welche vogelart passt zum kanarienvogel?

Diskutiere welche vogelart passt zum kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe 2 zebrafinken und 2 kanarienvögel. sie verstehen sich gut. nun möchte ich mir eine große voliere bauen oder kaufen und noch ein paar...
J

JuliaM

Guest
ich habe 2 zebrafinken und 2 kanarienvögel. sie verstehen sich gut. nun möchte ich mir eine große voliere bauen oder kaufen und noch ein paar vögel kaufen. mir wurde abgeraten wellis dazu zusetzen. was würdet ihr mir für vögel raten?
 
Kanarien zu Kanarien, PF zu PF und WS zu WS.
Und wie hast du das gegenwärtig mit dem Futter geregelt, denn PF sollen keine ölhaltigen Samen die im Kanarienfutter enthalten sind, fressen.
 
Hallo

Bleib doch bei Kanarien.. es gibt doch so viele verschiedene.. schon allein unter den Farbkanarien ist doch die Auswahl so groß. So bekommst du doch auch Vielfalt in deine Voliere und alle haben die gleichen Bedinungen.

es grüßt Hilli
 
Weil sie sich von Grassamen ernähren und dreimal darfst du raten, woraus die bestehen. Ergo ist deren Metabolismus nicht auf ölhaltige Samen ausgerichtet, da Grassamen kohlenhydratenhaltig sind. Ich glaube das habe ich jetzt schon 300 Mal im Forum geschrieben.. und jede Woche wieder aufs Neue!
Wovon sie sich seit Tausenden von Jahren in freier Wildbahn ernähren, kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen. Mal eins kaufen!
 
also ich hab drei bücher und hier steht:
1. buch: zebrafinken von hans jürgen martin: sie dürfen alle hirsesorten fressen, außerdemkörnerfutter wie spitzsaat, kanariensaat, haferkeime, rübsen...
2.buch: unser zebrafink von horst bielefeld:" " ",
die zebras naschen an beiden futternäpfen. in dem ersten steht bichts davon drin, das sie keine ölhaltigen samen essen dürfen, zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Du kannst den Kanarien auch Exotenfutter geben, sie kommen damit aus, dann kannst du sie zusammenlassen. ich gebe zwar meinem Kanarienvogel, der mit zwei Zebras zusammen ist, ab und zu auch Kanarienfutter (ein kleines bischen) aber die Zebrafinken werden steinalt damit. Es kommt wohl auch auf die Menge an, die sie täglich vertilgen.
 
Und wo ist da die Rede von Hanf, Negersaat, Leinsamen etc..
Wenn man schon liest, bitte auch richtig. Wenn es aber so sein sollte, das man sowieso nicht weiß, was im Kanarienmischfutter enthalten ist, kann man sich auch getrost eines Kommentars enthalten!
Zudem ist Kanariensaat und Hafer kohlenhydrathenhaltig und nicht ölhaltig.
Ich hoffe du bist dir jetzt endlich mal darüber klar, was welches Futter ist und was es enthält.
Das aber auch immer Leute über Sachen reden müssen, von denen sie nichts wissen!
Martin darfst du als Autor auch direkt in die Tonne kloppen, denn der hat mehr Widersprüche als nachvollziehbare Tatsachen in seinem Büchlein.
 
Wenn man schon liest, bitte auch richtig. Wenn es aber so sein sollte, das man sowieso nicht weiß, was im Kanarienmischfutter enthalten ist, kann man sich auch getrost eines Kommentars enthalten!
Tja, dazu hab ich auch mal ne Info, ich denke dass immernoch sehr viele unbedarfte Vogelhalter ihr Futter im Zooladen oder Supermarkt kaufen und da ich auch regelmäßig einkaufen gehe, schau ich auch regelmäßig beim Tierfutter vorbei, um mit meinem Schatz schön über die unnötigen Sachen, wie Mauserhilfe, Sprechperlen, Knabberstangen, ... abzulästern (möglichst, wenn grad jemand der keine Ahnung hat, da hin greift). :D
Wenn man sich dort die Verpackungen mal genau anschaut, dann steht da auf fast keiner einzigen Futterpackung drauf, welche Saaten sie enthalten, sondern nur dass zu irgendwas über 90 % Saaten enthalten sind. Was aber genau aufgeschlüsselt ist, ist wieviel Kolenhydrate, wieviel Fett, wieviel Mineralien, ...
Klar ist das Supermarktfutter vom Preis her Apotheke, aber ich muß sagen, es gibt viele Vogelhalter, die mit ihren zwei Vögelchen wirklich nicht viel Futter verbrauchen und dementsprechend sich kaum nen größeren Vorrat anschaffen (das Futter könnte ja daheim schneller kaputt gehen als im Supermarkt *schmunzel*).
Von daher bin ich auch immer wieder erstaunt, wie wenig viele Leute über ihr Futter wissen bzw. meist sogar wie wenig sie darüber wissen wollen.
 
