ihr so was schonmal erlebt und könnt mitr sagen was das ist?
danke euch ganz sehr im voraus:prima:
 
In der ersten Woch sollte man kein Grünzeug geben. Das gibt Durchfall. Hatten die alle diese schwarze Stelle???
 
Hallo,
deine Fütterung "grünfutterlastig".
Eifutter nicht nur ab und zu sondern ständig, Keimfutter dazu und Grünes in Maßen.
Wenn tote Kücken schon in Verwesung sind - und das geht im Nest recht schnell, dann werden sie schwarz.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo

tut mir echt leid,aber so wie du es schilderst,kommts mir vor wenns an flascher Ernährung liegt

hast du Grünfutter vom ersten Tag an gegeben,haben die Eltern nur Grünes verfüttert?

"ab und zu Eifutter" ist schlecht,besser ist immerzu,Küken brauchen Ei/Aufzuchtfutter

schwarze Verfärbung,schau mal hier bitte
 
Danke:beifall: euch für die schnellen antworten ich gebe jetzt erst mal kei Grünzeug mehr da sperre ich sie lieber in den Innenteil der voliere wei draußen jezt viel Grünes wächst .
 
ich habe nur bis jetzt nur a und zu Eifutter gegeben weil ich von früh um sieben bis Nachmittags um 4-5 arbeite kann ich denn bei diesen warmen Temperaturen dieses leichtverderbliche Futter so lange geben bis ich nach Hause komme ?
 
wenn du morgens in einer flachen Schale Eifutter gibst,müsste es bis du nach hause kommst schon verfuttert sein

vorausgesetzt,deine Vögel sind daran gewöhnt und nehmen es auf
 
genau das ist es ja
ich habe scho vor dem Schlupf der ersten ein bischen Eifutter angeboten aber sie wollten nich so richtig sie fraßen lieber das normale Körnerfutter
 
ich weis nicht genau welche der Angaben für den Hersteller stehen, ich schreid halt mal:

Prestige Premium ;Deli-power; Versele-Laga

weis nicht ob du dir da was draus nehmen kannst ?
 
ich kenne das versele laga nicht, muss man das selber anfeuchten? falls ja versuch mal es trocken zu geben. so verdirbt es nicht und vielleicht nehmen die vögel es auch besser an. und zur not wird das küken auch nur mit körnerfutter gross. ;)
falls es wirklich der schwarze punkt ist kannst du sowieso nicht viel machen.
 
Es wird trocken verfüttert

aber ich versuche jetzet erstmal kein Grünzeug weil meinen Hennen nun nacheinander kücken haben wenn es an Grünfutter lag weiß ich das ja dann und schreib es euch noch mal , könnt mirs aber vorstellen dass das daran lag
jetzt weiß ich ja bescheid :+klugsche


Vielen Vielen Vielen Dank
:zustimm:
 
Hallo Steiniger,
es hat vermutlich nichts mit dem Tod Deiner Küken zu tun (es wurde ja kaum genommen), aber das Deli-power scheint eine Art Kraft- oder Leckerfutter zu sein. Ein Aufzuchtfutter (oft auch Eifutter genannt) ist etwas anderes und gibt´s von verschiedenen Firmen in jedem besseren Zoogeschäft oder noch mehr Auswahl und frischer HIER oder HIER. Meine mögen das von Orlux trocken sehr gern.
 
dank wer mich morgen gleich mal um kucken
aber dieses Kraftfutter kann ich doch weiterhinn anbieten ?
 
Hallo Steiniger,

dies
habe ich nur gefunden. Mir wären die Angaben zu ungenau bzw. zu wenig, um Vertrauen in die Zusammensetzung zu haben. Schau doch auch mal aufs Datum der Packung oder riech mal dran. Vielleicht ist es schon zu alt oder schlecht gelagert, sodaß Deine Vögel es deshalb nicht so mögen.
 
ich finde es riecht nicht mufflig und es ist auch noch nicht abgelaufen oder so
wie gesagt ich kaufe morgen ein Aufzuchtfutter mal gucken ob sie das fresen
 
Hallo erst mal an alle
ich habe vor eier Woche Nachwuchs bei meinen Kanarien
waren alle putz munter es waren 4 Stück erst ist eines nach ca. 2 Tagen gestorben dass war scho zum Schlupf sehr Schwach
aber 1 Tag danach lag das andere Kücken auch tot und was mich stutzig macht es hatte am hinteren Teil das Körpers ich sag mal eine Schwarze verfärbung und es fühlte sich an wie Eiter so Flüssig aber wie gesagt es war richtig dunkel und auserdem " müffelte " es und jetzt schon ein Paar tage danach die 2 übrigen hatten schon erste Federkiehle starb noch eines !

Nun sagt mir doch mal, welches Ei- oder Körnerfutter den Bauch eines JV zersetzt? Meint ihr allen Ernstes, Versele Laga oder Orlux, oder wie auch immer gennannte Futtersorten verursachen dies?
"Vögel sind tot, weil es in Afrika gedonnert hat!??"
Einigen von euch würde es mal gut tun, auch in anderen Foren zu lesen, denn auch da gibt gute Informationen, die solche Vorfälle behandeln.
Lediglich Erich hat den richtigen Ansatz!
 
Thema: Hilfe tote Kücken
Zurück
Oben