Henne fast ohne Federn am Kopf

Diskutiere Henne fast ohne Federn am Kopf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe gestern eine Dompfaff Henne geliefert bekommen. Sicherlich meine Schuld, wer um diese Jahreszeit was sucht ist selber...
H

hacki

Guest
Hallo Leute,
ich habe gestern eine Dompfaff Henne geliefert bekommen. Sicherlich meine Schuld, wer um diese Jahreszeit was sucht ist selber schuld. Aber leider ist meine vor ca. 2 Wochen verendet. Wer kann schon damit rechnen, das es Leute gibt, die so etwas verkaufen. Hier mal die Bilder. Wer weiß was die hat? Keine Ahnung was ich mit der anstellen soll.
 

Anhänge

  • Dompfaff Henne 001.jpg
    Dompfaff Henne 001.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo Hacki!

Hast Du ihn mit einem Gimpelmännchen in einer Voliere oder einem Zuchtbox zusammengehalten? Ist Dein Gimpelmännchen bruttriebig?

Es könnte, daß Dein 1,0 einen 0,1 jagt und angreift, dann rupft er ihr am Kopf aus. War Dein 0,1 auch bruttriebig?
 
Hey İskete (Danny)

Na ja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe die Henne so gestern erhalten. Weder lagen Federn in der Transportbox noch sonst deutete etwas auf eine Verletzung während des Transportes hin. Ich habe die Henne dann separat in einen Käfig gesetzt. Sie war nie mit meinen Vögeln in Kontakt.
 
Hallo Hacki

sind die übrig gebliebenen Federn verklebt und hat sie Auswurf ?

Gruß
Oli
 
hey oli

um den Kopf was noch da ist die waren verklebt. Was mich wundert es sind keine Federn um die Augen Die stehen dann natürlich ziemlich über einfach vor. Ich dachte schon mal an Pocken. Hatte da ziemliche Probleme mit als sie mir eine Henne aus Holland eingeschleppt hatte. Die hatte auch immer weniger Federn um die Augen und alles fing aber bei der am Schnabel an. Ber der Henne jetzt ist ja fast der ganze Kopf kahl und um die Augen keine Federn. Ach ja Auswurf habe ich noch nicht festgestellt. Ich habe sie aber auch nicht den ganzen Tag beobachtet wollte sie nach dem Reisestress erst mal in Ruhe lassen und heute muß icharbeiten., Also erst heute abend kann ich da mal nachsehen.
 
Hallo hacki

wenn die Federn verklebt sind, wird sie zwangsläufig Auswurf haben. Die anderen Federn waren sicher auch verklebt und sie wird sie durch Reiben an Gegenständen verloren haben.
Ich kann mir zwar denken was es sein könnte, dennoch würde ich an Deiner Stelle den Vogel einem TA vorstellen und einen Rachenabstrich machen lassen.

Gruß
Oli
 
Hey Oli

was vermutest du denn? Ich frage mich nur warum Leute einen Vogel in dem Zustand verkaufen. Oder ist das nichts Besorgniserregendes.
 
...mit Vermutungen sollte man vorsichtig sein. Deswegen solltest Du Oli's Rat folgen...

"Ich frage mich nur warum Leute einen Vogel in dem Zustand verkaufen."

1. Weil sie keine Ahnung haben, oder
2. Weil sie Ahnung haben, aber nicht selbst zum TA wollen, oder
3. Weil sie Ahnung haben, das Tier nicht bei sich sterben lassen wollen und vorher noch damit Kohle machen...

Bei 2. und 3. würde ich dann mal auf Betrug tippen!

Gruß
Jörg
 
Henne fast ohne Fedrn am Kopf

Hallo Hacki
Ich kann Jörg nur zustimmen , hatte die ganzen Jahre mit meinen Sittichen keine Probleme auch nicht beim schiken lassen , eben so bei den Kanarien .
Aber letztes Jahr bei den Timbrados da ist es passiert , von einem " top Züchter hochbewertet nach eigner Aussage " habe ich mir 4 Vögel schiken lassen . Habe mich noch mit dm Herrn angelegt und konnte mir noch anhören was ich für ein Querulant ich wäre .
Sahen ähnlich aus hatten Luftsackmilben und starben mir bis auf eine Henne nach und nach weg , haben noch einiges an TA gekostet .
Die wollen nur Geld machen !!!!! Es sind doch bloß Vermehrer um jeden Preis auch wenn sie im Verein sind , es ist schade für die guten !!!denen glaubt man dann auch nicht mehr .
Gruß MeNO
 
Hallo Hacki,

das Tier wurde Dir geschickt? Du hast vor dem Unterschreiben in die Transportbox geschaut und den Zustand des Vogels auf die Zustellbescheinigung notiert, dann erst vom Zusteller bestätigen lassen und erst zum Schluss unterschrieben? Ach ja, und natürlich den Durchschlag/Kopie noch bei Dir????
Wenn ja, zeige das Ar.....och an!!!8(
Wenn nicht, hast Du vermutlich Pech gehabt. Er wird schlicht behaupten, das ist bei Dir passiert und die Beweislast liegt bei Dir ....:traurig: .
Dann kannst Du nur zum TA gehen, hoffen, dass es nix schlimmes ist und aus dieser Erfahrung klüger werden.

Gruß

Jon
 
war beim Tierarzt

Der TA hat einen Abstrich aus dem Hals gemacht. Da war nichts.
Allerdings hat der Vogel weiterhin jede Menge Federn vom Hals verloren.
Die Diagnose waren Mycoplasmen.
Er hat mir Baytril für 5 Wochen mitgegeben. Hoffe das Zeug hilft.
Der zwischenhändler hat mit dem Züchter jetzt Kontakt aufgenommen.Der meinte das wäre nicht so schlimm gewesen wären nur ausgeruppft. Na ja Ihr habt die Bilder gesehen das war und ist bestimmt nicht ausgerupft. Leider scheint es hier auch einige nennen wir sie mal "schwarze Schafe zu geben". Aber bei meinen Kontakten habe ich eigentlich sehr viele Leute gefunden und kennen gelernt die echt in Ordnung sind. Zuletzt ist mir allerdings einer begegnet über den habe ich mich auch geärgert. Da ich eine Maskengimpel Henne such, meine ist leider vor 3 Wochen plötzlich eingegangen, habe ich alle möglichen Leute angerufen die ich mit Maskengimpel so in verbindung gebracht habe. Sagt mir doch einer was ich überhaupt suchen würde, wenn was auf dem Markt wäre dann würde er alles aufkaufen. Super Antwort. Es gibt halt schon idio...
 
jon, kannst du dich mal bei mir melden? ich kann es leider per PN nicht, weil du es nicht willst. es geht um mongolenlerchen. bitte ist sehr wichtig. gruß mario
 
Thema: Henne fast ohne Federn am Kopf
Zurück
Oben