Thema ums Stutzen

Diskutiere Thema ums Stutzen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Posting, womit das Thema begann, welches ursprünglich aus diesem Thema stammt. Schaben wie ein Huhn ist normal, unsere Luna macht das schon von...
D

DerGeier20

Guest
Posting, womit das Thema begann, welches ursprünglich aus diesem Thema stammt.

Schaben wie ein Huhn ist normal, unsere Luna macht das schon von anfang an, die ist jetzt zwei Jahre alt! Vorallem junge Graue machen das sehr häufig!
Luna und Jack sind jeden Tag draussen so 6 bis 8 Stunden!
Ja eine extra ecke für den geier währe nicht schlecht (siehe Foto)!
Lege dir ans Herz noch einenpartner für deinen Geier zu kaufen denn du möchtest ja auch nicht dein Leben lang alleine sein!
Wegen den Gardinen empfehle ich dir ein rotes Handtuch über diese zu hängen das hat bei uns auch geholfen!
Luna setzt sich immer aufs Bücherregal und knabbert meine Stephen King Bücher an:nene: und Schränke hat sie auch schon angeknabbert ganz zu schweigen von der Wohnzimmertür!

:blume: LG von Sven, Evelyn, Luna und Jack
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 90
  • 013.jpg
    013.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 50
  • 014.jpg
    014.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 52
  • 015.jpg
    015.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo der geier20,

die frage gehört jetzt nicht hier hier zum thema, interessiert mich aber trotzdem:
die federn von deinen beiden wo sie auf der spirale sitzen sehen so merkwürdig aus :?
hast du die beiden stutzen lassen?
 
Hab ich mir auch schon gedacht als ich das Gefieder gesehen habe ... :(
Sind ja auch beide draußen!
 
Ja ist aber nur für den Sommerurlaub, weil wir sie mit nach dänemark nehmen (Campingplatz)! Sonst werden sie nicht beschnitten und dürfen soviel fliegen wie sie wollen!
Sind aber nicht meine beiden sondern unsere beiden!!!

MFG Sven, Evelyn und das liebe Federvieh!
 
also ich finde das absolut entsetzlich.
ich schätze mal, das es bestimmt 2 jahre dauern wird, bis die beiden wieder fliegen können, denn schliesslich müssen sie komplett durchmausern.
zudem sieht es auch sehr stümperhaft aus.
hast du dir mal gedanken darüber gemacht, das die vögel sich verletzen können, wenn sie abstürzen und da sie in der zeit des nichtfliegens zusätzlich auch muskulatur abbauen.
auch die gefahr an aspergillose zu erkranken, ist höher, wenn die vögel nicht fliegen können.
ihr habt euren tieren keinen gefallen getan.
besser hättet ihr sie in urlaubspflege geben sollen, aber ihnen die flugfähigkeit zu nehmen...:nene: 8(
 
Echt, total "tierlieb"! :k
"Nur" für den Urlaub? Lässt du dir im Urlaub auch die Beine brechen, damit du nicht immer rumrennst und dich mal richtig erholen kannst? Wächst ja wieder zusammen und ist ja auch nur einmal im Jahr.... Schade, dass es keinen Kotz-Smiley gibt!
 
Ja ist aber nur für den Sommerurlaub, weil wir sie mit nach dänemark nehmen (Campingplatz)! Sonst werden sie nicht beschnitten und dürfen soviel fliegen wie sie wollen!
Sind aber nicht meine beiden sondern unsere beiden!!!

MFG Sven, Evelyn und das liebe Federvieh!


ja wirklich ohne worte.......0l . man sollte auch gegen deinen willen dir einfach die beine kürzen..........:+kotz:
 
Ja ist aber nur für den Sommerurlaub, weil wir sie mit nach dänemark nehmen (Campingplatz)! Sonst werden sie nicht beschnitten und dürfen soviel fliegen wie sie wollen!
Sind aber nicht meine beiden sondern unsere beiden!!!

MFG Sven, Evelyn und das liebe Federvieh!

Wie gut das ihr euch keinen Hund angeschafft habt. :nene:
 
Hallo,
und genau das ist die "Schimpfe", die jeder erhält, der aus Sicht anderer einen Fehler gemacht hat..........
kurz mal verurteilen, ..............
kurz mal Vergleiche anbieten.........
das hilft keinem! Weder den Vögeln, noch den Usern!!!!!!!!!!
Das hält davon ab, sich hier vertrauensvoll mit seinen Problemen zu outen!
Das bringt weder was für die Vögel noch für die Halter!!!!!!
Und - damit es trotzdem klar ist - ich bin gegen Flügel stutzen!
LG
Susanne
 
susanne...

natürlich magst du recht haben das es manchmal krass ist....aber wenn jemand wie selbstverständlich ganz locker sagt....hey wir wollen in urlaub....dafür müssen die beiden halt mit federstutzen herhalten....ist doch egal....wächst ja nach....

sorry da kann man nicht liebkind tun....

wenn jemand daher gekommen wäre und hätte vorsichtig gefragt ob richtig oder falsch.....oder hätte zugegeben das es ein fehler war....

glaub mir susanne dann würden wir auch ganz anders mit diesen usern umgehen....

weist was ich damit sagen möchte?
 
