Bein oben

Diskutiere Bein oben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mir ist bekannt das Kanarienvögel (alle Vögel??) beim Schlafen, einen Fuss ins Federkleid zurückziehen, also nur mit einem Bein...
M

MeMyselfandI

Guest
Hallo zusammen,

mir ist bekannt das Kanarienvögel (alle Vögel??) beim Schlafen, einen Fuss ins Federkleid zurückziehen, also nur mit einem Bein stehen.

Was kann es aber sein, wenn einer während des Freifluges, also bei einem Zwischenstop sozusagen, die ganze Zeit das Bein immer wieder hebt und im Federkleid versteckt ?? Die Krallen ? zu lang ?
 
Ist er vielleicht irgendwo hängen geblieben, dass er sich irgendwie gestaucht oder gezerrt hat???
 
schwer zu sagen, weil die einen Großteil der Zeit alleine fliegen. Ich nehme es an und frage mich was ich für ihn tun kann ? Es ist nicht so das er permanent auf einem Bein steht, er fliegt ganz normal und hüpft auch vergnügt über den Boden und trällert was das Zeug hällt, aber dann wieder setzt er sich irgendwo an den Rand und hebt sein Bein. Kann man da überhaupt was machen ?
 
Schau dir die Beide im vergleich an.
Ist eines mehr gerötet, deutet das auf eine Entzündung hin. Da kann man mit Ringelblumensalbe, Vaseline, Balistol oder Glycerine schon was erreichen. Auch mal auf äussere Verletzungen achten.
Mit einem Wattestäbchen (oder ähnlichem) auch mal vorsichtig den "Greifrefelx" prüfen.
erich
 
danke @Fleckchen, ich werde mal darauf achten. Wird allerdings etwas schwierig, weil die beiden sehr, wie soll ich sagen ? schreckhaft sind ? Dazu müsste ich ihn ja nun einfangen und ob dass das Vertrauen fördert ???
 
am einfachsten und stressfreiesten für deinen vogel ist es wenn du ihn im abgedunkelten zimmer einsammelst. im dunkeln sehen kanarien nicht gut.
und du solltest keine scheu haben den vogel in die hand zu nehmen, es muss eben manchmal sein. so richtig handzahm wie wellensittiche z.b. werden kanarien eh meist nicht.
 
na, das ist momentan sicher nicht schwierig (bei dem Wetter :zwinker: ). Och, ich habe die früher schonmal mit der Hand eingefangen, aber da standen sie noch bei Muttern, jetzt möchte ich nicht das die mich mit "fangen" in Verbindung bringen, wenn du verstehst. Aber im Dunkeln dürfte das wohl kein Problem sein. Ich schau mal, vll noch ´ne Mütze oder so aufsetzen (habe ich mal gelesen, dann halten die einen für jemand anderes).
 
ja,eine Verkleidung ist immer gut,und sprechen sollte man auch nicht,da der Kanari die Stimme ja kennt

und je öfter du den Vogel mal in die Hand nimmst,desto schneller gewöhnt er sich daran,auch wenns ihm nicht gefällt ;)
 
nun, gesagt, getan. Brille abgenommen, Cappy aufgesetzt und geschwiegen. Der Herr war zwar sehr aufgeregt/gestresst, aber entdecken konnte ich an den Krallen (vielleicht etwas zu spitz) und den Beinen nichts. Alles ganz normal, nach meiner Meinung.
Was dann wohl geschah, war, das er danach ganz irritiert war (fassungslos??). Naja, zum ersten mal haben die beiden sich dann für den Abend EINE Käfigstange "geteilt", will sagen, sie saßen über Nacht auf ein und derselben Stange. Heute morgen haben ´se sich dann auch ausgiebig beschnäbelt.
Na, wenn ich ihr vertrauen nicht gewonnen habe, so haben sie doch ihr gegenseitiges Vertrauen gestärkt, oder ??!?? Hm, mir tat´s ja auch leid, das er so gestresst war.

Wie kann man den kleinen überhaupt sowas wie Vertrauen vermitteln ? Kann mir da jemand Tipps geben ?
 
Thema: Bein oben
Zurück
Oben