Bitte helft mir!

Diskutiere Bitte helft mir! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe ein paar fragen zu meinen beiden kanaries,da brauche ich bitte eine antwort! 1. Mein Männchen hustet so komisch, wenn ich das licht in...
L

Lechen

Guest
ich habe ein paar fragen zu meinen beiden kanaries,da brauche ich bitte eine antwort!
1. Mein Männchen hustet so komisch, wenn ich das licht in meinem zimmer ausmache, und das macht er seit ich ihn habe jede nacht fast eine Stunde
2. wenn ich meinen kararies naturäste in den käfig hänge, muss ich die äste mit besonderen reinigungsmitteln abwaschen, oder reicht normales wasser?
3. Da meine kanarienvögel hände nicht besonders mögen, fasse ich sie auch normalerweise nicht an. sie haben aber ziemlich ange krallen (ca. 1-2 cm). das hät sie bis hjetzt nicht sonderlich gestört, aber nun bleiben sie oft rgendwo hängen. wie muss die tiere dann halten und bis wohin darf ich abschneiden?
Vielen dank schonmal im voraus!
 
Hallo!

1. Mein Männchen hustet so komisch, wenn ich das licht in meinem zimmer ausmache, und das macht er seit ich ihn habe jede nacht fast eine Stunde

Kann vieles sein. Erkältung, Luftsackmilben, nur ein vogelkundiger Tierarzt kann das mit Sicherheit bestimmen.

2. wenn ich meinen kararies naturäste in den käfig hänge, muss ich die äste mit besonderen reinigungsmitteln abwaschen, oder reicht normales wasser?

Einfach heiß abbrausen und mit Bürste schrubben. Reinigungsmittel brauchst Du nicht, die Rückstände davon können schädlich sein.

3. Da meine kanarienvögel hände nicht besonders mögen, fasse ich sie auch normalerweise nicht an. sie haben aber ziemlich ange krallen (ca. 1-2 cm). das hät sie bis hjetzt nicht sonderlich gestört, aber nun bleiben sie oft rgendwo hängen. wie muss die tiere dann halten und bis wohin darf ich abschneiden?

Am besten kaufst Du Dir ein gutes Kanarienbuch. Darin ist eigentlich immer die richtige Technik zum Krallenschneiden mit Abbildungen beschrieben.

LG, Sigrid
 
Danke ^^ aber noch eine letzte frage:mein käfig hat für die beiden keine idealmaße 80 lang, 60 hoch 30 breit aber dafur steht die käfigtür fast rund um die uhr offen und ich habe für sie draussen auch futter und trinkplätze aufgestellt. geht das dann auch in ordnung?
 
Die Länge ist ok, aber 30 als Tiefe? Schau mal, es gibt ganz oft ganz günstig größere Käfige zu kaufen! Oder auch bei Ebay. Wenn der Käfig nur ein "Schlafkäfig" ist, ist es nicht so tragisch. Aber Du kannst mal krank werden, vereisen oder sonst irgendwas...Wenn sie wirklich immer draußen sind, dann geht es schon. Ich gehöre allerdings eher zu den Leuten, die Käfige so groß wie möglich wählen, bzw. bei mir sitzen sie in demnächst 2 Volieren. Trotz Freiflug.
 
Nein XD von der seite her 30 cm sie fühlen sih auch ganz wohl, ich hatte mal einen viel grösseren käfig, aber da ham sie sich irgendwie überhaupt nich wolgefühlt, und der is total schnell kaputtgegangen. den kleineren mögen sie viel mehr, aber zu klein finden sie ihn glaub ich auc nich, da is je haufen zeug drin, und die ham noch genug platz (spiegel, futterkolben, immer großes salatblatt, riesige papageienschaukel, leiter, 4 grosse stangen mit verästelungen, trinkspender, zwei futternäpfe)
 
Tu mal den Spiegel lieber raus. Brauchen sie nicht. Und wenn sie den darin vermeintlich sichtbaren Vogel versuchen zu füttern, riskierst Du eine Kropfentzündung. Auch anderes eher Welli-Spielzeug nimmt ihnen nur PLatz weg und brauchen sie nicht. Such ihnen lieber schöne Naturäste draußen. Ich hole ihnen zur Zeit immer Birkenäste. Da knips ich die unteren Zweige ab und häng den Ast nur so ans Gitter. Da kann man super schaukeln und das Laub raschelt so schön!
 
Ja, nimm den Spiegel raus, der ist nicht gut. Du solltest auch nicht nur Salat anbieten, sondern auch mal Apfel, Banane, Tomate, Paprika usw. Kanarien können eine große Auswahl an Obst und Gemüse fressen. Welche geeignet sind und welche nicht, findest du in einem guten Ratgeber oder im Internet. Abwechslung ist wichtig. Nimm statt Knabberstangen lieber Hirse. Knabberstangen enthalten viel Fett und Zucker. Hirse lieben meine wie verrückt. Schaukel und Leiter ist gut, das haben meine auch. Was Kanarien auch sehr mögen, ist ein Bad. Es gibt extra Vogelbäder zum Einhängen.
 
ja ^^ danke ^^ bad haben sie aber mein gaara badet lieber im wasserspender aber das is nich grad gut, weil wenn er das macht, wenn ich in der schule bin, haben sie bis zu 7 stunden kein wasser, deshalb lass ich immer das badehäuschen hängen ^^
 
ich würde mit dem männchen ganz schnell zum tierarzt, mein weibchen ist nämlich an luftsackmilben gestorben, trotz behandlung! ich würd mich also beeilen, bevor es zu spät ist. auch wenn er was anderes hat, tieratzt ist die beste lösung
 
ja, aber er hat das doch schon solange ich ihn habe! ein halbes jahr! und ich hab ihn von einem züchter!
 
hmm, gut ich geh bald mal zum tierarzt- ich will ja nicht dass meinem schatzi was passiert ^^
 
naja, sonntag geht schlecht, aber da kann ich den züchter bei uns im dorf fragen, der hat vllt. ahnung, und monteg können wir dann gehen ^^
 
Thema: Bitte helft mir!
Zurück
Oben