Rhabarber....

Diskutiere Rhabarber.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen war eben einkaufen und was sticht mir da ins Auge?? RHABARBER!!!!!! Dürfen Graupapageien den eigentlich fressen??? Habe zwar...
S

Schnissje

Guest
Hallöchen

war eben einkaufen und was sticht mir da ins Auge??
RHABARBER!!!!!!
Dürfen Graupapageien den eigentlich fressen???
Habe zwar hier schon geschaut aber darüber nix gefunden...
Liebe Grüsse
Petra und Roy
 
Hallo,

Bei Rhabarber gibt es geteilte Meinungen. Einerseits soll es Leute geben, die ohne Schwierigkeiten Rhabarber verfüttert haben, andererseits liest man oft er sei giftig. Auf alle Fälle ist Rhabarber sehr säurehaltig und sollte daher, wenn überhaupt, nur in Maßen angeboten werden. Siehe auch http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0142_vet.htm

Also ich denke, das ist malwieder ein Fall für "die Menge macht das Gift". ;)
 
Oxalsäurehaltig

Rhabarbar ist oxalsäurehaltig und zwar nimmt der Gehalt mit den Monaten zu .
Ab Mitte August sollte er nicht mehr verfüttert werden (auch nicht an Menschen.
 
Also: Oxalsäurekristalle können die Nierenkanälchen verstopfen, was ganz ganz gefährlich ist. Deshalb soll man Rabarber (als Mensch) nicht roh essen.

Da Vögelchen auch Nieren haben und ich noch nirgendwo gesehen habe, dass sie es fressen dürfen, bekommen meine es nicht.

Liebe Grüße,

ANn.
 
Hallöchen!
In dem Buch Obst,Gemüse und exotische Früchte für Sittiche und Papageien steht geschrieben das Rhabarber nicht giftig ist ,aber wegen des hohen Gehaltes an Säuren sollte er nur selten angeboten werden.
Meine Grauen haben Rhabarber schon gefressen und sie leben nocht.
Viele Grüße Sandra
 
Die Menge

und die Häufigkeit machen es .
Einmal ist keinmal und wie gesagt Frührhabarber hat nicht so viel Oxalsäure wie später
Unsere >Großeltern haben das auch schon gewußt!
Großmutter (geb. 1901) sagte immer Rhabarber ißt man nur in Monaten die kein R im Namen tragen.
 
Thema: Rhabarber....

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
4
Aufrufe
1.412
Amazonenlady
Amazonenlady
H
Antworten
8
Aufrufe
4.161
Thomas B.
T
G
Antworten
4
Aufrufe
1.486
Ann Castro
A
D
Antworten
1
Aufrufe
778
papageienweb
P
Zurück
Oben