...ich schüttel gerade nur noch meinen kopf...

mir fehlen die richtigen worte,
es ist zu einem die wut über das menschliche handeln
und zum anderen das unverständis das nach dem lesen bleibt!!!

ja, was soll mensch dazu sagen??
wut und traurigkeit liegen dicht beieinander
aber auch das bedürfnis aufklären und helfen zu wollen...

denke bitte beim nächsten mal
über eine verlässliche urlaubsvertretung nach
und tu dir und deinen grauen damit was besseres an!!!

jan
 
bluemone,das seh ich genauso.denn anscheint sieht er das nicht als fehler ein sondern noch toll...........unglaublich.

jeder macht mal nen fehler , aber er hat es ja nicht gewiss nur 1x gemacht sondern wiederholt es ja JEDES jahr
 
hallo susanne,
da muss ich bluemone recht geben.
ich dachte auch erst, ich hätte mich getäuscht, habe ich eigentlich auch gehofft.
aber so ein gedankenloses verhalten von jemandem, der nicht erst seit gestern im forum ist, kann ich wirklich nicht verstehen8(
sie sollte eigentlich wissen, was sie ihren vögeln damit angetan hat.
das manche leute darauf auch ein bischen ausfallend reagieren, damit muss man dann einfach leben.
obwohl ich bisher keine antwort so wirklich daneben fand
 
Hallo,
und genau das ist die "Schimpfe", die jeder erhält, der aus Sicht anderer einen Fehler gemacht hat..........
kurz mal verurteilen, ..............
kurz mal Vergleiche anbieten.........
das hilft keinem! Weder den Vögeln, noch den Usern!!!!!!!!!!
Das hält davon ab, sich hier vertrauensvoll mit seinen Problemen zu outen!
Das bringt weder was für die Vögel noch für die Halter!!!!!!
Und - damit es trotzdem klar ist - ich bin gegen Flügel stutzen!
LG
Susanne

Und wo kommt man eigentlich hin, wenn man wirklich alles noch "schönreden" soll? Wenn auch noch die offensichtlichste Tierquälerei freundlich bedacht wird? Irgendwann muss man auch Tacheles reden dürfen - Flügelstutzen ist kein "Kavaliersdelikt" und einfach widerlich!
Ich verurteile das hier nicht nur mal "kurz" sondern ganz vehement. Und auch das ist mein gutes Recht als Halter, dem das Wohlergehen der Tiere am Herzen liegt. So muss jeder seinen Weg gehen.
Ich werde mir aber gewiss nicht von dir den Mund verbieten lassen.
 
Nachem ich gestern schon in PN-Kontakt mit Papageienmama stand, möchte ich mich auch gerne mal äußern.
Es gibt hin und wieder Gründe, einem Papagei die Schwungfedern zu stutzen.
Das mögen medizinische Gründe sein, oder aber, man hat ein Jungtier, das, aus welchen Gründen auch immer, nicht fähig ist, anständig zu landen und jedesmal abschmiert.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, daß dort jemand aus obigem Grund seinen Papagei hat stutzen lassen. Mit den anständig (!) beschnittenen Flügeln, hat der Vogel landen gelernt und ist heute ein ausgezeichneter Flieger.

Aus dem vorne genannten Grund, Urlaub auf dem Campingplatz, das ist keine Begründung, einen flugfähigen Vogel dermaßen zu behindern.
Diese beiden werden wohl erst im nächsten Frühjahr wieder flugfähig sein.
Damit steht dann der nächste Urlaub an und es gibt den, in solchen Fällen üblichen, Kreislauf.
Davon ab, hätte ein verantwortungsbewußter Tierarzt die Flügel beschnitten, wären auf beiden Flügelseiten die äußeren drei Schwungfedern stehen geblieben!
Diese Federn ermöglichen es dem Vogel wenigstens noch halbwegs sanft zu Boden zu gleiten, während er mit dieser jetzigen Flügelsituation einfach nur chancenlos auf den Boden klatscht, wenn er es wagt zu "fliegen". (Und dieser Vorgang ist durchaus etwas, womit man bei Vögeln rechnen sollte 8o )
Grüsse
Sonja
 
... während er mit dieser jetzigen Flügelsituation einfach nur chancenlos auf den Boden klatscht, wenn er es wagt zu "fliegen". (Und dieser Vorgang ist durchaus etwas, womit man bei Vögeln rechnen sollte 8o )

Ja, aber mit diesem Vorgang wollen ja die so schrecklich tierlieben Halter eben nicht rechnen... und wenn der Vogel erst 10mal auf den Boden geknallt ist, wird er es ja irgendwann merken, dass es nicht geht... 0l

@Uhu: Ich kann lesen, sogar richtig, vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie deine Formulierungen so bei anderen ankommen...

off topic: wie großartig, eine Ama "Lady Macbeth" zu nennen! :zustimm:
 
Im Übrigen ist es ein Irrglaube anzunehmen das ein gestutzter Vogel nicht wegfliegen kann.

Es gibt zahlreiche Berichte darüber das auch gestutzte Vögel weggeflogen sind.

Ein gestutzter Vogel ist aber eine leichtere Beute für Greifvögel, Katzen etc.p.p.

Und wenn ein gestutzter Vogel auf den Boden klatscht, sollte man zunehmend damit rechnen, das der Vogel sich evtl. das Brustbein aufschlägt oder andere Verletzungen zuzieht, wenn er zu hart landet.
 
Thema: Thema ums Stutzen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.029
astrid
astrid
Zurück
Oben