Babyvogel gefunden

Diskutiere Babyvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich bei strömenden Regen einen kleinen Vogel gefunden. Er war total ausgekühlt und lag bei uns am Weg. Ich habe ihn...
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
Hallo,

gestern habe ich bei strömenden Regen einen kleinen Vogel gefunden. Er war total ausgekühlt und lag bei uns am Weg. Ich habe ihn aufgenommen und füttere ihn seit gestern mit Würmern, kleinen Schnecken und kleinen Kröten.
Kennt jemand diesen Vogel anhand der angehängten Bilder?

Er hat einen dreieckigen Schnabel sehr kräftige Schenkel und befiederte Beine. Recht kräftige Krallen.

Wäre danke um Hilfe, mit was ich den Kleinen füttern kann.

Danke Gruß

Thorsten

PS.: Bilder sind winzig habe bessere Auflösungen auf meinem PC bekomm sie aber nicht größer auf den Server.
 

Anhänge

  • CIMG0807neu.JPG
    CIMG0807neu.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG0819neu.JPG
    CIMG0819neu.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo
Ich tipp mal ganz stark auf Mauersegler und dann dürften Kröten nicht so ganz das Richtige sein.
Gruß und viel Glück Jochen
 
Babyvogel

Da hast Du einen jungen Mauersegler gefunden.

Infos, wie die Burschen aufzuziehen sind, bekommst Du hier:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/msaufzucht.html

Habe ich richtig gelesen, Du fütterst KRÖTEN ????? Das solltest Du besser lassen, denn erstens stehen diese unter Artenschutz (wie die Mauersegler auch) und zweitens sondern die Hautdrüsen durchaus gewisse Sekrete ab, die der Gesundheit des Mauerseglers (der ein Insektenfresser ist) evtl. nicht zuträglich sind.

Vieler Erfolg bei der Aufzucht

Oscar
 
Segler

Hey Jochen,

cool, fast gleichzeitg mit inhaltlich identischem Inhalt gepostet. Das soll uns mal einer nachmachen!

Gruß von der Ostsee

Oscar
 
Danke Jochen,

dann sind Würmer und Fliegen besser oder? kann ich auch Mehrwürmer verfüttern. Ich dachte an einen Turmfalken oder einen anderen Greifvogel na keinen Adler oder so halt was kleines.

Habe die Fotos neu angehängt, die Qualität scheint besser zu sein.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • CIMG0807neu.JPG
    CIMG0807neu.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG0819neu.jpg
    CIMG0819neu.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 128
Danke natürlich auch dir Oska, Kröten oder kleine Grasfrösche ich weiß es nicht genau, aber dann lass ich die weg und füttere nur das, was in der Beschreibung steht.

Danke

Gruß Thorsten
 
Bitte keine Weichtiere (Würmer, Schnecken) und keine Amphibien wie Kröten und keine Mehlwürmer zu füttern!!!! Alle Amphibienarten sind streng geschützt!!! Bitte lies in www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen, die viele Infos über Mauersegler ist! Habe in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben!
 
Mauersegler sind super heikel in der ERNÄHRUNG und bekommen schon durch kleinste Fehlfütterung irreparable Gefiederschäden und werden so zu Todeskandidaten, die nie fliegen können.
Googel doch mal nach Mauerseglerhilfe oder Ursula Haupt, da erfährst Du wirklich alles und besorge Dir Grillen / Heimchen, denn die Segler dürfen nur Insekten essen!!!! Kéin Fleisch, kein Aufzuchtsfutter, keine Mehlwürmer um Himmelswillen keine `Fliegenmaden!! Die fressen nämlich den Vogel von innen her auf!!!!

