Endoskopie Hyazintharas Fotos

Diskutiere Endoskopie Hyazintharas Fotos im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, da ja viele hier gerne Bilder gucken mal ein paar Fotos von der Endoskopie unserer Hyazinthen LG Susanne
U

Uhu

Guest
Hallo,
da ja viele hier gerne Bilder gucken mal ein paar Fotos von der Endoskopie unserer Hyazinthen
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal der Hammer: Op auf dem Küchentisch!:D
Noch besser aber ist ,dass sich der Verdacht auf Aspergillose nicht bestätigt hat.Das gibt einem ja schon wieder zu denken.
Interessante Bilder,danke schön.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
werde am Samstag auch Fotos machen wenn Lorenzo hier ist und die 2 Amazonen endoskopiert und untersucht. Gechippt wird auch und untersucht. Ist bestimmt mal interessant das zu sehen.
lg
Anita
 
Hi Anita
Was kostet das Chippen ??
Ich wollte meine auch Chippen lassen.
LG.Werner
 
Hi Anita
Was kostet das Chippen ??
Ich wollte meine auch Chippen lassen.
LG.Werner

Hallo Werner,
ich bezahle 35 Euro je Chip. Allerdings in Spanien. Lohnt sich auf jeden Fall weil sollte wirklich mal ein Tier entfliegen kann jeder TA feststellen wohin er gehört. Hier geht das auch noch automatisch zur Registratur und ich kann die Ringe abmachen lassen, denn die finde ich ziemlich gefährlich.
lg
Anita
 
Hi Anita
Ich finde die Ringe auch zu gefährlich
außerdem können sie auch schnell entfernt werden,wenn mal ein Ara ausbückst.
Wo werden sie geschippt ??
LG.Werner
 
Hi Anita
Ich finde die Ringe auch zu gefährlich
außerdem können sie auch schnell entfernt werden,wenn mal ein Ara ausbückst.
Wo werden sie geschippt ??
LG.Werner

der Chip geht ratz fatz und wird mit einer Spritze in den Brustmuskel gesetzt. Dann kommt ein Spezialkleber darüber (wegen rausrutschen). Das war's. Geht ohne Narkose und wirklich blitzschnell. Werde Fotos reinstellen zum schauen.
lg
Anita
 
Wieso Narkose?Weil es schweine wehtut so ein dickes Ding tief in den Muskel einzusetzen!Hier ist es im Tierschutzgesetzt(TSchG§5,(3)7) verankert,dass es nur mit Narkose gemacht werden darf.
Liebe Grüße,BEA
 
Wieso Narkose?Weil es schweine wehtut so ein dickes Ding tief in den Muskel einzusetzen!Hier ist es im Tierschutzgesetzt(TSchG§5,(3)7) verankert,dass es nur mit Narkose gemacht werden darf.
Liebe Grüße,BEA

upps, habe ich nicht gewußt. Meine haben nie gemuckst und ich bin davon ausgegangen das das okay ist. Narkose ist ja auch immer ein Risiko.
lieben Gruß
Anita
 
Hi Pucki !

Mit dem Chipen-habe dies schon mal beim Ta angesprochen-er war auch der Meinung das eine Narkose das Tier mehr belastet wie dieser Stich unter die Haut(es wird nicht in den Muskel gestochen).Diese Kanüle is sowas von scharf das der Vogel damit kaum probleme haben sollte.-weil ich stehe auch vor solch einer Entscheidung
 
Mit dem Chipen-habe dies schon mal beim Ta angesprochen-er war auch der Meinung das eine Narkose das Tier mehr belastet wie dieser Stich unter die Haut(es wird nicht in den Muskel gestochen).Diese Kanüle is sowas von scharf das der Vogel damit kaum probleme haben sollte.-weil ich stehe auch vor solch einer Entscheidung

Ich bin da auch verunsichert. Bis jetzt habe ich 15 Vögel chippen lassen und es gab nicht mal einen Quietscher. Das ging so schnell.
Dachte es wäre der Brustmuskel....in jedem Fall in der Nähe des Brustbeines.
Nach einer Narkose besteht in jedem Fall die Gefahr das Vogel nicht mehr aufwacht, Schock etc. Werde da Samstag noch mal mit den beiden TÄ d'rüber reden.8o
 
Bei Papageien muß der Chip aber in den Muskel und nicht unter die Haut,weil die Gefahr des Wanderns sonst gegeben ist.Bei Vögeln bildet sich keine Bindegewebskapsel und dadurch kann es zu Abstoßungsreaktionen führen.Dann ist der Vogel nicht mehr zu identifizieren.Darum muß nach dem neuen Gesetz der Trantsponder tief intramuskulär und das nur unter Narkose.
Liebe Grüße,BEA
 
Bei Papageien muß der Chip aber in den Muskel und nicht unter die Haut,weil die Gefahr des Wanderns sonst gegeben ist.Bei Vögeln bildet sich keine Bindegewebskapsel und dadurch kann es zu Abstoßungsreaktionen führen.Dann ist der Vogel nicht mehr zu identifizieren.Darum muß nach dem neuen Gesetz der Trantsponder tief intramuskulär und das nur unter Narkose.
Liebe Grüße,BEA

Dem kann ich nur zustimmen da es bei unserer Henne genauso gemacht wurde.
 
Hi !

Ich ruf morgen mal den Dr. Costa an ---der kann mir bestimmt das dann alles erklären,melde mich dann noch mal.
 
In Karlsruhe kostet chippen um die EUR 50 und wird auch nur unter Narkose gemacht.
 
Hi Kentara

Meine Veit Costa-Hamburg
 
Hi !

Pucki hat recht gehabt,Gasnarkose-Chip in den Brustmskel(intraweißnichmehrwiedasheißt),sau weh tun soll es dem Tier auch,bekommt aber erst mal ein Schmerzmittel--oh weia,meine armen Tiere-bluten solls auch wies Schwein----da kann ich nich mit beisein-sonst währe ich der nächste der verartztet werden müßte:D
 
Thema: Endoskopie Hyazintharas Fotos
Zurück
Oben