futteranalyse

wo ist dann das problem? dann dürfen sie ja bestimmte körner aus dem kanarienfutter fressen?
wie meint ihr das, das die zebras mit kanarienfutter stienalt werden? natürlich werden sie das, meine sind schon 9 jahre alt und werden auch noch 13 jahre alt werden!!!
so hier zu meinem futter:
kanarienfutter:kanariensaat, leinsaat, haferkeime, hanfsamen, negersaat (nach meinen büchern dürfen die zebras das alles essen)
exotenfutter: senegalhirse, Manna hirse, rote hirse, gelbe hirse, weiße hirse, mihn, KANARIENSAAT, VITAMINHAFER, Nigersaat ( das futter hab ich mir heute mal gekauft...)
außerdem gibts bei mir auch noch wellensittichfutter: gelbe , weiße hirse, rote und haferkeime. d.h. das alles dürfen auch zebras essen.
sie picken sich also raus was sie möchten.
 
Hallo!
Also ich hatte auch mal 2 Wellensichtiche (jung) mit 4 Kanarienvögeln zusammen in einer großen Voliere (2m x 1,80m x 0,90m). es ging soweit auch ganz gut, jedoch akzeptierten sie nur einander. Ich habe sie irgendwann getrennt in 2 große Volieren und mir noch 2 Wellensittichmännchen dazugeholt. Besser ist, die Rassen bleiben unter sich. Bau doch lieber 2 große Volieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Manche sind beratungsressistent. Da soll man einfach kein Wort mehr verlieren.
Je weniger man weiß, je höher die Aussagekraft der Posts, bei diesen SPHBH.
 
Manche sind beratungsressistent. Da soll man einfach kein Wort mehr verlieren.
Je weniger man weiß, je höher die Aussagekraft der Posts, bei diesen SPHBH.

:D siggi ich hätt gern eine genaue Aufschlüsselung der Abkürzung SPHBH. Ansonsten arbeite doch einfach mit Bildern, das hilft sogar in der Vorschule.
So wie wenn Finken ölhaltige Samen bekommen ist als ob du jemandem der ne kranke Leber hat:zwinker: mit Wodka ernährst
 
ja, jetzt bin ich aufgeklärt. davor habe ich noch nie etwas darüber gelesen, in keinem buch und nicht auf dieser homepage, das heißt jetzt nicht das es hier noch nicht erwähnt wurde, ich bin nur noch nicht so weit vorgedrungen und verbringe meine zeit nicht nur vor dem rechner.
an sigg: eine etwas freundlicher art wäre angenehm, aber ich sehe auch bei anderen kommentaren bist du nicht anders......
 
Dein Problem ist, das du zwar wenig über Ernährung der einzelnen Vogelarten weißt, aber was dich keinesfalls irgendwie hindert, deine tollen Erkenntnisse als gute Haltungsmethoden zu verbreiten.
Da ich keine Lust habe mich mit SPHBH auseinander zu setzen, werde ich das nun ändern.
Frei nach dem Motto: Man schone seine Augen!
 
Thema: welche vogelart passt zum kanarienvogel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.907
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
3.669
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
29
Aufrufe
2.672
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
3
Aufrufe
826
Sammyspapa
Sammyspapa
T
Antworten
11
Aufrufe
2.359
Selene
S
Zurück
Oben