Auch bitte nicht das Gefieder anfassen, sonst schafft es der flügge gewordene Vogel kein Jahr in der Luf zu bleiben.
Ich drücke Dir und Deinem Zögling die Daumen.:zustimm:
 
Oh je, ich habe mir die Seiten durchgelesen... das kann ich nicht. Zumal ich ja arbeiten muss und alle Stunde kann ich den kleinen nicht füttern. Leider habe ich ihm schon Würmer gegeben usw. werde heute Heimchen kaufen. Das Gefieder habe ich auch schon angefasst. Kennt einer eine Aufzuchtstation hier in der näheren Umgebung von Fulda (Hessen)?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten

am besten wäre sicherlich Frau Haupt in Frankfurt.
Ist zwar eine gute Strecke, aber für den Mauersegler sicherlich lohnenswert!!

Schau ansonsten mal hier: Auffangstationen, aber bitte auch den Eingangstext lesen und berücksichtigen!

Einen Mauersegler solltest Du NUR in fachkundige Hände geben!! Für ihn wird das überlebenswichtig sein!!!

LG, Sabine
 
Frau Haupt in Frankfurt kann in extremfällen auch einen Boten losschicken.
 
Hallo

hat jemand die Telefonnummer von der Frau Haupt, ich denke es muß jetzt alles ziemlich schnell gehen, der Zustand hat sich recht verschlechtert, hat anfrangs recht gut gefressen (gestern) aber seit heute nicht mehr. die Heimchen schiebe ich im direkt in den Rachen und trotzdem würgt er sie wieder hoch den Schnabel öffnet er auch nicht mehr von selbt. 4 Stück sind nun in seinem Magen ist doch zu wenig, sein Brustbein ist sehr gut sichtbar, leider.

Was soll ich nur tun?

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

4 Stück sind völlig ausreichend!! Lieber weniger und öfters füttern, gerade, wenn sie so dünn sind.

Aber Frau Haupt wird Dir sicherlich geholfen haben!!

Daumen sind gedrückt!

LG, Sabine
 
Hallo Ihr alle,

habe mit Frau Haupt gesprochen, suchen nach einem Weg zu ihr. Es hat keinen Sinn, wenn ich den Vogel behalte ich werde ihn nicht groß bekommen. Zumal ich ihn nicht stündlich füttern kann.

Gebe noch mal eine kurze Meldung, wenn der Vogel übergeben wurde.

Gruß

Thorsten
 
Das hört sich doch gut an!

Ja, eine kurze Rückmeldung wäre schön!
 
Hallo Ihr,

so der kleine Mauersegler ist gestern bei Frau Haupt angekommen. Sie war nicht sehr erfreut darüber, dass ich den kleinen mit Würmern und kleinen Grasfröschen gefüttert habe, nun gut. Sie meinte, dass er es wohl trotzdem schaffen könnte.

Habe vereinbart, dass ich in 3 Wochen noch mal anrufe, um mich nach dem kleinen zu erkundigen.

Danke Euch für die Hilfe.

Grüße

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

freut mich, dass der Kleine nun bei Frau Haupt ist.

Drücken wir ihm die Daumen!

LG, Sabine
 
Huhu,

arbeite auf der Station. Wenn Du mir sagst, wie der Kleine heißt, kann ich berichten, wie es ihm geht (ich denke, er ist fett und frech wie ca. 90 % der anderen 160 Jungsegler ;-).

Grüße, Cougar
 
Hallo Cougar,

der kleine hat keinen Namen er kommt aus Fulda und wurde am Frankfurter Flughafen übergeben. Habe vor 2 Tagen mit Frau Haupt gesprochen, sie meinte er sei in ein paar Tagen soweit. Hatte ihn komplett falsch gefüttert event. kommen da noch Federschäden hinzu?

Wär schön, wenn Du mir berichten könnest, ob er fliegen kann und wann er seine Freiheit hat.

Danke schon mal

Gruß Thorsten
 
Thema: Babyvogel gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Ingo
Ingo
K
Antworten
2
Aufrufe
910
KathrinWelle
K
C
Antworten
13
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben